Suche Daten zur Familie Locker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Machdeburjer
    Benutzer
    • 21.01.2019
    • 24

    Suche Daten zur Familie Locker

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Strehlen und Landshut, sowie Rothenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): definitiv evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, geneanet, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Es geht um die Familiennamenforschung mütterlichseits.
    Ich kam bis zu meinem UrUrgroßvater, dem Max Hugo Locker (geboren 20.03.1869, gestorben 20.01.1929).
    Leider kann ich nichts über seine Eltern oder sonstigen Verwandten herausfinden.
    Gibt es hier jemanden, der sich mit den Lockers in dieser Region auskennt?

    Danke im vorraus,
    Machdeburjer.
    Zuletzt geändert von Machdeburjer; 26.08.2019, 18:25.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4805

    #2
    In welcher Region denn genau?
    "Strehlen, Waldenburg, Gottesberg" - das sind jeweils mittelgroße Städte mit z.T. deutlichem geographischen Abstand.

    Welche Daten sind denn bestätigt und vor allem wo und welche Konfession?
    Слава Україні

    Kommentar

    • Machdeburjer
      Benutzer
      • 21.01.2019
      • 24

      #3
      Ich habe gerade nochmal im Familienbuch nachsehen können. Hatte mich getäuscht. Der Max Hugo Locker ist in Strehlen geboren.

      Er hat geheiratet in Landshut (Schlesien) am 17.07.1898 die Henriette Pauline Auguste Pfeiffer.

      Es gab eine Fahrradhandlung eines Max Locker in Strehlen um 1928, deshalb hier eine leichte Ahnung, wo er eventuell lebte. Das hat sich aber zerschlagen, er starb in Landshut. Wird aber wahrscheinlich ein Verwandter von ihm sein.

      Er bekam seinen Sohn in Rothenbach (bei Landshut) am 18.06.1899.

      Laut meiner Recherche gehörte Rothenbach zwar zu Landshut, aber terretorial ist es nahe Gottesberg gelegen gewesen. Ob die Heirat hier ebenfalls vollzogen wurde, weiß ich nicht.
      Zuletzt geändert von Machdeburjer; 26.08.2019, 18:13.

      Kommentar

      • Frankenberg
        Erfahrener Benutzer
        • 08.12.2009
        • 339

        #4
        Locker

        Hallo

        Du meinst bestimmt Landeshut?

        Hast Du auch Locker in Deutschland - Sachsen ? Meine Schwiegermutter ist eine geborene Locker.
        Ich habe in Landeshut , Herbst,Püschel,Bönisch und Hanke.

        Frankenberg

        Kommentar

        • Machdeburjer
          Benutzer
          • 21.01.2019
          • 24

          #5
          Ja habe einen kompletten Familienzweig in Leipzig. Mein Großonkel (gebürtiger Magdeburger) wohnt dort ebenfalls noch.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4805

            #6
            Am besten du besorgst dir die standesamtliche Heiratsurkunde. Wo du diese findest (online ist es nicht) kannst du hier nachlesen: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

            Ansonsten, laut 1WK-Verlustliste ist ein Max Locker am 30.05.1887 in Strehlen geboren.


            P.S. Wie schon vorher erwähnt, waren die Lockers wohl evangelisch. Leider ist von den evg. KBs sowie den STA-Unterlagen aus Strehlen so gut wie nichts erhalten geblieben. In den kath. Unterlagen (wiederum gut erhalten) findet sich kein Locker zu den angegebenen Jahren.
            Zuletzt geändert von sonki; 26.08.2019, 21:35.
            Слава Україні

            Kommentar

            Lädt...
            X