Neumann in Neustadt nähe Freistadt / Herzogthum Kreis Teschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seerose
    Benutzer
    • 14.06.2009
    • 19

Neumann in Neustadt nähe Freistadt / Herzogthum Kreis Teschen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

forsche zwar schon länger, aber in der Region Schlesien bin ich leider noch Neuling. Daher suche ich Tipps, um diesen Geburtseintrag aus dem Jahr 1763 finden zu können:

*1763 Theresia NEUMANN, Tochter des Johann NEUMANN, gewesente Syndicus von Neustadt

Wo finde ich Kirchenbücher für Neustadt aus dieser Zeit ?
    Gibt es ein Ortsfamilienbuch zu Neustadt ?
    Forscht jemand nach NEUMANN in diesem Gebiet bzw. ist jemandem dieser FN in Neustadt bzw. Umgebung schon mal begegnet ?

Hoffe, es weiß jemand was - freue mich über jeden Tipp
    (und sorry für die Neulings-Fragen...)

Danke und beste Grüße
    Silvia
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

Durcheinander? Oder ich kann den Ort nicht finden ;-)

Wenn hier das Fü. Teschen gemeint ist - dann suchen wir also in Österreichisch-Schlesien für die Zeit nach ca. 1740. Freistadt findet man z.B. auf dieser Karte:

Ein Ortsverzeichnis vom Fü. Teschen gibt es dann hier:

Ein Altstadt bei Freistadt gab es, aber ein Neustadt sehe ich nicht. Allerdings kenne ich mich um Teschen auch nicht sonderlich gut aus. Bitte mal selbst die beiden links überprüfen.

Geht man direkt zu einer Ortsdatenbank, findet sich ein Neustadt bei Freistadt. Hier:
    Als Berufsgenealoge forsche ich seit 25 Jahren nach Vorfahren in vielen Ländern der ehemals Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Publikationen, Seminare an Volkshochschulen, kostenlose downloads, eine Linksammlung und eine Mailingliste sind weitere Bereiche meiner Arbeit.

Vermutlich ein Stadtteil von Freistadt, der erst nach 1800 entstand.

Paul

Kommentar

• seerose
      Benutzer
      • 14.06.2009
      • 19

Ja wirklich verwirrend, aber es ist tatsächlich das Herzogtum Teschen.
      Wie ich nun erfahren habe - und das möchte ich nicht vorenthalten - findet sich Neustadt bis 1702 in den KB von Freistadt. Ab dann eingepfarrt zu Karwin.

Silvia

Kommentar

Lädt...
      X