Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln (-Borrek), Raschowa (-Rokitsch), Straduna
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch.org, gedbas.genealogy.net, myheritage.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln (-Borrek), Raschowa (-Rokitsch), Straduna
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch.org, gedbas.genealogy.net, myheritage.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Hallo allerseits!
Da mir hier schon einmal so nett geholfen wurde, versuche ich es noch mal mit einem anderen Zweig meiner Familie, der aus dem Raum Oppeln stammt.

Meine Uroma Helene Klara wurde am 11.08.1907 in Beuthen/Bytom geboren, wo sie später H. L. F. Scholtz heiratete und meinen Opa und seine Schwester bekam. Ihre Eltern kamen allerdings aus der Gegend um Oppeln, und hier setzt meine weitere Forschung an:
Philipp Jakob Dudek
*30.04.1873 in Borrek (Wäldchen O.S., heute Borki - Stadtteil von Oppeln)
+9.03.1923 in Beuthen/Bytom
Beruf: Kohlenhauer/Werkarbeiter
Eltern: Lorenz Dudek und Franziska geb. Knopp
oo 1.02.1896 in Oppeln
Franziska geb. Mathea
*10.11.1873 in Raschowa/Raszowa
*? vermutlich in Beuthen/Bytom
Beruf: Schneiderin
Eltern: Thomas Mathea und Franziska geb. Lapczyna
(Das Paar hatte weitere Kinder, von denen mir mittlerweile Vieles Bekannt ist: Richard (bisher ohne weitere Infos), Max Joseph, Walter Norbert, Augusta Rosalie (hier fehlt das Sterbedatum) und Cäcilie Agnes.)
I. Eltern von Philipp Jakob Dudek:
Lorenz/Wawrzyn (evtl. auch Laurentius oder Laurenz) Dudek
*2.08.1841 in Klein Döbern
+?
Beruf: Knecht, später Korbmacher
Eltern: "Kristek" Dudek und Johanna geb. Knosalla (Tochter des Norbert Knosalla)
oo 20.11.1866 in Borrek/Wäldchen O.S./Borki
Franziska geb. Knopp
*28.11.1840 in Borrek/...
+25.07.1908 in Oppeln
Beruf: Magd
Eltern: Franz Knopp und Sophia geb. Hylla
I. Eltern von Franziska Dudek [Mathea]:
Thomas Mathea
*17.09.1831 in Raschowa/Raszowa
+17.06.1876 in Raschowa/Raszowa
Beruf: Gärtner
Eltern: Ignatz Mathea und Hedwig geb. Rubin
oo 14.10.1856 in Rokitsch (Rokitsch-Raschowa, gehört heute zu Raszowa)
Franziska geb. Lapczyna
*evtl. 1835 in Straduna/Tiefenburg/Stradunia
+22.03.1906 in Raschowa
Eltern: Anton Lapczyna und Josefa Margarethe? geb. ? - er war Bauer, sonst keine weiteren Angaben
II. Eltern von Franziska Dudek [Knopp]
Franz Knopp
*1.12.1816 in Czarnowanz/Klosterbrück/Czarnowąsy
+?
Eltern: Simon Knopp und Hedwig geb. Lukas
oo 8.10.1838 in Borrek/...
Sophia geb. Hylla/Hilla
*2.05.1812 in Borrek/...
+?
Eltern: Johann Hylla/Hilla und Eva geb. Koroll
II. Eltern von Thomas Mathea:
Ignatz Mathea
*31.07.1798 in Raschowa
+?
Beruf: Gärtner
Eltern: Paul Mathea und Marianna geb. Fuhrmann(?) - er war Gärtner in Raschowa, sonst keine weiteren Angaben
oo 24.01.1826 vermutlich in Raschowa
Hedwig geb. Rubin
Hier keine weiteren Angaben vorhanden.
Ich suche nun allgemein nach den fehlenden Daten und den entsprechenden Vorfahren. Dieser Familienzweig ist meines Wissens nach durchweg katholisch, die Daten habe ich vorwiegend aus Abschriften von Urkunden und handschriftlichen Aufzeichnungen, die meine Uroma angefertigt hat. Bei Interesse könnte ich die abgeschriebenen Urkunden (alle auf einem DIN-A4 Blatt) einscannen und einstellen.
Für Raschowa ist mir nur die Existenz eines Zivilstandsregisters von 1874-1884 bekannt, einsehbar bei den Mormonen, was ich demnächst auch in Angriff nehmen möchte. Die mir bekannte Mathea-Linie besteht hier ausschließlich aus Gärtnern, evtl. gibt es ein Gewerberegister o.Ä.?
Es wäre auch noch hilfreich zu wissen, welcher Kirchengemeinde von Oppeln der Stadtteil Borrek/Borki/Wäldchen O.S. zuzuordnen ist, da hier ja einige Kirchenbücher bei den Mormonen vorhanden sind - diese Zuordnung ist mir noch nicht gelungen, vielleicht kann hier jemand helfen.
In Straduna/Tiefenburg/Stradunia taucht in neueren Adressbüchern der Name Lapczyna auf, allerdings finde ich hier für meine Leute keinen richtigen Anhaltspunkt.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel und unübersichtlich.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
Lena
Kommentar