ANforderung einer Sterbeurkunde /Beuthen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sachsenmädchen
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2009
    • 110

ANforderung einer Sterbeurkunde /Beuthen

Hallo,
    möchte eine Sterbeurkunde aus Beuthen für das Jahr genau 16.01.1910 beantragen. Da ja die 100 Jahre noch nicht ganz um sind, muss ich mich in diesem Falle dann an das Standesamt in Beuthen wenden, oder bis wann ist die Auslagerung dieses Datum in das zuständige Archiv zu rechnen? Kann mir dazu ein Tipp gegeben werden? Nach Beuthen kann man sich ja géwiss in deutsch wenden?
    Danke und Gruß Jutta
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Die Urkunde können Sie auch beim Standesamt I in Berlin bestellen. Vorteil: Kopie der ganzen Urkunde. Nachteil: Z. Zt. 11 Monate Wartezeit und evtl. - da Zweitschrift - fehlende nachträgliche Ergänzungen.
    Ansonsten würde auch auf jeden Fall noch warten, bis das Register im Staatsarchiv Kattowitz gelandet ist. Dieses Archiv kann man Deutsch anschreiben und bekommt eine vollständige Kopie für ca. 10 Euro. Das Standesamt muss polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Erhalten tut man gewöhnlich eine polonisierte unvollständige Abschrift für etwa 35 bis 40 Euro.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Sachsenmädchen
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2009
      • 110

Hallo Herr Pfeiffer,
      vielen Dank für die Auskunft, habe mir auch so etwas gedacht, da ich mit dem Standesamt so meine teuren Erfahrungen gemacht habe.
      Jedoch muß ich dann bis Ende 2010 warten, bis ich das Archiw in Kattowice anschreiben kann, oder meinen Sie, die Unterlagen werden im laufenden Jahr 2010 dorthin übergeben?
      Das das Standesamt I in Berlin diese Unterlagen hat, habe ich nicht gedacht.
      Habe ja schon einen Anhaltspunkt bei der Lesung des Filmes erhalten, jedoch weitere Angaben zu den Eltern ect. meiner Ur-Urgroßmutter erhoffe ich mir bei der Sterbeurkunde schon.
      Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe
      Grüße
      Jutta

Kommentar

Lädt...
      X