Erklärung? Rzepczyk verh. Dylla verst. als geb. Kropidlo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maurice
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2008
    • 173

Erklärung? Rzepczyk verh. Dylla verst. als geb. Kropidlo

Hallo in die Runde,

wie kann man das erklären?

In Peterschoff hat Otilia Rzepczyk (bzw.Rzepka) *11.4.1800
    am 7.2.1825 Frantz Dyla (Dylla) geheiratet und ist am 1.7.1842 als

Ottilie geborene Kropidlo verstorben.

Ein "Irrtum" des Pfarrers, ein voreheliches Kind? Kann eigentlich nicht sein, denn in der Geburtsurkunde der Otilia steht einwandfrei der Vater-Name Augustin Rzepczyk.

Danke für jeden Hinweis
    Brigitte
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Der Ort Peterschoff ist höchstwahrscheinlich "Petershof", Kreis Lublinitz, kath. Kirchspiel Pawonkau. Man müsste halt die von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher [1733-1945] durchsehen, ob sie zunächst unehelich geboren, aber dank der Heirat ihrer Eltern legitimiert worden ist mit der Folge, einen anderen Namen erhalten zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2251

War es vielleicht ihre 2. Ehe?
      Ich hatte selbst schon Fälle, daß bei einer 2. Eheschließung nur die vorige Ehe und 1. Ehename der Frau genannt wurde, sowie der 1. Ehemann. Aber nicht der Vater bzw. Geburtsnahme. Das kam dann erst wieder beim Sterbeeintrag, wobei dafür der 1. Ehamann/Name wegfiel.
      In glücklichen Fällen, wurde auch bei der Geburt von Kindern der Mädchenname der Mutter genannt. Aber in keinem Fall der 1. Ehename.

Es sind allerdings bei mir andere Gegenden, und bei dir scheint der Eintrag nicht so ausfühlich zu sein. Aber ich denke, die Idee solltest du weiterverfolgen. Außer natürlich, du hast schon sichere Information, daß sie vorher nie verheiratet war.
      viele Grüße
      Gisela
      Grüße Gisela

Kommentar

• Maurice
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2008
        • 173

Rzepczyk geb. Kropidlo

Hallo Herr Pfeiffer, hallo Gisela,
        ja es ist Petershof. Ich werde die Einträge der Ottilie daraufhin überprüfen.

Danke für die Erklärungen.
        Brigitte

Kommentar

Lädt...
        X