Familienforschung in Bytom/Beuthen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linda_80
    Benutzer
    • 01.01.2020
    • 9

    #16
    Hallo noch einmal,

    gerade habe ich mit meiner Oma telefoniert. Sie konnte sich zwar nicht mehr an das Haus als solches erinnern, wusste aber noch, dass ihr immer wieder die Adresse Kasernenstraße 20 gesagt wurde, wohl von den Nonnen, im Fall, dass sie verloren gehen. Sie erinnerte sich auch, dass sich in der Nähe des Heimes eine Kirche befand, zu der sie jeden Sonntag gegangen sind und von den Nonnen auch ihre Sonntagskleidung bekommen haben. Meine Oma hat weiter erzählt, dass sie das Heim innerhalb kürzester Zeit verlassen mussten, wohl, weil die Rote Armee anrückte. Sie war sieben Jahre alt, es muss also 1945 gewesen sein. Während der Zugfahrt erinnert sich meine Oma auch an Bombenangriffe, es scheint wohl nach ihrer Erinnerung im Winter gewesen zu sein.

    Wie habt Ihr denn die Straßennamen finden können? Gibt es hier ein Verzeichnis? Ich danke Euch vielmals!!!! Meine Oma freut sich, dass Ihr so zahlreich helft, vielen lieben Dank auch von ihr!!!

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4711

      #17
      Hier nochmal als Karte (Grundlage Stadtplan 1927).
      Grün das Waisenhaus, rot umliegende Kirchen.

      Für ein Straßenverzeichnis hilft ja das Adressbuch - hier mal 1937: http://wiki-de.genealogy.net/Beuthen/Adressbuch_1937
      Angehängte Dateien
      Слава Україні

      Kommentar

      • linda_80
        Benutzer
        • 01.01.2020
        • 9

        #18
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Hier nochmal als Karte (Grundlage Stadtplan 1927).
        Grün das Waisenhaus, rot umliegende Kirchen.

        Für ein Straßenverzeichnis hilft ja das Adressbuch - hier mal 1937: http://wiki-de.genealogy.net/Beuthen/Adressbuch_1937
        Wow, Sonki, das sind ja tolle Infos! Vielen vielen Dank für die Mühe! Ich habe alles an meine Oma geschickt

        Meint Ihr, man kann die Archive des Kinderheimes noch irgendwo anschauen?

        Vielen Dank auch für den Ancestry-Link, ich schaue gerade alles durch, was ich finden kann

        Kommentar

        • linda_80
          Benutzer
          • 01.01.2020
          • 9

          #19
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Hier nochmal als Karte (Grundlage Stadtplan 1927).
          Grün das Waisenhaus, rot umliegende Kirchen.

          Für ein Straßenverzeichnis hilft ja das Adressbuch - hier mal 1937: http://wiki-de.genealogy.net/Beuthen/Adressbuch_1937
          Hallo Sonki,

          noch einmal vielen Dank für die Hilfe und die nützlichen Links und Bilder!

          Weißt Du, ob es eine Möglichkeit gibt, die Listen der Bewohner des Kinderheimes einzusehen? Vielleicht könnte ich darüber mehr Informationen über die Eltern meiner Oma herausfinden.

          Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe und LG,
          Linda

          Kommentar

          • Gandalf58
            Benutzer
            • 10.11.2015
            • 49

            #20
            Meine Mutter ist in Beuthen aufgewachsen und saß mit Teilen ihrer Familie im letzten Zug aus Beuthen Richtung Westen auf der Flucht vor der Roten Armee. Das war im Januar 1945 wie sie erzählte. Winter passt also und die Angriffe selbst auf die Flüchtlingszüge sind tatsächlich passiert.


            LG Horst
            Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
            Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
            Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
            Taiwan: Cheng
            USA: Loew, Gallmann

            Kommentar

            • heidmann
              Neuer Benutzer
              • 25.07.2019
              • 1

              #21
              Zitat von linda_80 Beitrag anzeigen
              Hallo Sonki,

              noch einmal vielen Dank für die Hilfe und die nützlichen Links und Bilder!

              Weißt Du, ob es eine Möglichkeit gibt, die Listen der Bewohner des Kinderheimes einzusehen? Vielleicht könnte ich darüber mehr Informationen über die Eltern meiner Oma herausfinden.

              Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe und LG,
              Linda
              Hallo Linda,

              es ist zwar nun zwei Jahre nach dem letzten Eintrag her , aber daher stellt sich für mich erst recht die Frage:
              Konntest Du zu dem städtischen Kinderheim Kasernenstr. 20 in Beuthen etwas herausfinden?

              Ich suche nämlich auch nach Informationen. Bei mir ist eine Katharina Maria Kantelberg nach dem Tod von ihrer Mutter mit 2 1/2 Jahren in dieses Heim gekommen.
              Mir fehlt noch die Geburtsurkunde (31.12.1926 wohl in Rumänien) sowie Informationen zu dem Verbleib des Vaters Reinhold Kantelberg.
              Da würde es mich interessieren, ob es noch Unterlagen zu den Kindern gibt.

              Konntest Du etwas in Erfahrung bringen?

              Vielen lieben Dank im Voraus.
              Viele Grüße
              Heidi

              Kommentar

              Lädt...
              X