Familie Pazdzierski / Königshütte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenPazdzierski
    Neuer Benutzer
    • 01.12.2009
    • 4

    Familie Pazdzierski / Königshütte

    Hi Leute,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Da meine Eltern hier keine Unterlagen mehr haben und ich auch im Verwandtenkreis nix richtiges rausfinden kann, wende ich mich nun an euch, nachdem ich gesehen habe, dass doch einigen hier im Forum geholfen werden konnte.

    Weder meine Eltern noch der Cousin meines Vaters haben da Interesse etwas rauszukriegen. Ich bin jedoch gierig nach neues Infos, da ich schon über Facebook von anderen Pazdzierskis aus USA und Kanada angeschrieben werde.

    Ich habe folgende Informationen rausfinden können:

    Mein Vater: Krystian Pazdzierski, geboren in Königshütte am 23.04.1953
    Mein Opa: Roman Pazdzierski, geboren in Königshütte am 08.12.1923, gestorben in Karlsruhe. In Königshütte Stefania Marchiewicz geheiratet, Datum unbekannt. Geschwister: Gisa und Eva Pazdzierski, Geburtsort sowie Datum unbekannt.
    Mein Ur-Opa: Roman Pazdzierski, Geburtsort unbekannt, verheiratet mit Berta Pazdzierski (Geburtsname unbekannt)

    Was vor meinem Ur-Opa war weiß ich leider nicht und habe hier nicht mal Namen.

    Wäre toll, wenn man hier etwas rausfinden könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Grüße
    Ben
  • GregorO.
    Benutzer
    • 22.06.2008
    • 39

    #2
    Zitat von BenPazdzierski Beitrag anzeigen
    Mein Vater: Krystian Pazdzierski, geboren in Königshütte am 23.04.1953
    Mein Opa: Roman Pazdzierski, geboren in Königshütte am 08.12.1923, gestorben in Karlsruhe. In Königshütte Stefania Marchiewicz geheiratet, Datum unbekannt. Geschwister: Gisa und Eva Pazdzierski, Geburtsort sowie Datum unbekannt.
    Mein Ur-Opa: Roman Pazdzierski, Geburtsort unbekannt, verheiratet mit Berta Pazdzierski (Geburtsname unbekannt)
    Hallo,

    bezüglich des Geburtseintrags Deines Großvaters könntest Du das Standesamt in Königshütte anschreiben: http://www.usc.pl/s_urzedy.php?akcja=info1&id=2463011
    was die weiteren Namen (ohne Daten) angeht, wird es jedoch schwieriger, da die vorhandenen Informationen recht dürftig sind. Vielleicht gibt es aber auch eine Randbemerkung auf dem Geburtseintrag, in dem das Heiratsdatum erwähnt ist.

    Gruß

    Gregor

    Kommentar

    • BenPazdzierski
      Neuer Benutzer
      • 01.12.2009
      • 4

      #3
      Bevor ich mich mit dem Standesamt in Verbindung setze, wollte ich wissen, ob in den schlauen Büchern, die hier einige anscheinend haben, etwas zu meinem Opa steht.
      Zuletzt geändert von BenPazdzierski; 01.12.2009, 15:04.

      Kommentar

      • GregorO.
        Benutzer
        • 22.06.2008
        • 39

        #4
        1926/1927 gab es anscheinend nur einen Pazdzierski in Königshütte, nämlich den Kaufmann Tadeusz Pazdzierski, der in der Ulica Wolności 6 (Kaiserstraße) wohnte.

        In Kattowitz gab es einen Roman und einen Leopold Pazdzierski.

        In den weiteren Orten müssten Sie selber suchen:

        The Digital library of the silesian region - the cultural heritage of Silesia's (historical and modern) diversity.

        Kommentar

        • BenPazdzierski
          Neuer Benutzer
          • 01.12.2009
          • 4

          #5
          danke für den Link! das ist schonmal was. leider kann ich kein polnisch...

          Kommentar

          • BenPazdzierski
            Neuer Benutzer
            • 01.12.2009
            • 4

            #6
            so habe da jetzt mal bisschen rumgeschaut, aber leider gibts hier nicht viel über Königshütte/Chorzów. Einige Dokumente sind sogar in deutsch.

            Hier ist doch jemand im Forum unterwegs mit einem Buch über Eheschließungen in den schlesischen Städten. Da müsste doch die Heirat meines Opas stehen.

            Wäre toll wenn mir da geholfen werden könnte.

            Grüße
            Ben

            Kommentar

            • GregorO.
              Benutzer
              • 22.06.2008
              • 39

              #7
              Zitat von BenPazdzierski Beitrag anzeigen
              Hier ist doch jemand im Forum unterwegs mit einem Buch über Eheschließungen in den schlesischen Städten. Da müsste doch die Heirat meines Opas stehen.
              Na, das wäre ja toll: Ein Buch, in dem alle Eheschließungen in schlesischen Städten verzeichnet wären. Wobei "Buch" kann ja nicht stimmen, das müsste ja ein -zigbändiges Nachschlagewerk sein. ;-)

              Was Du vermutlich meinst, ist: "Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849". In diesem Zeitraum hat weder Dein Großvater geheiratet, noch war Königshütte in diesem Zeitraum eine Stadt, denn die Stadtgründung erfolgte erst 1868. Und selbst wenn beides zutreffen würde: In diesem mehrbändigen Werk "Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849" sind nur die wenigen Hochzeiten zusammengefasst (meist von Adligen oder zumindest Höhergestellten), die in den Schlesischen Provinzialblättern veröffentlicht wurden.

              Aber vielleicht hast Du ja eine Menge Glück und findest darin wirklich einen Vorfahren.
              Zuletzt geändert von GregorO.; 02.12.2009, 09:01.

              Kommentar

              • GregorO.
                Benutzer
                • 22.06.2008
                • 39

                #8
                Zitat von BenPazdzierski Beitrag anzeigen
                danke für den Link! das ist schonmal was. leider kann ich kein polnisch...
                Ich kann auch kein polnisch. Das ist aber auch nicht notwendig, um ein Adressbuch lesen zu können.

                Die Berufsbezeichnungen kann man sich auch bei www.dep.pl übersetzen lassen.

                Kommentar

                Lädt...
                X