Silberberg, Glatz, Frankenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 518

    Silberberg, Glatz, Frankenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Silberberg, Frankenstein
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,
    aus einer privaten Notiz habe ich den Hinweis, dass ein Vorfahre in Silberberg, Kreis Glatz geboren sein soll. "Kreis Glatz" dürfte Unsinn sein, da Silberberg im Kreis Frankenstein lag. Oder gab es mal einen Gebietsaustausch zwischen den beiden Kreisen?
    Eine weitere Frage: gab es in der Stadt Frankenstein eine Silberberger und eine Glatzer Straße und trafen beide aufeinander?
    Frdl. Grüße
    Jo
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Nein, das Städtchen Silberberg hatte nie etwas mit dem Kreis Glatz zu tun gehabt. Politisch gehörte es zeitweise zum Fürstentum Brieg, lag selbst aber im Münsterbergischen.
    Im Frankensteiner Adreßbuch von 1934 läßt sich nachweisen:
    Silberberger Vorstadt
    Glatzer Vorstadt
    Silberberger Straße

    Bisher konnte ich keinen Stadtplan von vor 1945 finden. Bekannt ist sicher der mit den polnischen Bezeichnungen – siehe hier. Links unten ist die Glatzer und links mitte ist die Silberberger Vorstadt, die beiden nach dort führenden Straßen haben sich höchstens in Verlängerung am Ring getroffen. Wenn hier niemand sonst einen Frankensteiner Stadtplan online findet, würde ich bei der Heimatstube Frankenstein anrufen. Es sieht doch ganz danach aus, als ob diese Einrichtung noch aktiv ist. Siehe hier. Dort wird man sicher einen Stadtplan besitzen und kann die Sache leicht aufklären.

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 518

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Hinweise. Wegen des Stadtplans werde ich mich an die Heimatstube Frankenstein wenden.

      Was Silberberg, Kreis Glatz, betrifft, muss ich das wohl auf die schlechten Heimatkunde-Kenntnisse einer Tante zurückführen. Von einer anderen Person habe ich eine Notiz "Patschkau, Kreis Grottkau" gefunden. Gut, die Leute hatten damals vielleicht wichtigere Dinge im Kopf.
      Jo

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2338

        #4
        Hallo Jo,
        die von dir genannten Orte sind auch die Orte, in denen ich suche: Patschkau, Silberberg, Frankenstein. Hinzu kommt noch Raudnitz. Es hat alles mit den FN Langer, Dierich, Grohall, Vogel, Handke und Hübner zu tun.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 518

          #5
          Hallo Luise,
          mit Raudnitz hatte ich bisher nichts zu tun, auch nichts mit den genannten Familiennamen. Eine Ausnahme bildet Dierich, dieser aber in Tarchwitz, Moschwitz und Heinrichau.
          In Patschkau befasse ich mich mit Beck und Mücke/Micke, in Silberberg und Frankenstein ebenfalls mit Beck.
          Frdl. Grüße
          Jo

          Kommentar

          Lädt...
          X