Kuschel - Neuwaltersdorf Kreis Habelschwerdt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sassnitz2001
    Benutzer
    • 26.06.2015
    • 20

    Kuschel - Neuwaltersdorf Kreis Habelschwerdt

    Hallo,

    ich hänge momentan bei meiner Suche und benötige dringend einen neuen Ansatzpunkt.

    Der Großvater meines Opas war Robert Kuschel - Colonist aus Neuwaltersdorf. Verheiratet war dieser mit Anna Volkmer. Laut der Geurtsurkunden ihrer Kinder (Joseph 1874, Martha 1883, Anna 1885 und Mathilde 1887) waren sie in diesem Zeitraum in Neuwaltersdorf wohnhaft.

    Einen weiteren Hinweis auf einen Junggesellen Robert Kuschel fand ich als Trauzeugen. Demnach war sein Vater Franz Kuschel - Mühlenausbedinger und Colonist in Neuwaltersdorf.

    Leider habe ich zu keiner der drei Personen (Robert und Franz Kuschel, Anna Volkmer) weitere Hinweise gefunden. Die Kirchenbücher der umliegenden Gemeinden sind unvollständig und in den vorhanden fand ich weder Geburts-, Todes- oder Hochzeitseinträge. Auch die vorliegenden und online verfügbaren Standesamtsunterlagen führten zu keinem Ergebnis.

    Kann mir Jemand weiter helfen und mir einen Tipp geben?

    Freundliche Grüße


    Dirk
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1214

    #2
    Hallo Dirk,

    hast Du mal bei ancestry nach Standesmamtsunterlagen von Neuwaltersdorf gesehen?
    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • sassnitz2001
      Benutzer
      • 26.06.2015
      • 20

      #3
      Ja, habe ich. Leider erfolglos. Die Standesamtsunterlagen (Kieslingswalde), die ich zur Verfügung hatte, reichten bis 1889 und da war nichts dabei.

      Dirk

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1214

        #4
        Hallo Dirk,

        wann und wo taucht denn der Robert KUSCHEL als Trauzeuge auf? Im Zusammenhang mit: Sohne des Mühlenauszügler Franz KUSCHEL??

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • sassnitz2001
          Benutzer
          • 26.06.2015
          • 20

          #5
          Moin,

          das habe ich bisher falsch (oder oberflächlich) gelesen. Das ist kein Trauzeuge sondern ein Taufpate.

          am 12.03.1870 taufen in Neuwaltersdorf der Müller Franz Kuschel (von hier) und Anna Herden aus Verlohrenwasser ihren am 08.03.1870 geborenen Sohn Alois. Taufpate ist Robert des Mühlenausbedingers und Colonisten Franz Kuschels ehelicher Sohn von hier.

          Dirk
          Zuletzt geändert von sassnitz2001; 30.10.2018, 09:58.

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1214

            #6
            Hallo Dirk,

            ja, jetzt sehe ich das auch. Was mich verwirrt: der Kindsvater Franz K. ist Müllermeister, sein Vater ist der Joseph K. err. 1804, 1869 Müllerausgedinger. Hat der KB Scheiber sich vertan und es müsste korrekt heißen: Junggesell Robert des Joseph KUSCHEL Mühlenausgedinger ehel. Sohn?? Der Franz K. * 1837 heiratet 1869 und das ist für Deinen Robert zu spät. Es gibt einen Robert K * 1853, Sohn der Colonisten Franz K. Nur der heiratet 1876 in Wilhelmsthal und hat dort auch zeitnah Kinder. Der scheidet schon mal aus. Muss noch ein Sohn Robert von Joseph her. Von Joseph K. * 1804 oo 1836 habe ich die Kinder: Franz * 1837 und Maria *1846.

            Viele Grüße
            Ursula
            Zuletzt geändert von U.Christoph; 30.10.2018, 12:43.

            Kommentar

            • sassnitz2001
              Benutzer
              • 26.06.2015
              • 20

              #7
              Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
              Hallo Dirk,

              Von Joseph K. * 1804 oo 1836 habe ich die Kinder: Franz * 1837 und Maria *1846.
              Hallo Ursula,

              das scheint die richtige Richtung zu sein. Gehören diese drei Daten auch nach Neuwaltersdorf oder kommt die Familie dann doch noch aus einem anderen Ort?


              Freundliche Grüße

              Dirk

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1214

                #8
                Hallo Dirk,

                Joseph K * 1804 ist der Sohn vom Bauern Ignatz K. err. * 1771, der hat bei mir bisher 2 Söhne: Franz err.* 1817, der ist Bauer und den Joseph *1804, der ist Müller. Von Joseph habe ich 2 Kinder Franz * 1837 (der spätere Müller) und Maria 1846. Alles Neuwaltersdorf.

                Gruß
                Ursula

                Kommentar

                • sassnitz2001
                  Benutzer
                  • 26.06.2015
                  • 20

                  #9
                  Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
                  Hallo Dirk,

                  Joseph K * 1804 ist der Sohn vom Bauern Ignatz K. err. * 1771, der hat bei mir bisher 2 Söhne: Franz err.* 1817, der ist Bauer und den Joseph *1804, der ist Müller. Von Joseph habe ich 2 Kinder Franz * 1837 (der spätere Müller) und Maria 1846. Alles Neuwaltersdorf.

                  Gruß
                  Ursula
                  Hallo,

                  der Franz (* 1817) wäre interessant, der könnte passen. Der dürfte so etwa 1840 geheiratet haben und der Robert könnte dazu passen. Aber derzeit ist alles reine Spekulation.

                  Dirk

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1214

                    #10
                    Hallo Dirk,

                    wie ich schon sagte, geht der Franz * 1817 nicht, der ist Bauer! Heirat 1846. Geht schon, aber da hat man dann keinen Müller. Ich habe von ihm bisher 7 Kinder, aber keinen Robert.

                    Gruß
                    Ursula

                    Kommentar

                    • sassnitz2001
                      Benutzer
                      • 26.06.2015
                      • 20

                      #11
                      Hallo Ursula,

                      ich denke das wir erst dann wirkliche Gewissheit haben wenn wir eine Urkunde / einen Eintrag des Robert finden. Bisher gibt es ja nur den "indirekte" Verweise auf ihn.

                      Also suchen wir weiter. Die Mormonen haben wohl noch Standesamtsunterlagen die online nicht verfügbar sind. Vielleicht findet sich da ja was.


                      Dirk

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1214

                        #12
                        Hallo Dirk,

                        ja mach das. Dein Robert müsste theoretisch vor 1844 geboren sein und Sohn von Joseph dem Müller sein. Bei mir ist die Linie nur Zufallsfund.

                        Viele Grüße
                        Ursula

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X