Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1905
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Jenkwitz, Breslau, Schüsselndorf
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): StA Unterlagen Groß Jenkwitz/ Brieg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Opeln
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Jenkwitz, Breslau, Schüsselndorf
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): StA Unterlagen Groß Jenkwitz/ Brieg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Opeln
Hallo,
ich bräuchte leider mal wieder einen Denkanstoß.
Es geht um Emma Martha Heinrich. Diese wurde 1901 unehelich in Groß Jenkwitz geboren.
Eine Randnotiz aus der Geburtsurkunde sagt aus, das bei Hochzeit der Mutter der Ehemann die Emma Martha als das seinige Kind annahm.
Ich vermute mal, das sich der Familienname dann in "Monden" änderte.
Die Eltern wohnten 1905 noch in Groß Jenkwitz und bekamen dort eine 2. Tochter. Die 3. Tochter wurde 1908 in Breslau geboren. Ab 1919 lebte die Familie in Schüsselndorf bei Brieg.
Sämtliche Sterbeurkunden die im Archiv Opeln zu Groß Jenkwitz liegen wurden bereits kontrolliert. Standesamtsunterlagen die online sind von Brieg wurden kontrolliert. Ebenfalls KB zu Begräbnissen/ Konfirmationen von Brieg.
Nirgendwo fand ich entsprechende Hinweise zur Emma Martha.
Kontrolliert wurde immer auf die Familiennamen Heinrich und Monden.
Melderegister von Breslau existiert für den Zeitraum um 1908 nicht laut Archiv Breslau.
Mittlerweile fand ich noch einen lebenden Verwandten vom Ehemann der Mutter. Der kann sich an eine Tochter mit diesem Namen von seinem Onkel nicht erinnern.
Die Mutter verstarb 1942 in Brieg. Leider gibt es da keine Standesamtsunterlagen mehr. Der "Vater" verstarb nach dem Krieg in Bayern, aber leider gibts zu seinem Sterbeeintrag keine Sammelakte die mir weiterhelfen könnte.
Meine Vermutung ist, das die Emma Martha heiratete und weg zog, oder das sie schon in ihrer Jugend verstarb.
Natürlich bleibt ein Restrisiko das ich bei der Vielzahl an Unterlagen doch mal was überlesen habe.
Jedenfalls habe ich gerade keine richtige Idee mehr wo ich momentan noch Suchen könnte um dieses Schicksal zu klären.
Hoffentlich hat jemand von Euch noch eine Idee,
Vielen Dank,
Jürgen
Kommentar