Ahnensuche in Klein Strehlitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diehasenbande
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2007
    • 185

Ahnensuche in Klein Strehlitz

Hallo liebe Mitforscher!

bin auf der Suche nach einem Hochzeitseintrag von 1938. Bei FamilySearch finde ich aber nur die Kirchenbücher Hochzeiten von 1873 bis 1929, muß ich davon ausgehen das die anderen Kirchenbücher noch nicht verfilmt sind?

Ich benötige den Hochzeitseintrag von Hyazinth Strzelczyk geb. 17.Aug 1906 in Kgl. Neudorf Kreis Oppeln, geheiratet hat er im Jahre 1938 Maria Mischuda in Kl. Strehlitz.
    Diese Infos habe ich aus dem Kirchenbuch Neudorf, da war ein nachträglicher Eintrag mit den bereits schon angegeben Hochzeitsdaten.

Hyazinth ist der Bruder meines Großvaters, wir wussten bis dato nicht, das er überhaupt einen Bruder hatte.

Könntet Ihr mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen wie ich jetzt vorgehen soll?

Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße Claudia
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

Hallo!
    Da kann man nur spekulieren, aber es sieht wohl danach aus, als ob der letzte Tr-Band der kath. Pfarrei Klein Strehlitz tatsächlich noch nicht verfilmt ist. Ein deutscher Pfarrer hatte in den 1960er Jahren die erhaltenen kath. Kirchenbücher Schlesiens aufgeschrieben. Dort heißt es: Tr 1839 bis heute in der Pfarrei erhalten. Wird also auch so sein.
    Mal nach hier:

und Strzeleczki auswählen, dort dann die Adresse der Pfarrei.
    Man könnte es auch im Standesamt versuchen - nur in welchem? Heiraten am Wohnort der Braut - muß 1938 schon nicht mehr gelten. Weiß man denn, wo der Hyazinth 1938 wohnte? Der Marktflecken lag übrigens im Kreis Neustadt. Hier die Standesamtsakten im SA Oppeln:

Hier die Adresse vom heutigen Standesamt:

Das Geburtsdatum und die Eltern vom Hyazinth sind ja bekannt, also geht es hier um den Mädchennamen der Braut und deren Geburtsdatum, richtig? Ihre Eltern werden wohl 1938 nicht mehr vermerkt worden sein.

Paul

Kommentar

• Paulchen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.11.2008
      • 316

Nachtrag:
      1925 gab es keinen Strzelczyk in Klein Strehlitz, aber:
      Mischula, Thomas, Auszügler, Wassergasse 4, und Mischula, Thekla, Einliegerin, Langegasse 76.
      1926 gab es aber in Königl. Neudorf, Kreis Oppeln, einen Lorenz, Strzelczyk, siehe hier:

Kommentar

• diehasenbande
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2007
        • 185

Hallo Paul!

Vielen Dank für Deine Infos!

Mir geht es in erster Linie darum so schnell wie möglich herauszufinden, ob die beiden Kinder gehabt haben, wo Hyazinth 1938 wohnte ist mir leider nicht bekannt, sein Bruder (also mein Großvater Edward *1908) wohnte zu diesem Zeitpunkt in Berlin verstarb aber 1942.

Dann habe ich noch die Vermutung das die beiden Brüder Stiefgeschwister gehabt haben denn Hyazinth und Edward stammen aus 2.er Ehe, die erste Ehe und evt. Kinder habe ich auch noch nicht finden können.

Vielleicht gibt es ja noch einen lebenden Großcousin?!?!?!?

Claudia

Kommentar

• Paulchen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.11.2008
          • 316

Hallo Claudia!

" Mir geht es in erster Linie darum so schnell wie möglich herauszufinden, ob die beiden Kinder gehabt haben,..."

Ansatzpunkt könnte dafür die Frage sein: Haben die beiden nach 1938 in Klein Strehlitz oder in Königl. Neudorf gelebt?

Es gibt in der Bibliothek des Oberschlesischen Landesmuseums in Rattingen das Landkreis Oppeln Adreßbuch von 1942, und die haben auch das Stadt- und Landkreisadreßbuch für Neustadt von 1941. Adresse:

Dann könnte man das schon mal abklären und wäre dann so oder so einen Schritt weiter. Oder falls der Hyazinth nach 1945 im Westen lebte, könnte das Lastenausgleichsarchiv helfen. Weiß aber nicht, inwieweit die im vorliegenden Fall wegen dem Datenschutz Auskunft erteilen.

Paul

Kommentar

• diehasenbande
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2007
            • 185

Hallo Paul!

Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia!

Ansatzpunkt könnte dafür die Frage sein: Haben die beiden nach 1938 in Klein Strehlitz oder in Königl. Neudorf gelebt?

Paul
            Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

Mein Vater war ab 1945 Vollwaise und wurde dann adoptiert. Mütterlicher Seite haben wir viele Daten und auch noch Kontakt zu Cousins und Großcousins. Aber von väterlicher Seite wissen wir gar nichts. Ich habe es auch schon über den kirchlichen Suchdienst versucht aber die konnten mir leider auch nicht helfen. Wäre es möglich das wir vielleicht mit dem Adoptionsnachweis den Datenschutz umgehen können? Wir haben ja einen triftigen Grund dafür.

Kannst Du mir vielleicht noch sagen ob ich in diesem Oberschlesischen Landesmuseum diese Adressbücher online einsehen kann, wenn ja, dann habe ich es nicht gefunden.

Werde im Lastenausgleichsarchiv mal eine Anfrage starten, mal sehen was die alles brauchen und ob die mir bzw. meinem Vater Auskunft erteilen.

Grüße Claudia

Kommentar

• Paulchen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.11.2008
              • 316

Hallo Claudia!

Nein - die haben nichts online. Ist aber doch kein Problem. Hinschreiben und um eine Kopie bitten. Kann ja nicht die Welt kosten. Wenn das Ehepaar in beiden Orten NICHT war und Du aber dort nach Geburten usw. nachforschst, kostet Dich das viel mehr Zeit und Geld. Zur anderen Sache kann ich nichts Geistreiches ;-) beitragen. Einfach mal versuchen, vielleicht kann man dem Datenschutz irgendwie ein Schnippchen schlagen.

Paul

Kommentar

• diehasenbande
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2007
                • 185

Hallo Paul!

Mal sehen wie ich die Nuss knacken kann!

Grüße Claudia

Kommentar

• diehasenbande
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2007
                  • 185

Hallo Paul!

Habe das Oberschlesische Landesmuseum und das Lastenausgleichsarchiv angeschrieben, bin mal gespannt ob die was finden.

Dann habe ich auch noch mit dem Standesamt I in Berlin telefoniert, wegen einer Abschrift der Heiratsurkunde, die sagten mir ich müsse mit einer Bearbeitungszeit von 19 Monaten rechnen! Das ist doch Wahnsinn!

Grüße aus dem Oenwald
                  Claudia

Kommentar

• diehasenbande
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2007
                    • 185

Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen

Es gibt in der Bibliothek des Oberschlesischen Landesmuseums in Rattingen das Landkreis Oppeln Adreßbuch von 1942, und die haben auch das Stadt- und Landkreisadreßbuch für Neustadt von 1941. Adresse:

Heute habe ich folgende Nachricht vom Oberschlesischem Landesmuseum bekommen:

Leider haben wir nur
                    - Adressbuch für den Kreis Neustadt OS von 1928
                    - Adressbuch des Landkreises Oppeln von 1926
                    - Adressbuch der Regierungs-Hauptstadt Oppeln 1909
                    in unserem Bestand und keine aus den 1940er Jahren. Es gibt noch im Internet ein "Adressbuch der Stadt Oppeln" aber auch von 1937. Hier der Link: oai:www.sbc.org.pl:11548

Grüße Claudia

Kommentar

• Paulchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.11.2008
                      • 316

Hallo Claudia!

Das wundert mich aber sehr. Vor einigen Jahren befand sich in Ratingen (Oberschlesisches Landesmuseum) eine Xerokopie vom Adressbuch Stadt und Kreis Neustadt/OS von 1941 unter der Sigantur G.A.2 EINW. Ebenso eine solche Xerokopie vom Adressbuch Landkreis Oppeln, 1942, Signatur G.A.2 ADRE.
                      Wenn ich da richtig liege, waren das beide Kopien von Originalen, die sich im Besitz der Heimatortskarteien in Passau befinden.

Paul

Kommentar

• diehasenbande
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2007
                        • 185

Hallo Paul!

Woher hast Du diese Information? Darf ich der Dame vom Oberschlesischem Landesmuseum diese Daten weitergeben?

Grüße Claudia

Kommentar

• Paulchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.11.2008
                          • 316

Hallo Claudia,

diese Kopien (keine Originale) hatte mal ein Forscherkollege in Ratingen selbst eingesehen. Er ist in diesem Forum einer der Moderatoren. Ich halte seine Angaben für völlig glaubwürdig ;-)
                          Ja, Du kannst gerne mal nachfragen.

Von Oppeln-Land gibt es sonst kein anderes Buch, was hier passen könnte. Neustadt Stadt und Land 1941 gibt es noch in der Heimatstube Northeim und in der UniBib Breslau.

Paul
                          Zuletzt geändert von Paulchen; 18.09.2009, 19:43.

Kommentar

• diehasenbande
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2007
                            • 185

Hallo Paul!

Meinst Du ich komme über die Melderegister weiter, wenn ja, wo und an wen muss ich mich da wenden? Auch an das Standesamt I in Berlin? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Angaben und Daten die sonst immer haben wollte, habe ich über die Kirchenbücher erhalten. Aber jetzt steh ich voll auf dem Schlauch und hab das Gefühl das ich gar nicht weiter komme. Vielen Dank nochmal für Deine Hílfe.

Grüße Claudia

Kommentar

• Paulchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.11.2008
                              • 316

Hallo Claudia!

Frage war doch: Haben die beiden nach 1938 in Klein Strehlitz oder in Königl. Neudorf gelebt? Das könnte man mit den Adressbüchern feststellen. Hat Ratingen die nicht (mehr), dann eben bei den anderen Adressen versuchen. Oder was ist denn, wenn man auf 'Gut Glück' den Tf-Film von köngl. Neudorf, Krs. Oppeln ausleiht?
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Taufen 1925 bis 1940 oder 1940 bis 1953. Wenn sie 1938 heirateten, müßte doch da was enthalten sein - wenn sie denn in königl. Neudorf lebten - das wissen wir ja eben nicht.
                              Probieren (8,50 €) oder die anderen Bibliotheken, um eine Kopie aus dem Neustadt-Buch bitten. Sind sie da nicht, dann den Film ausleihen.
                              Sie waren doch katholisch, oder?

Paul

Kommentar

Lädt...
                              X