Suche Vorfahren aus Kesselsdorf / Löwenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mattibln
    Neuer Benutzer
    • 29.08.2009
    • 1

    Suche Vorfahren aus Kesselsdorf / Löwenberg

    Guten Abend!
    Bin ganz frisch hier und habe erfahren, dass meine Vorfahren mütterlicher Seite (m.E. evangelisch) aus Kesselsdorf / Löwenberg stammen. Zumindest haben sie meine Oma Frieda Martha Teichmann am 22.12.1901 in Löwenberg geboren. Sie selbst, Mutter Amalie Bertha Teichmann (geb. Jetzig 1878) und Vater Carl Teichmann haben 1898 (?) in Kesselsdorf / Löwenberg geheiratet. Das ist alles was ich weiß und hab nun keine Ahnung, was ich nun tun könnte um mehr herauszufinden. ICh wäre dankbar über jede Hilfe / Ratschlag. Polnisch kann ich leider nciht ...

    Liebe Grüße
    Matti
    Zuletzt geändert von mattibln; 30.08.2009, 09:18.
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!
    Die Geburtsurkunde von Oma Frieda nützt ja nichts. Die Daten sind alle bekannt. Man könnte nun die Heiraturkunde vom Ehepaar Teichmann/Jetzig suchen. Um 1900 war das Standesamt und die ev. Pfarrei für Ober und Nieder Kesselsdorf, Kreis Löwenberg, heute poln. Kotliska, vor Ort. Schaut man hier nach:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    oder im Kaps (Handbuch der kath. KB nach dem Stand aus den 1960er Jahren)
    stellt man fest: es gibt nur noch den ersten Band der kath. KB, die sicher schon vor dem II. WK ins Breslauer Erzbistumsarchiv gekommen sind. Auch von den ev. Kirchenbüchern fehlt jede Spur.
    Fazit: kath. Erstschriften aus der Pfarrei vernichtet, ev. Erstschriften aus der Pfarrei vernichtet, beide Duplikate aus dem Amtsgericht Löwenberg verloren und die beiden Standesamtsregister sind wohl auch weg. Man könnte höchstens noch in diesem Buch nachsehen:
    Verfilmungen
    Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen 1898-1945, Frankfurt 2000.
    Wird aber auch nicht helfen. Leider.

    Paul

    Kommentar

    • Carsten_Nixdorf
      Benutzer
      • 17.08.2011
      • 65

      #3
      Martin Nixdorf geb. in Kesselsdorf Ldkrs. Löwenberg Schlesien*15.08.1914

      Hallo liebe Forenbenutzer,

      bin auf der Suche nach weiteren Hinweisen zu meinem Großvater.

      Er hieß Martin Nixdorf, wurde in Kesselsdorf Ldkrs. Löwenberg Schlesien (heutiges Polen) geboren. Er lebt zuletzt bis 16.06.1980 in Mainz.

      Vll. kann mir jemand für die weitere Suche einen Tipp geben oder vll. weiss ja jemand etwas über den Großvater,

      Vielen Dank und beste Grüße.

      Carsten

      Kommentar

      Lädt...
      X