Umsiedlertransporte 1946; Transportlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hildegard Scholz
    Benutzer
    • 11.02.2016
    • 8

    Umsiedlertransporte 1946; Transportlisten

    Meine Großeltern wurden am 18.06.1946 von Neisse abtransportiert. Die Fahrt ging über Kamenz nach Liegnitz und weiter nach ??? Angekommen sind sie in Hohenkirchen/Wangerland und in Ascheberg/Holstein (Geschwister meiner Großmutter). Im Landesarchiv Nds in Wolfenbüttel habe ich die Transportlisten von 1946 vom Lager Mariental eingesehen (es gab 7 Transporte aus Neisse). Leider sind sie nicht dabei gewesen. Weitere Listen konnte ich nicht finden. Sie sind also entweder nicht über Mariental gefahren oder die dortigen Listen sind nicht vollständig. Gibt es weitere Listen bzw. Lager oder Fundstellen, wo ich recherchieren kann?
    Bin für jede Unterstützung dankbar.

    Herzlichen Dank an alle, die helfen können.
    Hildegard
    Zuletzt geändert von Hildegard Scholz; 30.11.2018, 16:54.
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1217

    #2
    Hallo Frau Scholz,

    nur für Juni 1946 sind es 7 Züge aus Neisse. Man oder wir waren 5 Tage unterwegs, inklusiv einer Übernachtung im Finanzamt Glatz. Vielleicht wurden die Waggons von Neisse an andere Züge angehängt? Außerdem gab es das Flüchtlingslager Alversdorf = ab 19.05.1946 geschlossen.

    Viele Grüße und eine angenehme Adventszeit
    Ursula

    Kommentar

    • kdmos352
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2015
      • 211

      #3
      Hallo Frau Scholz,


      im Staatsarchiv Oppeln (Archiwum Państwowe w Opolu) sind die "ausgangs-Transportlisten" vorhanden, wo eigentlich jeder vertriebener aus Neisse und Kr. Neisse aufgelistet ist (inkl. Beruf und Geburtsdatum -eventuell Alter).

      Leider auf jeder Liste ist nur Kohlfurt/Węgliniec als Endstation vor der Oder-Neiße Grenze angegeben, also ohne Ziel-Station.


      Mit freundlichen Grüßen,
      kdmos352

      Kommentar

      • Raschdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2012
        • 508

        #4
        Hallo,
        die Transportlisten des Lagers Mariental sind nicht fehlerfrei.
        Meine Großmutter kam 1946 aus dem Kreis Glatz nach Mariental. Ich habe festgestellt, dass ihr Geburtsname nicht ganz richtig geschrieben wurde, das Geburtsdatum falsch war und als Herkunftsort Glatz angegeben wurde, obwohl sie aus einem Dorf im Kreis Glatz kam. Also drei Fehler bei einer Person.
        Ich nehme an, dass sie von der ganzen Situation überfordert war, und dass in Mariental alles sehr schnell gehen musste.
        Vielleicht ist ja auch bei der Registrierung Ihrer Großeltern etwas falsch gelaufen und Sie finden sie an einer anderen Stelle der Transportliste.

        Frdl. Grüße
        Jo
        Zuletzt geändert von Raschdorf; 03.12.2018, 17:25.

        Kommentar

        Lädt...
        X