Weitere Suche nach Familie Jarczyk/Zawadski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sachsenmädchen
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2009
    • 109

    Weitere Suche nach Familie Jarczyk/Zawadski

    Hallo,
    vielleicht kann mir hier wieder geholfen werden! Habe vom Staatsarchiv Oppeln die Fotokopie der Geburtseintragung meiner Oma erhalten. Neuere Angaben zu den Eltern der Oma habe ich hier leider nicht erhalten.Dass der Vater Bahnmeister war ect. wußte ich schon vorher, aber Daten, woher die Eltern meiner Oma ursprünglich kommen, Rückschlüsse kann ich hier keine finden. Wie geht man nun weiter vor? Die Oma wurde 1876 in Zawadski geboren. Der Bruder Max Jarczyk wurde 1874 geboren. Also muß das Heiratsdatum mindestens vor 1874 liegen, nur wo u. wann? Ohne das genaue Datum kann ich doch keine Anfrage beim Archiv in Oppeln starten?Auch hier habe ich schon Adressbücher von 1874 von Zawadski gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden.
    Weiss jemand einen Rat für mich?
    Viele Grüße und danke
    Jutta
  • GregorO.
    Benutzer
    • 22.06.2008
    • 39

    #2
    Zitat von Jutta Richter-Spitzmüller Beitrag anzeigen
    Neuere Angaben zu den Eltern der Oma habe ich hier leider nicht erhalten. Dass der Vater Bahnmeister war ect. wußte ich schon vorher, aber Daten, woher die Eltern meiner Oma ursprünglich kommen, Rückschlüsse kann ich hier keine finden. Wie geht man nun weiter vor?
    Hallo Jutta,

    da es so aussieht, als ob Deiner Großeltern vor (dem 1. Oktober) 1874 geheiratet haben, kommen die Standesregister für eine Beurkundung der Heirat nicht in Frage, da erst an diesem Datum die Standesregister in Preußen (und damit auch in Schlesien) eingeführt worden sind. Zudem weißt Du ja gar nicht, WO Deine Urgroßeltern geheiratet haben. Meist wurde übrigens am Herkunftsort der Braut geheiratet, so dass Du eigentlich nicht nach dem Vorkommen des Namens Jarczyk suchen solltest, sondern des Mädchennamens Deiner Urgroßmutter.

    Was auch noch hilfreich sein kann: der Heiratseintrag Deiner Großmutter, denn darin stehen oftmals Sätze wir: "Tochter des verstorbenen Bahnmeisters XY, zuletzt wohnhaft gewesen in ... und der noch lebenden ABC, wohnhaft in ...". Außerdem sind natürlich die Sterbeeinträge Deiner Urgroßeltern interessant, worin meist ebenfalls die Geburtsdaten und -orte aufgeführt sind.

    Schließlich können Dir die Verfilmungen der Kirchenbücher von Keltsch helfen: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...=Kirchenbuch++

    Gruß

    Gregor

    Kommentar

    • Sachsenmädchen
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2009
      • 109

      #3
      Hallo Gregor,
      vielen Dank für Deine ANtwort, habe schon befürchtet, dass mir keiner auf diese Anzeige hier antwortet.
      Also, meine Urgroßmutter war eine geb. Weber, das weiss ich, von Aufzeichnungen der Geburtstage der Familie, die meine Oma in einem Handbüchlein für sich machte. GOTT sein Dank, dadurch habe ich wenigstens gewisse Daten erhalten. Nun aber die Familie Jarczyk war evangelisch. Gestorben ist mein Uropa in Breslau-Oswitz Juni 1922,diese Daten fehlen im Standesamt Breslau bzw. im Archiw Breslau.
      Dank den Forenmitgliedern fand ich nun heraus, dass die Berta Jarczyk mindestens noch 1923 in Breslau unter der gleichen Adresse gemeldet war. Nun muss ich die folgenden Breslauer Adressbücher finden, um zu sehen bis zu welchen Jahr die Berta dort gemeldet war.
      Mein Ur-Opa war bei der Bahn (Bahnmeister in Zawadski) Auch hier lassen sich keine Daten von ihm mehr finden. Wo die Familie Jarczyk herstammt liegt ebenfalls noch vollkommen im Dunkeln.
      Wie gesagt, auch Adressbücher von Zawadski 1870er Jahren aufwärts würden mir eventuell weiterhelfen. KB von Zawadski habe ich noch nicht gefunden, gibt die es bei den Mormonen anscheinend gar nicht.
      Und wie gesagt, über die Geburtsurkunde meiner Oma kam ich nicht weiter. Lt. dem Archiv Oppeln, finden sie auch nichts von einem Heiratseintrag meiner Großeltern, unter dem Tag, der mir als Heiratdatum bekannt ist. Die KB von Oppeln, in diesem Falle die kath. KB-mein Opa war kath. Glaubens, das war auch nichts zu finden.
      Vielen Dank nochmals, aber ich gebe die Hoffnung, etwas weiter zu kommen nicht auf.
      Grüße Jutta

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5078

        #4
        Zawadzki = ab 1936: Andreashütte hat erst ab 1910 eine kirchenbuchberechtigte Kirchengemeinde. Bis dahin war Keltsch = ab 1936: Keilerswalde das zuständige Kirchspiel. Die Mormonen haben die Kirchenbücher von Keltsch von 1720 bis 1949 verfilmt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Sachsenmädchen
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2009
          • 109

          #5
          Hallo Herr Pfeiffer,
          recht schönen Dank für Ihr Hinweis, nun aber doch noch einmal die Frage,
          hier handelt es sich um eine evang. Familie, sind die evangl. Kircheneinträge auch unter den kath. Kelsch´er KB Eintragungen zu finden??
          Ich fand dort nur kath. KB bei den Momonen?
          Grüße
          Jutta

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5078

            #6
            Früher war es "üblich", dass ev. Kasualien in kath. Kirchenbücher [und umgekehrt] dann zu finden sind, wenn die nächste Kirche zu weit entfernt war. Malapana war die nächste ev. Kirche. Über deren Entfernung vermag ich nichts zu sagen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • GregorO.
              Benutzer
              • 22.06.2008
              • 39

              #7
              Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
              Malapana war die nächste ev. Kirche. Über deren Entfernung vermag ich nichts zu sagen.
              Wenn der Ort Malapane gemeint ist, so kann man mit www.kartenmeister.com eine Entfernung von 19 km berechnen.

              Gruß

              Gregor Olawsky

              Kommentar

              • Sachsenmädchen
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2009
                • 109

                #8
                Hallo Gregor , Hallo Herr Pfeiffer,

                bitte, kann mir einer von Ihnen nochmals weiterhelfen, bei der Suche nach Keltsch bin ich auf einer Seite v. Ahnenforschung gelandet, bei der, der Hinweis Kirche :ev. Zawadski, Kreis Groß Strehlitz unter Gross Stanisch , Gross Zeidel, heutiger Name Stanizcze Wielkie vermerkt ist.
                Könnte dies bedeuten, dass die ev. KB von Zawadski bei den KB von Gross Stanisch eventuell zu finden sind??
                Für Ihre Antwort schon jetzt vielen Dank
                Grüße
                Jutta

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5078

                  #9
                  Groß Stanisch = ab 1936: Groß Zeidel hat seit 1805 ein kath. Tauf- und Begräbnis- sowie ab 1833 ein kath. Trauregister. Ob darin auch ev. Kasualien zu finden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
                  MfG
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • Sachsenmädchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2009
                    • 109

                    #10
                    Hallo Herr Pfeiffer,
                    also ich versuche nun mein Glück in dem einen Film der Mormonen fand ich nun,dass Item 1 Kirche Keltsch Tote 1903-1949 verfilmt sind, im gleichen Filme Item 2-3 Taufen 1869-1906 von Groß Stanisch, bei den Keltscher KB Einträgen fehlen die Jahrgänge 1876-1885. Vielleicht habe ich das Glück, und diese fehlenden Einträge befinden sich bei denen in Groß Stanisch. Ein Versuch ist es allemal wert.
                    Grüße Jutta

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X