Standesamtsbezirke und Kirchen in Breslau um 1900±40J.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thekla
    • Heute

Standesamtsbezirke und Kirchen in Breslau um 1900±40J.?

Hallo liebe Schlesienforscher,

wer kann mir helfen bei der Zuordnung bestimmter Breslauer Straßen (von 1860-1940) zu den entsprechenden Standesämtern und nahe liegenden Kirchen? Gibt es bereits ein Online-Nachschlagewerk dafür?

Was gehörte alles zum Stadtteil Breslau X? Welche Straßen (Gebiet) waren 1894 dem Standesamtsbezirk Breslau III zugeordnet?

Es geht um folgende Straßen: Brigittental, Rebenstr., Sternstr., Lehmdamm, Schleiermacherstr., Matthiasstr., Vorwerkstr., Werderstr. Welche Kirche und welcher St.A-Bezirk waren jeweils zuständig?

Ich hoffe, dass Eine/r der Wissenden meinen Hilferuf empfängt und den entscheidenden Hinweis geben kann!

Gruß
    Thekla
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

Hallo!

Das hatten wir hier schon öfters behandelt.
    Nein - es gibt keine Online-Quelle, aus der man alle Pfarrbezirke usw. von 1860 bis 1940 abfragen könnte. Sicher ist nur, daß sich diese Bezirke gewaltig geändert haben. Sieht man alleine schon bei den Gründungsjahren der Pfarreien. Zu den Standesamtsbezirken ist hilfreich:

Eine Online-Quelle von 1935 gibt es allerdings:

Darin sind zu jeder Straße die Pfarr- u. Standesamtsbezirke verzeichnet.

Paul

Kommentar

• Thekla

Breslauer Standesämter und Kirchen um 1900?

Hallo Paulchen,

du treuer Helfer. Du hast mir schon einmal weitergeholfen bei der Feststellung der Standesämter einzelner Ortschaften. Und das hat geklappt!

Mein Problem ist jetzt, eine Orientierung in der Stadt zu bekommen. Den ersten Link, den du angegeben hast, kenne ich. Da ich aber von einer Geburtsurkunde aus dem Standesamt Bresl.III von 1895 weiß, wundert mich die Angabe von nur 2 St.A.-Bezirken um 1900 in der Übersicht. Ich habe auch eine Heiratsurkunde von 1894 aus dem St.A.-Bez. Bresl.III. Bei dieser liegt der angegebene Wohnort (Brigittental/Sternstr.) in der Innenstadt und müsste doch eigentlich zum St.-A.-Bez. I gehören, oder?

Die späteren Adressen in Rebenstr. und Herzogstr. sind mit Breslau X adressiert. Die liegen aber eigentlich auch in der Innenstadt. Was hat also die "X" zu bedeuten?

Gibt es vielleicht einen guten Stadtplan von 1900, auf dem die Kirchen eingezeichnet sind? Ich habe noch keinen gefunden.

Den zweiten Link nehme ich mir später vor. Da braucht man mehr Zeit bei der Seitenanzahl des Werks.

Vielen Dank erst mal. Vielleicht fällt dir noch was ein zu meinen Fragen

Gruß
      Thekla

Kommentar

• Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

Hallo Thekla,

Herzogstraße - da kann ich mich an eine Anfrage dazu erinnern.

Breslau bleibt einfach schwierig. Wer da nicht gut vorbereitet ist, der findet nix. Deine Angaben stimmen aber durchaus mit denen von der Breslauer Familienforscherseite überein. Der Bernd Grädler und der Egon Höcker hatten drei Adressbücher (1890, 1918 und 1941) ausgewertet. 1890 gab es zwei Standesämter, irgendwann bis 1918 kamen zwei neue dazu und 1941 gab es schließlich deren acht. In welchem Jahr jeweils ein neuer Bezirk angelegt worden war, wird nicht gesagt. Insofern waren es 1894 mind. drei - nach Deinen Angaben.
        Nein, einen Online-Stadtplan von 1900 kenne ich nicht. Am sichersten sind immer noch die Adressbücher. Das Straßenverzeichnis (welche Straße/Hausnummer gehört zu welchem Standesamt bzw. Pfarrei?) für das 1935er Online-Adreßbuch beginnt mit der Dateinummer 1326.

Paul

Kommentar

• Thekla

Ein ganz dickes Dankeschön an dich, Paulchen!

Mit der Seitenzahl hast du mir das ermüdende Suchen erspart. Ich habe jetzt eigentlich genau das gefunden, was ich gesucht habe, zu jeder Straße die entsprechenden Kirchengemeinden. Und die Kirchen werden ja wohl nicht zwischen 1890 und 1935 ihren Standort gewechselt haben.

Mit den St.-A.-Bezirken muss ich mir noch was einfallen lassen, mal nach der Beschreibung in einen Stadtplan einzeichnen und gucken, ob das was bringt.
          Jedenfalls nehme ich mir bei den Mormonen jetzt zuerst die Filme der drei eingegrenzten Kirchen (von den ca. 40) vor.

Gruß
          Thekla

Kommentar

• Paulchen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.11.2008
            • 316

"Und die Kirchen werden ja wohl nicht zwischen 1890 und 1935 ihren Standort gewechselt haben."

Nein, aber die Pfarrbezirke wurden geändert. Ich will hier niemand durcheinander bringen, daher nur das eine Beispiel:
            Die ev. Pfarrei St. Bernhardin war um 1848 für etwa 10 000 Seelen 'zuständig'. Aus deren Bezirk wurde 1896 ein Teil (Nordosten) abgezweigt und damit die neue Pfarrei der Lutherkirche gegründet. Davon wurde 1933 ein weiterer Bezirk abgezweigt und der neuen Gustav-Adolf-Gedächniskirche zugeschlagen. Wenn also eine Familie 100 Jahre lang in einer Straße lebte, gehörte sie u.U. zur St. Bernhardin-, dann Luther- und schließlich zur Gustav-Adolf- Pfarrei.

Paul

Kommentar

• Thekla

Ist nicht so tragisch. Meine Leute haben anscheinend oft den Wohnsitz gewechselt. Da Geburt, Hochzeit und Sterbedatum in ganz konkrete Zeiträume fallen, hoffe ich weiterzukommen.

Gruß und Dank
              Thekla

Kommentar

Lädt...
              X