Max Hollop - Schneider in Grünberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermine Josefine
    Benutzer
    • 04.08.2009
    • 78

Max Hollop - Schneider in Grünberg

Hallo zusammen,
    mein Großvater Max Hollop hat ca. von 1930 bis 1937/38 in Grünberg/Schlesien gelebt und als Schneider gearbeitet. Zuerst wohnte er in der Hinterstraße 8 (1933), später dann in der Adlerstraße 11 (1937/38). Da meine Familie keinen Kontakt zu ihm hatte, möchte ich jetzt gern herausfinden, was aus ihm geworden ist. Wer kann vielleicht irgendwo nachschauen, ob er nach dem Krieg auch noch in Grünberg gelebt hat oder kann mir sagen, an wen ich mich wenden könnte. Sein genaues Geburtsdatum habe ich noch nicht (Unterlagen angefordert), schätze aber ca. 1895.
    Geboren wurde Max Hollop in Suschow/Vetschau (Spreewald).

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse
    Hermine Josefine
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Suschow gehört zum Standesamtsbezirk Vetschau. Die Anschrift des Standesamtes ist:
    Schoßstr. 10, 03226 Vetschau.
    Wo Personen aus Schlesien nach 1945 "gelandet" sind, können Sie bei der Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau, erfahren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Hermine Josefine
      Benutzer
      • 04.08.2009
      • 78

Max Hollop - Schneider aus Grünberg

Lieber Herr Pfeiffer,
      vielen, vielen Dank für Ihren hilfreichen Tipp! Habe sofort eine Mail dorthin geschickt. Chapeau - Ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet sind wirklich einzigartig!

Liebe Grüsse
      Hermine Josefine

Kommentar

• Ostpreussen2011
        Neuer Benutzer
        • 07.01.2011
        • 3

Hallo,

Ich habe Bilder und ein Adressbuch von Kaiserstraße in Allenstein. Helene Hollop war die Nachbarin meines Grossvaters.

reichmann_m@hotmail.com

Kommentar

• Hermine Josefine
          Benutzer
          • 04.08.2009
          • 78

Hallo,
          das klingt ja sehr interessant. Handelt es sich hierbei um Familienfotos?

Liebe Grüsse
          Hermine Josefine

Kommentar

• Lillimae
            Neuer Benutzer
            • 12.09.2011
            • 2

Infos zum Großvater

Hallo Hermine Josefine,

entschuldige wenn ich Dich gleich duze, aber das wird sich nach den nächsten Zeilen gleich aufklären. Als erstes muss ich anmerken das Du einen wunderschönen Namen hast...;-). Ich hoffe Du liest noch ab und zu in diesem Forum.

Ich bin die Enkelin des Bruders Deines Opas. Um es weniger kompliziert auszudrücken mein Opa und Dein Opa waren Geschwister. Das finde ich schon erstaunlich aber es wird ja noch verrückter...rate mal wie mein großer Sohn heißt?...obwohl ich bei der Namensgebung nichts von Deinem Opa wußte...er heißt Max....;-)...und noch etwas ungewöhnliches mein Papa war auch Schneider und ich führe im Moment scheinbar die Familientradition fort, da ich in diesem Jahr ein kleines Unternehmen gegründet habe in dem ich ungewöhnliche Kinder- und Damenmode designe und schneidere.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du Dich mal meldest...liebe Grüße Kerstin Hollop

Kommentar

• Hermine Josefine
              Benutzer
              • 04.08.2009
              • 78

Max Hollop - Schneider aus Grünberg

Liebe Kerstin,
              also, da bin ich ja wohl sprachlos! Mit so einer tollen Überraschung habe ich nun wirklich nicht mehr gerechnet. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich mich freue. Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem Foto von Max Hollop, da ich nur ein einziges Foto aus seiner Jugendzeit besitze. Das Beste wäre, Du schreibst mir eine Privatnachricht mit Deiner privaten E-Mail-Adresse, damit wir alles weitere besprechen können.

Hoffe, schnellstmöglich von Dir zu hören!

Herzliche Grüsse
              Jutta

Kommentar

Lädt...
              X