Karl Jäkel oo Susanna Dorothea Günther - aus Festenberg, Schlesien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2556

Karl Jäkel oo Susanna Dorothea Günther - aus Festenberg, Schlesien?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1750-1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Festenberg, Groß Wartenberg, Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich protestantisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Liebe Schlesien-KennerInnen,

ich betrete mit Schlesien gerade absolutes genealogisches Neuland. Bisher waren mir keine Vorfahren von dort bekannt. Von den Eltern meiner Ururgroßmutter Julianna Luisa Günther geb. Jäkel (geb. 12. April 1834 in Aleksandrow bei Lodz) hatte ich bisher nur wenig Informationen. Die Namen der Eltern sind:

Karl Jäkel (Jekel?) und Susanna Dorothea geb. Günther. Die Mutter Susanna Dorothea Jäkel geb. Günther starb 1850 in Aleksandrow bei Lodz (Eintrag Nr. 127):

Nun habe ich zufällig eine Quelle gefunden, gemäß der ein Sohn Christian Wilhelm dieses Paares Jäkel-Günther (also ein Bruder meiner Ururgroßmutter) 1822 in Festenberg, Schlesien, geboren wurde, die Eltern also vielleicht auch von dort kamen. Die Information stammt vermutlich (!) aus dem Traueintrag 1849 von Christian Wilhelm, im folgenden Link der Eintrag mit der Nr. 43:

Zumindest steht da ungefähr in der Mitte einmal "Festenberg".

Alternativ könnte die Herkunft aus Festenberg auch dem Sterbeeintrag von Christian Wilhelm 1855 in Aleksandrow entnommen worden sein (Eintrag Nr. 122):

Leider bin ich der polnischen Sprache nicht mächtig, sodass ich das nicht nachprüfen kann und möglicherweise auch noch weitere interessante Informationen übersehe.

Ein weiterer Sohn des Paares Jäkel-Günther, Karl Heinrich Jäkel, wurde 1830 bereits in Aleksandrow geboren (Eintrag Nr. 129):

Und schließlich die Geburt meiner Ururgroßmuter Julianna Jäkel 1834 in Aleksandrow (Eintrag Nr. 67):

Also müsste die Zuwanderung der Eltern nach Aleksandrow im Zeitraum 1822-1830 erfolgt sein.

Meine Urururgroßeltern Karl Jäkel und Susanna Dorothea Günther dürften schätzungsweise ca. 1790-1800 geboren worden sein.

Nun stellt sich natürlich für mich die Frage, ob die Herkunft aus Festenberg nach den beiden oben genannten Kirchenbucheinträgen zu Christian Wilhelm Jäkel als gesichert angesehen kann und falls ja, wie und wo ich weiter recherchieren könnte. Kann mir jemand hierzu bitte ein paar Ideen mit auf den Weg geben? Herzlichen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 30.01.2018, 14:41.
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

Wir sind ja hier in der Abteilung 'Schlesien', die auch von einigen poln. Muttersprachlern gelesen wird. Von denen aber bisher niemand bereit war, eine kleine Hilfestellung zu geben. Bleiben die ganz ohne Polnischkenntnisse und die mit bescheidenem FF-Polnisch, was hier sicher - zumal bei der Schriftqualität - nicht ausreicht.

Vorschlag: Die beiden entscheidenen KB-Einträge, in denen etwas von Festenberg und Trebnitz (Nr. 43 u. 122) steht, sollte man zunächst in die Abteilung 'Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte' einstellen in der Hoffnung, daß sich dort ein poln. Muttersprachler der Sache annimmt.

Wenn dann die Zusammenhänge eindeutiger sind, kommen wir hier womöglich ein Stück weiter.

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4481

Hallo,

alternativ kann man diese auch hier kostenlos ins Englische übersetzen lassen.

LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2556

Hallo,

inzwischen habe ich aus einem Stammbaum auf Ancestry genauere Daten zu meinen 3xUrgroßeltern Jekel, die eine Herkunft aus Festenberg ebenfalls bestätigen. Da die Kirchenbücher von Festenberg zwar als Filme auf Familysearch existieren, aber noch nicht online verfügbar sind, konnte ich die Angaben bisher nicht prüfen, möchte die Daten aber doch der Vollständigkeit halber hier ergänzen, falls jemand eine Übereinstimmung mit eigenen Daten finden sollte:

Karl Gottlob Jekel (Eltern: Christian Benjamin und Anne Rosine)

* 24. März 1794 in Festenberg, Gross-Wartenberg, Schlesien
        oo 17. November 1817 in Festenberg mit Susanna Anna Dorothea Ginter
        + 29. Juni 1869 in Lodz, Polen

Susanna Anna Dorothea Jekel geb. Ginter (Eltern: Johann Christian und Anna Rosina)
        * 22. April 1797 in Festenberg
        oo 17. November 1817 in Festenberg
        + 8. September 1850 in Alexandrow bei Lodz, Polen

Kommentar

Lädt...
        X