Standesamt Wansen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juleika
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 212

Standesamt Wansen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898,1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wansen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend!

Ich stehe noch recht am Anfang meiner Forschung und grade da treten ja häufig viele Fragen auf.
    Wenn die Antwort auf meine Frage schon irgendwie steht, bitte einfach verlinken!

Es geht um folgende Personen:
    1) Paul Richard Stanke, geboren am 10.09.1902 in Wansen, zumindest zeitweise wohnhaft in Oberhof, Kreis Breslau

Ich würde gerne die Eltern zu dieser Person finden. Auf der Heiratsurkunde steht, dass die Geburtsurkunde von PR Stanke im Standesamt Wansen, Geburtsregister 58/02 liegt.
    Kann man da noch dran kommen? Oder sind diese Bücher verschollen?

2) Anna Maria Marta Stanke (genannt Marta), geborene Scheel, geboren am 22.09.1898 in Oberhof, Kreis Breslau

Auch hier würde ich gerne die Eltern finden. Die Mutter müsste (wenn mein Opa sich richtig erinnert) Auguste heißen, mehr weiß ich aber nicht. Auf der Heiratsurkunde steht auch das Standesamt für die Geburtsurkunde, ich kann den Ort nur leider nicht richtig erkennen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    Vielen Dank schon mal im voraus
    Julia
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5476

Hallo,

sieht ziemlich schlecht aus.
    Standesamt Wansen verschollen
    Evg. KB Wansen verschollen
    Evg. KB für Schmolz (zuständig für Oberhof) verschollen
    Standesamt-Taufregister 1898 für Schmolz (zuständig für Oberhof) scheinbar fehlend

Eine Idee wäre folgendes - es gibt wohl Sammelakten für die Heiraten in Schmolz, siehe:

Eventuell hast du Glück und für obige Heirat ist eine solche Sammelakte vorhanden wo sich bei viel Glück weitere Urkunden finden lassen.
    Zuletzt geändert von sonki; 27.08.2018, 23:18.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Juleika
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2018
      • 212

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn sie eher ernüchternd ist.

Wie komme ich denn aber an diese Sammelakte, falls sie vorhanden sein sollte?

Bisher gab es alle Dokumente im Familienbesitz und ich musste noch nicht wirklich selbst irgendwo anfragen. Das Prozedere ist mir noch nicht so recht vertraut

Vielen Dank noch mal!

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5476

Hi,

also ich würde dir folgendes vorschlagen. Du schreibt eine Email an das Staatsarchiv Breslau (Archiwum Państwowe we Wrocławiu), d.h. eine förmliche Email, formatiert wie ein ganz normaler Behördenbrief auf deutsch an das Archiv und fragst ob es für die Heirat Stanke/Scheel Nr. 12/1923 (Aufgebotsverzeichnis Nr. 11/1923) des Standesamt Schmolz in den Sammelakten unter https://szukajwarchiwach.pl/82/1479/0/-/14#tabJednostka eine Sammelakte vorhanden ist.
        Darauf wird das Archiv dir nach 1-x Wochen eine Antwort auf polnisch zurück schicken und dir mitteilen ob sie diese Unterlagen haben und wie teuer ihre Suche bzw. das Kopieren & Zuschicken der Unterlagen ist (es handelt sich meist um einen geringen Betrag). Diesen überweist du dann per kostenloser SEPA Überweisung nach den Vorgaben in der Antwortemail an das ARchiv und dann wartest du wieder 1-x Wochen auf eine Email mit den Scans im Anhang oder einen Brief per Post (ich würde ihnen schreiben, das man Email bevorzugt, geht schneller).

So ist ungefähr die Vorgehensweise. Du kannst natürlich auch warten ob diese Unterlagen irgendwann auf szukajwarchiwach online gestellt werden, aber niemand weiß wann das sein wird.

P.S: Du hast leider eine doofe Ecke mit viel Kirchenbuch/Standesamts-Verlusten erwischt. Kommt aber in Schlesien leider vielerorts vor und manchmal braucht man Glück um dort weiter zu kommen. Hin und wieder kommt man über Sekundärquellen weiter - für Wansen gibt es noch einiges: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...&order=&page=1

P.S II: Weißt du wo die beiden verstorben sind? Steht in den Sterbeurkunden etwas zu den Eltern?
        Zuletzt geändert von sonki; 27.08.2018, 23:53.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4712

Hallo Julia,

einfach unter Bezugnahme auf die Bestandsnummer 82/1479/0/-/14 und deine Heiratsurkunde (wichtig sind die Namen und die Aufgebotsregister-Nummer 11/1923) eine E-Mail an das Staatsarchiv Breslau richten (geht auf Deutsch, Antwort kommt auf Polnisch), in der du eine Kopie aller Dokumente zum Aufgebot 11/1923 anforderst. Geforderten Zloty-Betrag in Euro umrechnen, aufrunden und als SEPA-Überweisung an die angegebene IBAN schicken, dann musst du keine Transaktionsgebühren bezahlen.

Die Aufgebotsakte/Sammelakte/Belegakte, bzw. das Aufgebotsverzeichnis bzw. die Alegata enthält/enthalten neben den auf der Heiratsurkunde zu findenden Angaben auch zusätzliche Dokumente wie zum Beispiel die Geburts- oder Taufurkunden von Ortsfremden, Sterbeurkunden von Eltern und vormaligen Ehepartnern, sowie Heiratsurkunden zu vormaligen Ehepartnern. Dazu noch Wohnungsbescheinigung und anderer Papierkram.

Bei der Marta wurde die Geburt in Schmolz beurkundet. Eine Geburtsurkunde der Marta wirst du also in den Alegata nicht finden, denn da wurde wieder nur die Urkundennummer vermerkt. Wenigstens beim Paul solltest du also noch weiterkommen.

LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Juleika
            Erfahrener Benutzer
            • 27.08.2018
            • 212

Super, das ist ja gar nicht mal kompliziert. Da versuche ich auf jeden Fall mein Glück

Ja, die doofe Ecke zieht sich leider etwas durch meinen Stammbaum. Ich arbeite mich grade über meine Großeltern nach vorn und drei von vier stammen aus Schlesien. Und davon sind in zwei Familien noch mehrere Findelkinder, über die ich natürlich auch nichts finde und nur Familiengeschichten darüber kenne, wo sie gefunden wurden.
            Dafür konnte ich über den anderen Zweig immerhin schon einiges finden. Und wäre es zu einfach würde es wahrscheinlich auch nicht so viel Spaß machen und fesseln

Sterbeurkunden habe ich leider nicht und ich kenne den Sterbeort und -datum auch nicht. Ich denke aber, dass Marta recht früh gestorben ist, evtl. noch in Schlesien, da niemand sonst in der Familie sie kennt (nicht mal vom Namen her) und mein Opa erzählt nicht wirklich etwas über seine Eltern bzw. diese gesamte Zeit. Über Paul wurde auch nur gesagt "er ist gestorben, aber nicht im Krieg". Ist zwar schade, aber wer weiß warum mein Opa nichts erzählen möchte und drängen möchte ich ihn auch nicht.
            Zuletzt geändert von Juleika; 28.08.2018, 00:24.

Kommentar

• Juleika
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2018
              • 212

Guten Morgen

Die Kinder von Paul und Marta sind übrigens alle katholisch. Also werden sie wahrscheinlich auch katholisch gewesen sein?
              Und es könnte doch sein, dass beide in Sachsen Anhalt, bzw. in der DDR oder das Gebiet, was es davor war, gestorben sind.

Kommentar

• Juleika
                Erfahrener Benutzer
                • 27.08.2018
                • 212

Hallo!

Einige Monate später bin ich nun wieder in Deutschland und leider in der Suche noch nicht weiter gekommen.

Ich habe auf meine Email an das Staatsarchiv Breslau sehr schnell eine Antwort erhalten, dass ich mich an eine andere Email Adresse vom Standesamt Breslau wenden müsse. Das habe ich getan und nun ein Dokument bekommen, welches ich ausfüllen soll.

Ich glaube leider, dass dies aber nicht richtig ist.
                Wenn ich alles richtig verstehe, geht es bei dem Dokument eher darum, eine Bestätigung über eine Ehe zu bekommen, oder? Kennt jemand das Formular im Anhang?

Die Heiratsurkunde liegt mir ja vor, ich bin eher auf der Suche nach einer Sammelakte, falls eine vorhanden ist.

Vielleicht hat jemand noch mal einen Tipp, wie ich vorgehen soll...

Viele Grüße
                Julia
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Juleika; 29.05.2019, 14:21.

Kommentar

Lädt...
                X