Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1830
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Konfession der gesuchten Person(en): kath
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Konfession der gesuchten Person(en): kath
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Gesucht wird in Breslau eine Familie Hirsch um 1830.
Gesucht wird die Tochter Louise Maria Hirsch, sowie Ihre Eltern (Vater war Maurerpolier), dessen Namen mir unbekannt sind. Ich habe für die weitere Forschung nur die Sterbeurkunde der Maria Louise zur Verfügung (siehe Anhang)
Louise Maria Hirsch (kath.)
* um 08.1830 in Breslau (errechnet laut Sterbeeintrag)
† 25.03.1888 Oppeln
Sie war verheiratet gewesen mit
Gottlieb Johann Karl Seliger (ev.)
* (04.08.1827 Groß Peterwitz – nicht mehr nachweisbar)
oo mit Louise Maria Hirsch ( nicht zwischen 1842 - 1853 in Oppel, ev.)
† 16.11.1902 Oppeln
Eine Tochter (meine Ahnen) war evangelisch getauft, daher gehe ich stark davon aus, dass die Hochzeit Seliger – Hirsch evangelisch war und in Oppeln bzw. Groß Peterwitz stattfand (die Hochzeit habe ich bisher noch nicht gefunden, entweder waren gewisse Jahrgänge noch nicht online gewesen oder aber die Unterlagen fehlen ganz)
Ich habe schon in den Adressbücher von Breslau (1833, 1835, 1863) geschaut aber unter Maurer (Meister) ist kein Hirsch zu finden. Und 1863 ist auch kein Mann „Hirsch“ mit Beruf Maurer verzeichnet. Es gibt glaube 3 Witwen aber das bringt mich ja auch nicht weiter, da ich ja den Geburtsnamen der Mutter nicht kenne.
Hat jemand einen Ansatz wie ich weiter vorgehen könnte? Sonst bleibt mir wohl nur noch übrig, alle noch vorhandenen katholischen Kirchenbücher aus Breslau bei den Mormonen zu durchsuchen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Sebastian
Kommentar