Standesämter 1920 in Kattowitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 879

Standesämter 1920 in Kattowitz

Hallo Mitforscher,

kann mir bitte jemand sagen, wie viele Standesämter es um 1920 in Kattowitz gegeben hat. Habe am vergangenen Samstag eine Mail an USC Katowic mit der Bitte um eine Kopie zur Heirat in der Zeit von 1918 - 1922 gesendet und heute eine Antwort erhalten.
    Laut meinem Übersetzer bei Google finden sich kein elektronisch gespeichertes Ereignis zur Heirat. Es müsste eine manuelle Suche durchgeführt werden für den Zeitraum von 1918 - 1922, dazu benötigen sie den Bezirk, wo die Heirat statt gefunden hat. Eine Kopie kostet pro Seite 5 Zloty. Dann wird die BIC + IBAN benannt.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt sofort die Gebühr überweise, oder war es erst ein Hinweis auf zu erwartende Kosten, die höher sein könnten.
    Wenn ich die Mail weiter deute, dann verweisen sie auf die Webseite http://www.katowice.eu wo ein Antrag auf eine Suche im Heiratsregister gestellt werden muss. Leider finde ich das Formular nicht. Hat jemand von Euch schon damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wie ich zum Erfolg kommen kann.

LG
    Wolf
    Zuletzt geändert von wolzi; 05.06.2017, 17:29.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4717

Hallo Wolf,

Kattowitz hatte meines Wissens nur zwei Standesämter, Kattowitz-Stadt und Kattowitz-Schloss. Aufgrund des hohen Urbanisierungsgrads jedoch gab es damals viele Dörfer in unmittelbarer Nähe, die nach und nach eingemeindet wurden (Rosdzien, Bogutschütz, Zalenze, etc.). Deswegen die Frage nach dem Bezirk (bzw. dem Standesamt).
    Du könntest dich mithilfe des Adressbuchs 1914 orientieren.

Links herunterladen und mit dem Programm WinDJView die directory.djvu-Datei öffnen sollte am schnellsten gehen.

LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 879

Hallo Weltenwanderer,

danke für Deinen Tipp, ich habe bisher auch nur das StA I Kattowitz gefunden.

LG
      Wolf

Kommentar

• henry
        • 18.05.2014
        • 2168

Hallo Wolf,

bitte um Znak/Numer Sprawy...

ich kontaktiere USC Katowice.
        Oder per PN - Anfrage Kopie.
        Zuletzt geändert von henry; 06.06.2017, 07:53.

Kommentar

• wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 879

Hallo Henry,

danke für Deinen Hinweis.

LG Wolf

Kommentar

Lädt...
          X