Suche Janowsky und Seewald in Gräditz und Faulbrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAM1
    Benutzer
    • 25.03.2019
    • 24

    Suche Janowsky und Seewald in Gräditz und Faulbrück

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor ca. 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ober-Gräditz, Kr. Schweidnitz, Faulbrück,Kr. Reichenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch und katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Ahnenforscher,


    ich suche Vorfahren in den Kreisen Schweidnitz und Reichenbach in Schlesien.


    Mein Urgroßvater:
    Paul-Hermann Janowsky
    evangelisch

    * 29.08.1898 Ober-Gräditz, Kr. Schweidnitz, (Geburt lt. Familienbuch aber im Standesamt Königlich-Gräditz verzeichnet).

    verstorben!
    Geschwister: angeblich Brüder Richard und Wilhelm Janowsky.

    Im Familienbuch sind keine Eltern aufgeführt!



    00 1922 in Goglau,Kr. Schweidnitz mit

    meiner Urgroßmutter:
    Lina Alma Janowsky geb. Seewald
    * 03.1900 in Sachsen

    verstorben!


    Ihre Eltern (Meine Ururgroßeltern:
    Karl August Seewald
    katholisch

    * 12.12.1874 Mittel-Faulbrück
    verstorben!

    Sein Vater: Franz Seewald, wohnhaft um 1900 in Ober-Faulbrück
    Seine Mutter: Ernestine geb. Scholz



    00



    Therese (auch Theresia) geb. Placzeck
    katholisch

    * 17.10.1876 in Cernowitz bei Breslau, Oberschlesien
    verstorben!

    Ihr Vater: Johann Placzek
    Ihre Mutter: Johanna Placzek geb. Reck



    Ich suche Vorfahren bzw. weitere Informationen zu den genannten Personen.



    Meine Urgroßeltern lebten bis ca. 1946 in Goglau und Faulbrück, wo ihre 11 Kinder geboren wurden.



    Anfrage im Staatsarchiv Breslau, bezügl. Paul Janowsky blieb vor Jahren unbeantwortet. Anfrage im Lastenausgleichsarchiv Bayreuth führte zu keinem Ergebnis.



    Habe Datenbanken wie familysearch und ancestry durchsucht.



    Freue mich über jeden Hinweis!


    Danke.


    Gruß


    MAM1
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,


    vielleicht ja schon selbst gesehen? Das sollten ja Verwandte sein.



    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • MAM1
      Benutzer
      • 25.03.2019
      • 24

      #3
      Danke


      Hallo,


      danke für den Hinweis. War mir aber seit gestern bekannt. Bestimmt Verwandtschaft, wenn ich sie auch noch nicht anhand der Kinder zuordnen kann. Vielleicht die gesuchten, oder ein Vetter? Ich forsche weiter.


      Danke.
      Gruß MAM1

      Kommentar

      • MSchwarz86
        Neuer Benutzer
        • 27.04.2023
        • 4

        #4
        Hallo, ich suche Angehörige von Werner Alfred Janowsky, geboren am 11.01.1942 in Schweidnitz. Er war verheiratet mit Christa Effenberger geb. Andreson. Beide haben in Bochum (NRW) am 09.03.1973 geheiratet und lebten in Dortmund. Werner Alfred ist dann am 04.09.2017 in Dortmund verstorben. Ein Jahr später auch seine Frau. Seine Frau war meine Oma und Werner Alfred ihr zweiter Ehemann. Ich habe meine Oma nie kennen gelernt und suche nun Hinweise zu ihrer Person bei seinen Angehörigen bzw. noch lebenden Verwandten. Ich habe Ihre Suche entdeckt und frage mich, ob generell eine Verwandtschaft zu Werner Alfred besteht. Viele Grüße Michaela Schwarz

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2393

          #5
          Hallo!

          Janowsky gab es keine im 1942er Adressbuch der Stadt Schweidnitz - nur außerhalb in den Dörfern Saarau, Goglau und Weizenrodau.

          Also verm. eine Geburt im städt. Krankenhaus. Die Familie wohnte aber nicht in der Stadt.

          Im Oktober 1936 heiratete ein Hermann Andreson aus Villigst eine Elisabeth Wulf aus Schwerte in der ev. Pfarrkirche zu Schwerte.

          Deine Oma wurde doch 1944 in Schwerte geboren, oder nicht?

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2393

            #6
            Hallo!

            Die Sache läuft noch nicht ganz rund ... hat sich aber vermutlich so abgespielt:

            0 Georg Gottfried Andreson, Sparkassen-Control. in Arolsen, + vor 3.1867 verm. in Arolsen, oo 10.9.1864 (ev.) Minden, Emilie (Henriette) Windel, * 5.9.1830 Minden, + 23.9.1897 Minden, 9.3.1867 als Witwe aus Arolsen nach Minden verzogen, Tochter des Gottfried Windel, +~1865, Kupferschmied, u.d. Charlotte Hoffmann, beide in Minden verst.
            1) Eduard Andreson, * 1.12.1865 Arolsen, 1880: Gymnasiast Minden, 1901: Bürogehilfe in Dortmund, 1909: Kaufmann in Bochum-Langendreer, 1925: Schlosser (!) in Schwerte, oo ?
            (1) Kind, *~1901 Dortmund.
            (2) Emilie Andreson, *~1902, 1925: Kochlehrfräulein in Schwerte, Ostenstr. 1.
            (3) Hermann Andreson, * 28.6.1904 Bochum-Langendreer (Standesamtnr. 536/1904), oo 10.1936 Schwerte, Elisabeth Wulf aus Schwerte. [Vl. Tochter des Karl Wulff, 1909: Bauführer in Schwerte, Schützenstr. 35].
            A Christa Andreson, *~1944 Schwerte, ooI. ? Effenberger, ooII. 9.3.1973 Werner Alfred Janowsky, * 11.1.1942 Schweidnitz.
            A aus ooI.) Kind Effenberger.
            (A) Michaela.
            (4) Erich Andreson, * 17.11.1925 Schwerte, + 19.4.2014 Schwerte, oo Marianne Steinweg, * 4.5.1930, + 7.9.2017 Schwerte.
            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2393

              #7
              Hallo!

              Du bist ja hier bei den Ahnenforschern. Wir versuchen, uns von einer Generation zur nächsten zu hangeln und das möglichst weit.

              Wenn ich mir Deine Meldungen bei Facebook anschaue, vermute ich jedoch, Du interessierst Dich mehr für die Person Deiner Oma. Wer ihre und damit auch Deine Vorfahren waren, ist weniger Dein Ding. Vl. können Dir ja die in der Traueranzeige genannten Personen mehr über sie erzählen.

              Jedenfalls habe ich die Sache betref. Deiner Vorfahren hier noch ein wenig weiter verfolgt.

              0 (Johann Jacob) Ludwig Andreson, *~1752, + 30.3.1796 Hannover, Maurergeselle, später Dachdeckergeselle, oo vor 5.1784, Caroline Blümern/Blume.
              1) (Johann David) Heinrich Andreson, * 20.4.1790 Hannover, + nach 1840 verm. i. Arolsen, Schieferdecker in Arolsen, ooI. ?, ooII. 20.10.1833, Anna Elisabeth Bangert, * 19.6.1799 Meineringhausen, Fürstentum Waldeck, To.d. Johann Friedrich B. u.d. Anna Maria Gertrud Rode, (war in ooI. 23.6.1826 Heinrich Bracht).
              (1) Georg Gottfried Andreson, +~1825 Arolsen, + vor 3.1867 verm. in Arolsen, oo 10.9.1864 (ev.) Minden, Emilie (Henriette) Windel, * 5.9.1830 Minden, + 23.9.1897 Minden, 9.3.1867 als Witwe aus Arolsen nach Minden verzogen, Tochter des Gottfried Windel, +~1865, Kupferschmied, u.d. Charlotte Hoffmann, beide in Minden verst.
              A Eduard Andreson, * 1.12.1865 Arolsen, 1880: Gymnasiast Minden, 1901: Bürogehilfe in Dortmund, 1909: Kaufmann in Bochum-Langendreer, 1925: Schlosser (!) in Schwerte, oo ?
              A) Kind, *~1901 Dortmund.
              B) Emilie Andreson, *~1902, 1925: Kochlehrfräulein in Schwerte, Ostenstr. 1.
              C) Hermann Andreson, * 28.6.1904 Bochum-Langendreer (Standesamtnr. 536/1904), oo 10.1936 Schwerte, Elisabeth Wulf aus Schwerte. [Vl. Tochter des Karl Wulff, 1909: Bauführer in Schwerte, Schützenstr. 35].
              (A) Christa Andreson, *~1944 Schwerte, ooI. ? Effenberger, ooII. 9.3.1973 Werner Alfred Janowsky, * 11.1.1942 Schweidnitz.
              a aus ooI.) Kind Effenberger.
              a) Michaela.
              D) Erich Andreson, * 17.11.1925 Schwerte, + 19.4.2014 Schwerte, oo Marianne Steinweg, * 4.5.1930, + 7.9.2017 Schwerte.

              MfG
              Manni
              Zuletzt geändert von Manni1970; 28.04.2023, 22:48.

              Kommentar

              • AnnO50
                Benutzer
                • 29.10.2021
                • 42

                #8
                Janowsky in Gräditz

                Mein Urgroßvater:
                Paul-Hermann Janowsky evangelisch
                * 29.08.1898 Ober-Gräditz, Kr. Schweidnitz, (Geburt lt. Familienbuch aber im Standesamt Königlich-Gräditz verzeichnet).
                Geschwister: angeblich Brüder Richard und Wilhelm Janowsky.
                Im Familienbuch sind keine Eltern aufgeführt!
                Hallo,
                wenn ich das richtig sehe, gibt es im Staatsarchiv Breslau aus dem Standesamt Gräditz Geburtsurkunden für den Zeitraum 1874-1903 unter der Signatur 82/1554/0, so dass eine Anfrage dort nach der Geburtsurkunde des Urgroßvaters Paul-Hermann Janowsky, geb. 1898, erfolgreich sein könnte. Diese würde dann auch die Angaben zu den Eltern enthalten.

                In den Zivilstandsregistern (familysearch) zu Gräditz finden sich z.B. folgende Einträge (Ich habe nur einen kleinen Teil davon durchsucht):

                - 16.Mai 1876 Der Maurer August Janowsky, wohnh. zu Königl. Gräditz, kath. und seine Ehefrau Auguste geb. Perschke, evang. , Anzeige der Geburt von Martha Selma
                - 1.7.1877 Geburt von Herrmann Richard
                - 24.4.1888 wohnhaft in Ober Faulbrück, Geburt von Johann Rudolf

                Heirat in Ober Faulbrück am 13. Nov.. 1887: Der Maurer Wilhelm Julius Janowsky, geb. 17.4.1865 zu Gräditz, wohnhaft zu Königl. Gräd., kath., mit Johanne Eleonore geb. Tiller, evang.,
                Sohn des Webers Josef Janowski und dessen Ehefrau Marie Rosine geb. Lorenz,; Trauzeuge August Janowsky

                Aus den inzwischen online gestellten Kirchenbuchduplikaten vom Staatsarchiv Kamenz zu Königl. Gräditz (kath.), Zeitraum 1828-1851 bzw. 1852-1872 bzw. 1872-1874 u.a.und sicherlich noch einiges mehr:
                - 8.Juni 1857 Heirat Josef Wilhelm Janowsky, Wittwer (37 Jahre alt) mit Maria Rosina Lorenz (30 Jahre alt)
                -1858 Geburt Sohn Wilhelm Herrmann
                - 1860 Geburt Herrmann Julius

                Es lässt sich noch einiges finden.
                Viele Grüße, Anne

                Kommentar

                • MAM1
                  Benutzer
                  • 25.03.2019
                  • 24

                  #9
                  Hallo Michaela,


                  danke für deinen Beitrag. Es tut mir leid, aber bisher war mir ein Werner Alfred Janowsky geboren in Schweidnitz nicht bekannt. So gehe ich ersteinmal nicht von einer Verwandtschaft aus, schließe diese aber natürlich auch nicht komplett aus. Viele Grüße MAM1

                  Kommentar

                  • MAM1
                    Benutzer
                    • 25.03.2019
                    • 24

                    #10
                    Hallo Anne,


                    auch dir danke ich für deinen interessanten Beitrag. Mittlerweile habe ich herausgefunden das lt. Staatsarchiv Breslau der Vater meines Urgroßvaters dieser Herrmann Richard Janowsky, geboren 1877 ist. Seine Eltern, August Janowsky, Maurer und Auguste Persohke. Ich suche jetzt nach der Eheschließung von August und Auguste, um eine Generation weiter zu kommen. August J. müsste lt. errechnetem Alter in der Geburtsurkunde von Herm.Richard, die mir mittlerweile ebenfalls vorliegt, um 1852 geboren sein. Vermutlich haben sie um 1875 in Gräditz geheiratet. Ich arbeite z. Z. daran.



                    Vielen Dank und einen Gruß
                    MAM1

                    Kommentar

                    • AnnO50
                      Benutzer
                      • 29.10.2021
                      • 42

                      #11
                      Hallo,

                      die Heirat August Janowsky-Auguste geb. Perschke könnte noch ein bisschen früher gewesen sein. Folgenden Eintrag gibt es auch:
                      Königlich Gräditz am 25. März 1875. Der Weber August Janowsky kath., ..zeigte an, dass von der Auguste Janowsky geb. Perschke seiner Ehefrau evang. Religion, ....am 25. März ...ein Kind männlichen Geschlechts geboren und dass dieses Kind in der Geburt verstorben sei.
                      Viele Grüße
                      Anne

                      Kommentar

                      • MSchwarz86
                        Neuer Benutzer
                        • 27.04.2023
                        • 4

                        #12
                        Hallo Manni,

                        lieben Dank für deine Beiträge zu meiner Suche.
                        „ Im Oktober 1936 heiratete ein Hermann Andreson aus Villigst eine Elisabeth Wulf aus Schwerte in der ev. Pfarrkirche zu Schwerte.

                        Deine Oma wurde doch 1944 in Schwerte geboren, oder nicht?“

                        Jaaaa, genau, das ist der Vater meiner Oma und die Mutter meiner Oma. Die Namen habe ich auch, allerdings nicht das Heiratsjahr. Woher hast du das gefunden? Kannst du mir den Fundort nennen?

                        Kommentar

                        • MSchwarz86
                          Neuer Benutzer
                          • 27.04.2023
                          • 4

                          #13
                          Hallo Manni, ich danke dir für die ganzen Informationen. Ich hab das ganze Internet durchforstet *gefühlt* aber absolut nichts gefunden. Auch nicht bei Heritage oder Anchestry oder die Meta-Suche. Ich bin tatsächlich mehr daran interessiert zu erfahren, wie meine Oma gewesen ist und wieso sie meine Mutter damals abgegeben hat. Ich hab vor ein paar Wochen überhaupt erst ihren Namen erfahren…trotz alledem finde ich es aber auch wichtig generell was über meine Vorfahren zu wissen, da ich mich wie ohne Wurzeln gefühlt habe und meine beiden Großeltern bereits verstorben sind. Dass hier eigentlich nach Ahnen geforscht wird war mir klar, aber verzeih mir, dass ich so verzweifelt war auch diesen Versuch zu starten und mich anhand der Informationen an Hinterbliebene hangeln kann.

                          Ich bin dir unendlich dankbar für das, was du herausgefunden hast. Ich werde dem nachgehen…nur bei dem Vater meiner Oma bin ich nicht sicher, da sein Bruder Eduard hieß. Die beiden Brüder kamen in unterschiedliche Pflegefamilien, weil die Eltern oder die Mutter wohl früh verstorben ist. Von Eduards Enkel habe ich die Informationen, aber leider auch keine weitere, da er meine Oma nie kennen gelernt hat oder generell lebende Verwandte hat. Viele Grüße, Michaela

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2393

                            #14
                            Hallo Michaela!

                            Danke für Deine Rückmeldung. Teilen wir das mal auf:

                            1.)
                            Zitat von MSchwarz86 Beitrag anzeigen
                            Ich bin tatsächlich mehr daran interessiert zu erfahren, wie meine Oma gewesen ist ...
                            Wie schon vorgeschlagen, solltest Du die Personen auf der genannten Traueranzeige ausfindig machen. Der Name Andreson ist ja so selten, daß dieser Erich in Verbindung zu Dir stehen muß.

                            2.) Die Janowskys kannst Du ja hier bei den Schlesiern weiter hinterfragen - aber die sind ja eigentlich auch nicht mit Dir verwandt.

                            3.) Mit den Andreson ist es etwas kompliziert. Den Anfang haben wir also im NRW-Forum, dann Arolsen - das wäre Hessen, und später dann weiter mit Hannover - also im Niedersachsen-Forum.

                            4.) Die kirchliche Trauung des Ehepaars Andreson/Wulf wurde hier verkündet.

                            5.) Die Familie Andreson läßt sich "schön" erforschen, weil diese Schreibweise ziemlich selten ist. Bei Anderson oder Andersohn usw. kommt man sicher nicht so schnell voran.

                            Viel Glück bei der Kontaktaufnahme zu den Andresons!
                            Manni

                            Kommentar

                            • MAM1
                              Benutzer
                              • 25.03.2019
                              • 24

                              #15
                              Hallo Anne,


                              vielen Dank für die neuen Informationen. Ich hätte nicht mehr gedacht, das sich doch noch etwas finden lässt. Obwohl ich auch regelmäßig bei familysearch nachforsche habe ich diese Daten nicht gefunden. Danke noch einmal.



                              Viele Grüße
                              MAM1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X