Hallo Steffen,
in Rothenbach gibt es kein Archiv, aber ich gehe davon aus, dass es um das Standesamt geht (für die ältere Jahrgänge zuständig ist das Staatsarchiv in Breslau).
Hier muss ich Dir entteuschen - ich habe einer Person geholfen einige Kopien aus den StA Register in Boguszów Gorce zu bekommen und war auch im Kontakt mit der Beamtin. Mir wurde ermittelt, dass eine E-Mail Anfrage überhaupt nicht bearbeitet wurde - man muss die Anfrage per Post schicken, sonst bekommt man nichts. Zusätzlich muss man hier auch die Verwandschaft zu den gesuchten Personen nachweisen (eine Kopie des Personalausweises + die Kopien der Geburts- /Trauungs- oder Sterbeurkunden muss man übersenden).
Jetzt müßte man wissen, wie alt der Bezug zu dieser Quelle ist. Früher gab es nämlich ein Staatsarchiv in Gottesberg. Adresse: ul. Poniatowskiego 57, 58-370 Boguszów Gorce, Tel.: 0048 74 44 94 49. Dabei handelte es sich um ein altes Bauerngutshaus. Aber die Polen haben es längst aufgelöst und die Bestände nach Kamenz verbracht. Das war etwa um 2003, vielleicht auch etwas früher.
vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube es war dann gar nicht das Archiv, sondern das Standesamt in Gorce. Da habe ich auch schon was hingeschickt.
Habe auch bis auf einen Fall Auskunft bekommen.
Ich wollte einfach mit der Mail die Woche Brieftransfer sparen
Ich werde dann halt einen Brief mit der Anfrage dorthin schicken.
Kommentar