Johannes Ordon geb 1734 gest. 1802 aus Ligoda / Ellguth Nähe Babinitz / Region Lubschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabelmann
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2018
    • 117

    Johannes Ordon geb 1734 gest. 1802 aus Ligoda / Ellguth Nähe Babinitz / Region Lubschau

    Hallo,
    meine Ahnenforschung stockt leider seit ein paar Monaten
    Ich versuche mehr über Johannes Ordon zu erfahren.
    Geburtsort oder auch die Namen seiner Eltern.
    Er wurde 1734 geboren und verstarb am 17.10.1802 in Ligoda / Ellguth Nähe Babinitz. Verheiratet war er mit Brigida Dzielawska.
    Er ist relativ spät Vater geworden. Sein Sohn Philip Ordon ist am 01.05.1783 in Ellguth geboren. Bei der Geburt seines Sohnes war Johannes schon 49 Jahre alt. Für mich liegt die Vermutung nahe , dass vlt. seine 1 und oder auch 2 Frau verstarb, oder das er aus einer anderen Region zugewandert ist.

    Der Name Ordon ist recht häufig in der Region Oberschlesien anzutreffen, weiter zurück verjüngt es sich sehr stark. Ich finde zudem auch keinen Ordon mehr, der vor Johannes geboren / verstorben ist. Das würde vlt. für eine Zuwanderung sprechen.
    Bei meiner Nachforschung habe ich mich ausschließlich auf unten beigefügten "link" verlassen. Gibt es weitere Quellen dir mir unbekannt sind ?
    Gibt es Informationen über die Herkunft von Ordon ? "Angeblich" sind es französische Wurzeln aus Bayonne.

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Wichtig ist hier die Angabe des Standes. Der Johannes war 1802 ein 'kleiner Bauer' oder ein 'Halbhübner'. Demnach kein umherziehender Tagelöhner (Einlieger) oder ein Handwerker, sondern er muß diese Stelle vom damaligen Grundherrn übertragen bekommen haben. Wann erscheint er erstmals im KB? Wann war die Heirat, welchen Stand hatte er dabei? War die Familie seiner Frau womöglich Halbbauern und er erhielt die Stelle des Schwiegervaters? Wer war der Grundherr, als Johannes im Woischniker Ellguth erscheint, hatte dieser ihn von einem anderen Besitz nach dort versetzt?

    Kommentar

    • Fabelmann
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2018
      • 117

      #3
      Hallo, Johannes Ordon war vom Stand Halbhübner, genauso wie seine Nachfahren. Ich konnte in den Kirchenbüchern die Taufen seiner Kinder finden. Meine Quellen sind ausschließlich die Bücher, die von den Mormonen aus Utah für den Kreis Lubschau online gestellt haben. Es gibt zu diesem Ort noch ein Buch zu Taufen und Sterbefällen ab 1707. Leider findet sich hier generell mehr kein Eintrag zu Ordon. Daher auch meine Vermutung der Zuwanderung.
      Es gibt noch ein Kirchenbuch zu Heiraten , welches aber nicht online verfügbar ist. Für mich verliert sich meine Spur nach dem Jahr 1773. Gibt es noch weitere Quellen die ich nicht kenne ? Muss ich vor Ort forschen um evtl. Testamente bzw. Grundbucheinträge zu finden ? Wer kann mir einen Ratsvhlag / Idee geben ? LG

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4481

        #4
        Hallo,
        Grundbücher, Urbarien etc. aus dem Kreis Lublinitz findet man im Staatsarchiv Kattowitz oder Tschenstochau. Du kannst auf szukajwarchiwach suchen ob etwas für dich dabei ist. Scans sind keine online, du müsstest also wahrscheinlich vor Ort forschen bzw. einen Berufsahnenforscher anstellen.
        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X