Suche Familie Bojda in Loslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • synergy
    Benutzer
    • 04.03.2019
    • 63

Suche Familie Bojda in Loslau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1895
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Loslau
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Mansfeld

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu in der Ahnenforschung. Ich suche Vorfahren meines Urgroßvaters.

Mein Urgroßvater Valentin Bojda wurde 1895 in Großörner geboren. Auf der Geburtsurkunde sind als Eltern Karl Bojda und Pauline Zok vermerkt. Leider sind keine Geburtsorte und Daten vermerkt.

Über Karl Bojda habe ich bisher einzig einen Zeitungsartikel gefunden mit dem Text:

"Danksagung... für den am 19.08.1942 an der Ostfront gefallenen ... des Gefreiten Karl Bojda...

Familie Bojda
    Loslau OS., im September 1942"

An wen muss ich mich wenden, um über Karl Bojda bzw. seine Familie weitere Informationen zu bekommen?

Da es die einzige Info ist, dich ich über Karl Bojda finde, könnte die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch sein, dass es sich um meinen Ururgroßvater handelt.

Viele Grüße
    Marco
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5795

Hallo,

also ich bezweifle mal ganz stark das der 1942 gefallene Karl Bojda der Vater von Valentin ist - das würde ja alterstechnisch überhaupt keinen Sinn ergeben. Er wäre ja dann wohl weit über 60 gewesen.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• synergy
      Benutzer
      • 04.03.2019
      • 63

Das ist wohl richtig, allerdings ist das der einzige deutschsprachige Eintrag, den ich von Karl gefunden habe. Oft hießen ja auch die Kinder wie die Väter und vom hörensagen kommen wir wohl aus Schlesien.

Wo könnte ich ansetzen?

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5795

Hallo,

na der normale Weg ist, das du weitere mögliche Geschwister von Valentin zeitlich rückwärts suchst um die Heirat der Eltern zeitlich einzuschränken. Dann in den Heiratsbücher nach einer Heirat in dem Zeitraum suchen schauen...usw. usf. - immer stückweise nach hinten kämpfen.
        Eventuell musst du halt dafür in ein Archiv.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Weltenwanderer
          Moderator

• 10.05.2016
          • 4784

Hallo,

generell würde ich versuchen, über andere Dokumente, z.B. die Einwohnermeldekartei in Großörner versuchen, mehr Informationen über die Eltern ausfindig zu machen.
          Bisher gibt es keinen Eintrag für dieses Ehepaar auf Geneteka; allerdings wurden die Heiraten des Standesamts Loslau-Stadt bisher noch nicht indexiert.

LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

Lädt...
          X