Anna Kampa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelendesign
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2016
    • 223

Anna Kampa

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1860-1900
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch/katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, genwiki, familysearch, myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): standesamt

Guten morgen ihr lieben,

ich benötige eure Hilfe.
    Ich suche eine Anna Kampa & Franz Greupner.
    beide haben folgende Kinder (Johann - 1892/Joseph-1896/Paul-1898/Clara-1883/Martha-1894)

Lieben dank euch
  • Valentin1871

Du hättest auch die Moderatoren um eine Verschiebung des Themas in dieses Unterforum bitten können anstatt ein neues zu eröffnen.
    Dann wäre Dir auch der Fehler erspart geblieben, dass nun die ursprünglichen Ortsbezeichnungen nicht mehr im Fragebogen stehen

Breslau/Czarnowanz/oppeln
    Versuche doch bitte künftig auch, aussagekräftige Thementitel zu vergeben.
    Bei "Anna Kampa" kann man man auch die Lebensgeschichte der Person vermuten, aber nicht, dass bspw. auch ein Franz Greupner gesucht wird.

Und für eine kostenlose Hilfe kann man die Suchanfrage auch etwas besser aufbereiten. Mir fallen sofort wieder zahlreiche Unklarheiten auf, die erst mühsam nachgefragt werden müssen...

Wie ist die Zuordnung dieser knapp 90 km voneinander entfernten Orte zu den Personen?
    Sind die Geburtsorte der Kinder bekannt?
    Sind nur die Geburtsjahre der Kinder bekannt?
    Sind die Kinder ehelich und als Greupner geboren?
    Sind nur die genannten Vornamen bekannt?
    Welche Standesämter wurden "zur Antwortfindung bereits genutzt" ?

PS: Wenn man Kinder für genealogische Zwecke aufzählt, sollte man sie chronologisch aufzählen.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2017, 09:12.

Kommentar

• U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1323

Hallo Seelendesign,

da muß ich Valentin voll bepflichten: deine Fragen sind lieblos hingeschmissen und so macht Hilfe kaum Freude. Also wenn Du Hilfe möchtest, gebe Dir mit den Fragen bitte mal Mühe! So wirst du bald keine Hilfe mehr bekommen.

Gruß
      Ursula

Kommentar

• Valentin1871

Da explizit Ancestry im Fragebogen genannt wurde, gebe ich davon aus, dass die dort vorhandenen Registereinträge auch gelesen wurden. Es fällt auf die Schnelle u.a. folgendes auf:
        Zitat von Seelendesign Beitrag anzeigen
        Anna Kampa & Franz Greupner.
        beide haben folgende Kinder (Johann - 1892/Joseph-1896/Paul-1898/Clara-1883/Martha-1894)
        - Anna geb. Kampa ist nicht die Mutter von Clara * 1883 Czarnowanz.
        - Es ist fraglich, ob die Mutter der Clara die erste Ehefrau von Franz Greupner war, da es zu der Zeit mehrere Franz Greupner in Czarnowanz gab.
        - In der Heiratsurkunde des Sohnes Johann ist notiert, dass der Vater Franz Greupner bereits verstorben war. Somit kann man sein Sterbedatum eingrenzen.
        - In der Sterbeurkunde der Tochter Martha steht der letzte Wohnort beider Elternteile.

Kommentar

• Seelendesign
          Erfahrener Benutzer
          • 04.12.2016
          • 223

Ich hole jetzt mal ein wenig aus :-) ich bin so langsam nämlich völlig verwirrt

Ich fand eine Ehe:
          Tischler Franz Greupner (21.09.1886 Czw.) dieser Heiratet Susanna Fautsch(verstarb 03.07.1935) am 20.11.1921 in Czw.

Bei dessen Ehe urkunde tauchte als Trauzeuge der Zimmermann Joseph auf, den ich immer wieder und wieder fand.(~24.03.1896) dieser heiratet am 30.01.1922 in Cosel Anna Matzke (aus Weißkirch)
          Zudem Joseph gehören der Franz und Anna Kampa.

Franz und Anna Kampa:
          haben folgenden Kinder (da bin ich in meinen aufzeichnungen gestern völlig wirr geworden)
          Alle sind als Greupner geboren in CZW (czwarnoanz):

Johann-13.06.1892 (Laborant und wenn ich es richtig deute??? später Laboratoriumsleiter , zu seiner Ehe 04.08.1931in neisse mit Maria Anna Hansel. (da weiß ich aber auch nicht ob die beiden Urkunden zusammen gehören?)

Paul - 1898-geboren/gestorben

wie oben gesagt den Joseph.

und martha am 20.05.1894

die Clara (06.08.1883 czw.) und der Franz (21.09.1886 ebenfalls in czw.)da waren die Eltern Bauer Franz Greupner (20.02.1857-13.11.1915 in czw. und Maria Kubis/Rubis/Rubisch(~24.03.1863, da habe ich verschiedene Sachen gefunden bei ihren Namen)
          Zum Franz kann ich euch noch sagen der heiratete am 22.09.1911 die Anna Skrobocz/tz.

Ich weiß leider nicht ob diese es bei allen Kinder der selbe Vater ist, war aber meine Überlegung, da alle Kinder eben in Czwarnowanz geboren sind.

Habe mich auch zeitweise um das herauszufinden nebenbei mit den Stammbaum inhabern der Maria Rubis oder so auseinander gesetzt ob die mir nähere Infos geben können, leider waren auch da keine Infos herzuholen bzg. selbe Personen, 2. Ehe und ich auch keine weiteren anhaltspunkte finde.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und ich verwirre euch mit meinen aufzeichnungen jetzt nicht auch völlig

Ich danke euch für eure Mühen und eure Kraft, mich Chaoskind zu unterstützen.

Danke

Kommentar

• Valentin1871

Zitat von Seelendesign Beitrag anzeigen
            Ich danke euch für eure Mühen und eure Kraft, mich Chaoskind zu unterstützen.
            Bis auf eine Ausnahme hast du dir nicht mal jetzt die Mühe gemacht, meine Frage der Reihe nach zu beantworten
            Stattdessen wirst du wieder wild mit vielen Daten und Aussagen um dich.

Versuche zu lernen, wie man strukturiert arbeitet.
            Eine Anleitung erspare ich mir an dieser Stelle, das Internet ist voll davon.
            Versuche deine Daten zu sortieren (Was ist gesichert? Was ist fraglich? ...).
            Versuche deine Texte ordentlich zu verfassen. Missachtung von Groß-/Kleinschreibung und Interpunktionsregeln verschlechtern die Lesbarkeit immens.

Vorläufig (abgesehen eines Fehlers des Standesbeamten) können aufgrund der Personenstandsregister bei Ancestry als gesichert angesehen werden:

Kinder von (1) Bauer/Halbbauer Franz Greupner ∞ Marie Greupner geb. Kubis († 27.07.1890 Czarnowanz):
            • Maria Greupner (* 26.08.1881 Czarnowanz)
            • Clara Greupner (* 01.08.1883 Czarnowanz) falsch indexiert mit * 08.08.1883
            • Franz Greupner (* 21.09.1886 Czarnowanz, I.∞ 29.08.1911 Czarnowanz, II.∞ 20.11.1921 Czarnowanz)
            • Julianna (Julie) Greupner (* 03.01.1890 Czarnowanz, † 23.03.1890 Czarnowanz)

Kinder von (2) Bauer/Halbbauer Franz Greupner ∞ Anna Greupner geb. Kampa:
            • Johann Greupner (* 13.06.1892 Czarnowanz, ∞ 25.11.1919 Oppeln)
            • Martha Greupner verh. Witterstätter (* 18.05.1894 Czarnowanz, ∞ 09.01.1932 Bad Frankenhausen, † 11./12.09.1944 Darmstadt)
            • Joseph (Josef) Greupner (* 24.03.1896 Czarnowanz, ∞ 30.01.1922 Cosel)
            • Paul Greupner (* 24.01.1898 Czarnowanz, † 08.05.1898 Czarnowanz)

Vermutungen:
            • (1) und (2) sind identisch, da gleicher Name, gleiche Berufsbezeichnung, gleicher Wohnort, Geburtsreihenfolge ist nicht widersprüchlich
            • Johann Greupner (II.∞ 04.08.1931 Neisse)

Nachtrag:
            Sterberegistereintrag der vermeintlich ersten Ehefrau gefunden. Ihr Sterbedatum passt "perfekt" in die Chronologie.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2017, 14:59.

Kommentar

• Seelendesign
              Erfahrener Benutzer
              • 04.12.2016
              • 223

Tut mir sehr leid valentin1871.

Das was ich schrieb, waren eben Daten die ich bei meinen Recherchen fand bzw. wie ich Sie fand beziehungsweise die Verbindungen.
              Ich konnte sie mir aber nicht zusammenreimen, da ich zudem Vater Franz nichts gefunden habe, wie Beispielsweise Geburtsdatum um wirklich eine eindeutige Familienzugehörigkeit zu finden.
              Deswegen war ich mir so unschlüssig und suchte/fragte nach Fakten zu den beiden...die mir das eindeutig machten.

Ähnlich wie ich die Vermutung hatte mit dem Johann, da ich aber schon einmal falsch vermutete, und neu anfangen musste bin ich jetzt sehr skeptisch.

Aber ich bin dir sehr dankbar für deine Mühe und Geduld.

Kommentar

• Valentin1871

@Seelendesign: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Die Personenstandsregister von Czarnowanz sind bei Ancestry nicht vollständig
                (Ob nur noch nicht online gestellt oder damals nicht an das Standesamt I Berlin überliefert, entzieht sich meiner Kenntnis).
                Es fehlt u.a., wie schon aufgefallen, das Geburtsregister 1892 mit dem Geburtsregistereintrag vom Johann.
                Es fehlen aber auch die Heiratsregister von 1890 und 1891, dem Zeitraum einer möglichen zweiten Heirat in Czarnowanz, worin Franz Greupner als Wittwer genannt sein könnte.

Kommentar

Lädt...
                X