Familie Kollotzek

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lisa Meitner
    Benutzer
    • 29.10.2016
    • 61

Das wäre richtig toll. Vielen Dank.

Gruß, Lisa
    Suche alles zu den Namen:
    - Köster/Koester
    - Ludyga
    - Claussen
    - Rasquin/Raskinck
    - Sanders
    - Retzer

Kommentar

• DariusKollotzek
      Benutzer
      • 20.12.2019
      • 75

Mein ältester bekannter Vorfahre ist Alberti Kolaczek, geboren etwa 1625. Frühere Eintragungen sind unbekannt. Ich kann nur aus dem Gedächtnis beschreiben, was ich vor Jahren darüber gelesen habe. Das hängt damit zusammen, dass meines Wissens kaum ältere Dokumente aus der Kirche in Biskupitz O/S existieren. Möglicher Grund: Der Dreißigjährige Krieg hat in Biskupitz erhebliche Verwüstungen hinterlassen.
      Aus der Biskupitz-Geschichte übersetzt:
      "Die alte Kirche wurde vermutlich während der Hussitenrevolution zerstört, in der die Zerstörung katholischen Erbes an der Tagesordnung war. Auch das Jahr 1474 und die Verwüstung dieser Gebiete durch Tataren im Dienste des polnischen Königs Kasimir IV. Jagiellon sind denkbar. Die neue Kirche wurde wahrscheinlich 1491 erbaut und erst 1516 geweiht. Diese beiden Jahreszahlen, ohne Quellenangabe oder weitere Erklärung, finden sich auf dem Einband eines Notizbuchs von 1720, das im Pfarrarchiv aufbewahrt wird.(3) Diese Daten lassen sich möglicherweise durch eine Inschrift auf einem Balken bestätigen, die 1791 in den Visitationsberichten beschrieben wurde: „ecclesia...aedificata anno 1491 consecrata vero 1516 una cum altaribus. Scriptum est In trabe chori In ecclesia.“
      Ob Alberti Kolaczek nur dort getauft wurde, dort gelebt hat oder ob er beziehungsweise seine Vorfahren womöglich durch den Gutbesitzer Szambor Dluchomil zusammen mit ein paar anderen Knechten aus Biskupitz vertrieben wurden und sich anschließend in Zaborze niedergelassen haben, lässt sich nur spekulieren.
      Alle mir bekannten mit den Nachnamen Koloczek, Kolaczek und Kollotzek (Der Name wurden in lauf der Jahre immer wieder verändert) aus Oberschlesien stammen von Alberti.
      Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Ich vermute, dass die Kolaczeks ursprünglich aus Mähren stammen. Zumindest behaupten das die meisten Tschechen. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.

Kommentar

• DariusKollotzek
        Benutzer
        • 20.12.2019
        • 75

Hochzeit meines Urgroßvaters Wilhelm Viktor Kollotzek.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von DariusKollotzek; 21.12.2025, 13:42. Grund: Hochzeit meines Urgroßvaters Wilhelm Viktor Kollotzek.

Kommentar

• robotriot
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2009
          • 888

Habe mittlerweile etwas nachgeforscht. Die mir bekannten Kolaczeks konnte ich aktuell bis auf Rudolf Andrzej Kolaczek und dessen Frau Teodozja Olexy zurück verfolgen. Deren Sohn Vinzent Rudolf Kolaczek wird am 03.04.1832 in Andrychów geboren. Lässt sich da irgendwie eine Verbindung herstellen?

Kommentar

• Lisa Meitner
            Benutzer
            • 29.10.2016
            • 61

Hallo Darius,

nach einigen Jahren schaue ich mal wieder rein ...

Ich habe direkte Vorfahren namens Koloczek, überwiegend gelebt in Zaborze, Kreis Zabrze. Wir haben also gemeinsame Vorfahren. Soweit ich sehe, sind unsere letzten gemeinsamen Vorfahren Adalbertus Kołoczek, geb. 1713 und seine Ehefrau Marianna Kołoczek (geb. Rembierz), geb. 1730. Auch mein letzter mir bekannte Vorfahr ist Alberti Kołoczek, geb. 1625. Die Abwandlung des Namens in Kołaczek kommt bei meinen Vorfahren auch manchmal vor.

Bzgl. Alberti Kołoczek weiß ich nur, dass er in Ruda geboren worden sein soll. Zu seiner Frau Anna fehlen mir alle weiteren Angaben. Falls Sie noch weitere Informationen zu den beiden oder auch zu deren Nachfahren haben, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

Viele Grüße, Lisa
            Suche alles zu den Namen:
            - Köster/Koester
            - Ludyga
            - Claussen
            - Rasquin/Raskinck
            - Sanders
            - Retzer

Kommentar

• DariusKollotzek
              Benutzer
              • 20.12.2019
              • 75

Hi robotriot, Wenn dann weit in der Zeit zurück, Ich kenne zumindest keinen der dort lebte.

Kommentar

Lädt...