Suche in Rydultau, Schönburg, Kornowatz, Altendorf - Stebel, Mielimonka, Schendera, Halatsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goed71
    Neuer Benutzer
    • 22.05.2019
    • 1

Suche in Rydultau, Schönburg, Kornowatz, Altendorf - Stebel, Mielimonka, Schendera, Halatsch

Hallo zusammen,

ich suche die Vorfahren meines Großvaters Wilhelm Stebel aus den Kreisen Rybnik und Ratibor in Oberschlesien. Bislang hatte ich nur sehr wenige Angaben, die ich aber dank der Grundlagen-Tipps dieser Seite ergänzen konnte (geneteka.genealodzy.pl). Kurz zur Info: Während der Besetzung des Ruhrgebietes durch die Franzosen (1923-25) wurde mein Urgroßvater Franz Stebel arbeitslos. Außerdem, so hieß es, hatte er inzwischen ein Stück Land in Schlesien geerbt. Er zog also mit einem Teil seiner Familie wieder zurück nach Oberschlesien und starb angeblich am 12.08.1932 in Pschow. Das Todesdatum meiner Urgroßmutter Viktoria ist nicht bekannt. Dass der Ururgroßvater Andreas Stebel unehelich geboren wurde, habe ich erst vor wenigen Tagen herausgefunden. Wer sein Vater war, ist im Kirchenbuch nicht angegeben. Interessanter Weise gibt es jedoch genetische Übereinstimmungen mit einer Familie Pospiech. Mal sehen, ob ich den unbekannten Vorfahren über die DNA ausfindig machen kann. Jedenfalls sieht der Stammbaum nun so aus. Ach ja, alle Vorfahren waren katholisch.

1. Wilhelm Stebel, 1998-1957

2. Franz Stebel, * Rydultau, Rybnik 03.10.1873 (Geburt im Kirchenbuch nicht gefunden!), + Pschow, Rybnik 12.08.1932
    oo Bottrop 19.07.1897
    3. Viktoria Schend(e)ra, * Schönburg, Rybnik 28.07.1875, + ?

4. Andreas Stebel, * Rydultau, Rybnik 16.11.1843 (unehelich), + Hönngrube 08.03.1884 (ich denke, es muss Hoymgrube heißen!)
    oo Fischgrund, Rybnik 20.01.1868
    5. Catharina Mielimonka, *Altendorf, Ratibor 27.04.1840, + Bottrop 11.03.1916 (ooII Rydultau 07.09.1890 Wilhelm Wramba, * Rydultau 10.01.1836, + vor 1916)

6. Franz Schend(e)ra, * Kornowatz, Ratibor (oder Wilhelmsberg?) 13.07.1844, + Schönburg, Rybnik 08.04.1924
    oo Fischgrund, Rybnik 01.07.1874
    7. Monika Halatsch, * Kornowatz, Ratibor 23.04.1840, + Schönburg, Rybnik 14.12.1918 (ooI um 1864 Johann Stukator, * um 1840, + Schönburg 07.05.1873, vier Kinder Stukator erster Ehe)

8. N.N.
    o-o
    9. Julianna Stebel, + nach 1868, Einliegerin zu Rydultau

10. Franz Mielimonka, + Altendorf, Ratibor vor 1868
    oo
    11. Marianne Dwuletzki, + Altendorf, Ratibor nach 1868

12. Andreas Schend(e)ra, + Koronwatz, Ratibor nach 1874, Häusler zu Kornowatz
    oo
    13. N.N.

14. N. Halatsch (bei den Stukator-Kindern werden als Taufpaten genannt: Jacob Halatsch, Franciska, seine Frau, Stanek (Stanislaus) Kubek, der offenbar mit einer Franciska Halatsch verheiratet war.
    oo
    15. N.N.

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis, da meine Forschungsschwerpunkte bisher eher im Sauerland, Münsterland, Rheinland, in Hessen und dem Ruhrgebiet lagen.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Austausch! Viele Grüße

goed
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4718

Hallo goed,

Geneteka ist in der Tat die derzeit flächendeckendste Quelle für die Kreise Rybnik und Ratibor. Ebenso sind für zahlreiche Orte Kirchenbuchduplikate aus den Staatsarchiven Ratibor, Teschen und Pless bei Silius Radicum online (weitere aus Ratibor sollten in den kommenden Wochen online gehen). Leider sind diese im südöstlichen Oberschlesien nur sehr selten vollständig geführt worden, oft sind nur wenige Jahre dupliziert worden. Ansonsten können dir aber nur die Staatsarchive Ratibor bzw. Pless bzw. Teschen und das Diözesanarchiv Kattowitz helfen, was ohne genauere Angaben aber nicht so einfach ist.

LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 22.05.2019, 13:45.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• schendera
      Neuer Benutzer
      • 24.05.2019
      • 1

Mein Vater Ulrich Schendera wurde am 4.11.1943 in Rybnik als Sohn von Bernhard und Eleonore Schendera geboren. Die Familie lebte nach dem Krieg in Weiden i.d.OPf. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Kommentar

Lädt...
      X