Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1750-1810
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Festenberg, Groß Wartenberg, Schlesien
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Festenberg, Groß Wartenberg, Schlesien
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Liebe Schlesien-KennerInnen,
ich betrete mit Schlesien gerade absolutes genealogisches Neuland. Bisher waren mir keine Vorfahren von dort bekannt. Von den Eltern meiner Ururgroßmutter Julianna Luisa Günther geb. Jäkel (geb. 12. April 1834 in Aleksandrow bei Lodz) hatte ich bisher nur wenig Informationen. Die Namen der Eltern sind:
Karl Jäkel (Jekel?) und Susanna Dorothea geb. Günther. Die Mutter Susanna Dorothea Jäkel geb. Günther starb 1850 in Aleksandrow bei Lodz (Eintrag Nr. 127):
Nun habe ich zufällig eine Quelle gefunden, gemäß der ein Sohn Christian Wilhelm dieses Paares Jäkel-Günther (also ein Bruder meiner Ururgroßmutter) 1822 in Festenberg, Schlesien, geboren wurde, die Eltern also vielleicht auch von dort kamen. Die Information stammt vermutlich (!) aus dem Traueintrag 1849 von Christian Wilhelm, im folgenden Link der Eintrag mit der Nr. 43:
Zumindest steht da ungefähr in der Mitte einmal "Festenberg".
Alternativ könnte die Herkunft aus Festenberg auch dem Sterbeeintrag von Christian Wilhelm 1855 in Aleksandrow entnommen worden sein (Eintrag Nr. 122):
Leider bin ich der polnischen Sprache nicht mächtig, sodass ich das nicht nachprüfen kann und möglicherweise auch noch weitere interessante Informationen übersehe.
Ein weiterer Sohn des Paares Jäkel-Günther, Karl Heinrich Jäkel, wurde 1830 bereits in Aleksandrow geboren (Eintrag Nr. 129):
Und schließlich die Geburt meiner Ururgroßmuter Julianna Jäkel 1834 in Aleksandrow (Eintrag Nr. 67):
Also müsste die Zuwanderung der Eltern nach Aleksandrow im Zeitraum 1822-1830 erfolgt sein.
Meine Urururgroßeltern Karl Jäkel und Susanna Dorothea Günther dürften schätzungsweise ca. 1790-1800 geboren worden sein.
Nun stellt sich natürlich für mich die Frage, ob die Herkunft aus Festenberg nach den beiden oben genannten Kirchenbucheinträgen zu Christian Wilhelm Jäkel als gesichert angesehen kann und falls ja, wie und wo ich weiter recherchieren könnte. Kann mir jemand hierzu bitte ein paar Ideen mit auf den Weg geben? Herzlichen Dank im Voraus!
Kommentar