suche nach dem FN Eberl aus Glogau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TPrasch
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2007
    • 649

suche nach dem FN Eberl aus Glogau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glogau
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,
    ich suche Frieda Eberl, geb. 02.07.1889 in Glogau. Gestorben in Wermsdorf.
    Verheiratet war sie mit Otto Hensing.
    Leider habe ich nicht mehr Informationen zu ihr.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten
    Viele Grüße
    Torsten
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 626

Hallo TPrasch, hier bei https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Glogau könntest du in den Dokumenten etwas finden- falls du nicht schon vergeblich gesucht hattest.
    Gruß sRtz

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator

• 10.05.2016
      • 4784

Hallo Torsten,

Glogau ist generell recht schlecht, was die Forschung angeht - Zivilstandsregister gibt es nicht mehr, genauso wenig wie evg. Kirchenbücher. Lediglich bei katholischen Einwohnern hat man noch einige Unterlagen zur Verfügung - und eben Sekundärquellen, die man wie gesagt bei szukajwarchiwach.pl anzapfen kann.
      Insofern wäre es schon gut, wenn du die Konfession der Person feststellen könntest.

LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 626

Hallo Thorsten, habe hier für dich einen vielleicht interessanten Eintrag bei Ancestry gefunden- https://www.ancestry.de/search/?name...8950&name_x=_1
        Ich denke das ist der Ehemann Otto Hensing
        Gruß sRtz

Kommentar

• TPrasch
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2007
          • 649

Hallo zusammen,
          danke ersteinmal für eure Unterstützung. Ich habe mal bei szukajwarchiwach.pl verschiedene Möglichkeiten der Namen eingegeben. Leider keine Treffer.
          Der Hinweis aus dem Adressbuch von 1926 könnte gut möglich sein das er der Otto Hensing ist der mit Frieda Eberl verheiratet war. Otto Hensing kommt aus Hirschberg in Schlesien. Die Geburtsurkunde von ihm habe ich.
          Danke nochmal für eure Hilfe.
          Viele Grüße
          Torsten

Kommentar

• sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 626

Hallo Thorsten, du mußt bei szukajwarchiwach.pl nach Taufbüchern suchen aus Glogau und dort dann in den Kirchenbüchern lesen. Eine Eingabe mit Namen Frieda Eberl bringt keinen Erfolg/ bei der Suche bringt rein gar nichts. Kirchenbücher von Glogau aus dem Jahre 1889 aufwärts suchen und dort Seite für Seite lesen.
            Konfession wäre noch wichtig zu wissen, so wie Weltenwanderer auch schon erwähnt.
            Gruß
            Zuletzt geändert von sRtz; 01.10.2019, 19:16.

Kommentar

• TPrasch
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2007
              • 649

Hallo sRtz,
              bei dem polnischen Archiv habe ich bei suchen Glogau eingegeben und einen Hacken bei Kirchenbücher gemacht. Suchen angeklickt.
              mir wurden da mir Kirchenbücher bis 1831 angezeigt. Kann das sein das es nur noch Kirchenbücher bis 1831 gibt? Oder mache ich etwas nicht richtig.
              Zur Konfesion von Frieda Eberl kann ich nichts sagen. Ich gehe davon aus das sie evangelisch war. Der Ehemann und die Tochter sind auch evangelisch.
              Viele Grüße
              Torsten

Kommentar

• sRtz
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2019
                • 626

Hallo Thorsten, suche mal hier ,https://szukajwarchiwach.pl/89/92/0/...e#tabJednostki
                auch über Umwege nach Heirats /Aufgeboten (das Jahr mußt du halt einkreisen ). Wenn Fieda Eberl dort geboren wurde ,ist sie zum Beispiel auch bestimmt dort zur Schule gegangen ,dann auch in Schulunterlagen forschen. Einfach alles, wo der Name in Papieren amtlich /kirchlich usw. auftauchen müßte. Auch nach Otto Hensing suchen, vielleicht gibt es daraus Querverweise. Die Eltern wohnten auch in Glogau ,da auch nach suchen, oft findet man über Umwege Informationen die dann ein Stück zum nächsten führen.
                Gruß sRtz
                Zuletzt geändert von sRtz; 02.10.2019, 14:47.

Kommentar

Lädt...
                X