Krawietz (Blaschowitz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maurice
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2008
    • 165

    Krawietz (Blaschowitz)

    Hallo,
    mit meiner Uroma komme ich einfach nicht weiter:

    Constantina Krawietz
    lt. Heiratsurkunde mit Franz Dylka vom 22.2.1870 ist ihr Vater Johann, Häußler aus Blaschowitz.

    Demnach müßte Constantine(a) so um 1845 geboren sein.

    Wer kann helfen?

    Gruß
    Brigitte
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Blaschowitz lag im Kreis Neustadt/OS und gehörte zur kath. Pfarrei von Deutsch-Müllmen, deren KB alle verfilmt sind. Die Tf von ca. 1845 zu finden und auch weitere Geschwister ist also eigentlich kein Problem. Hier:

    Andernfalls müßte man nach Oppeln ins Bistumsarchiv fahren oder vielleicht hat auch das Staatsarchiv noch Jhg. der Duplikate vorliegen.

    Paul

    Kommentar

    • Maurice
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2008
      • 165

      #3
      Hallo Paul,
      bei Blaschowitz bin ich eigentlich immer von den KB Wischnitz, Langendorf etc. ausgegangen, dort ist nicht zu finden.

      Danke für deinen Hinweis auf Neustadt O/S, werde dort nach Krawietz jetzt suchen.

      Brigitte

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #4
        Hallo Brigitte!

        Blazeiowitz, Blaszowicz, Blasowitze lag im Kreis Tost- Gleiwitz und gehörte kath. zu Wischnitz, wovon es aber online-KB gibt. Aber Blaschowitz lag im Kreis Neustadt.

        Ich kann nur jedem Schlesien-Forscher empfehlen, dieses Ortsverzeichnis von 1845 (Datenaufnahme von 1840) sich auf den PC zu laden. Das Ding ist Gold wert. Alles, was da sonst so online in Datenbanken im Netz ist, kann man dagegen getrost vergessen. Die vollständigste schlesische Ortsnamensammlung ist - wie schon angegeben - hier:


        Paul

        Kommentar

        • Maurice
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2008
          • 165

          #5
          Hallo Paul, habe die einzige Urkunde rausgeholt, die ich zur Constantine Krawietz habe und da heißt es Blazeowitz (ohne i).

          Im Original-Stammbuch meines Opa's steht allerdings "geboren zu Blaschowitz, Kreis Tost-Gleiwitz" (alles sehr verwirrend).

          Aber das von dir angegebene Ortsverzeichnis werde ich jetzt mal laden.
          Danke
          Brigitte

          Kommentar

          • Paulchen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.11.2008
            • 316

            #6
            Hmmh, jetzt bringst Du mich in Schwierigkeiten. In der Dörfer-Chronik des Kreises Tost-Gleiwitz heißt es einmal Blaschowitz und an anderer Stelle wieder Blaseowitz. Schließlich heißt es im Buch 'Die Bau- und Kunstdenkmäler Schlesiens, Landkreis Tost-Gleiwitz' ebenfalls Blaschowitz bzw. Burgfels. Im Ortsverzeichnis von 1840 dann Blazeiwitz, Błaźejowice, Blaszowicz, Blaschcowicz oder Blasowitze und schließlich in einem Ortsverzeichnis von 1860 (Triest) wieder Blazeowitz. Also hieß der Ort in der Mitte des 19. Jhd. wohl noch nicht Blaschowitz, sondern erst etwas später. Egal, wenn bei Dir Kreis Tost-Gleiwitz steht, lag ich mit meinem Kreis Neustadt natürlich falsch.
            Das wird aber auch völlig bestätigt durch die KB von Wischnitz, die ja online sind:


            Das war ein Krawietz-Nest! Wenn Deine Constantine fehlt, lebten die Eltern zu diesem Zeitpunkt wohl gerade (weil sie womöglich Einliger/Tagelöhner waren) in einem anderen Dorf in der Umgebung, aber sicher nicht im Kreis Neustadt.

            Also war Dein Forschungsansatz mit Kreis Tost-Gleiwitz völlig richtig.

            Paul

            Kommentar

            • Maurice
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2008
              • 165

              #7
              Hallo Paul,

              da hast du völlig recht, genauso würde ich das auch sehen.
              Danke dir für den Link, nach erster Durchsicht NICHTS.

              Gruß
              Brigitte

              Kommentar

              • bilby
                Neuer Benutzer
                • 09.09.2009
                • 1

                #8
                Constantina Krawietz

                Hallo

                I am Australian and do not speak your language.

                Last night I watched a TV program (Television) called "Finding The Fallen" which contained information about a World War I survivor called Vincent Dylka (born January 24 1875)

                I looked up his name on Google and found a couple of references which mention his mother Constantine Krawietz (also recorded as Constantine Krawiec) who was married to Franz Dylka.

                The TV program was very interesting. Vincent had scratched his name into his mess tin which had been left behind and buried for over 90 years in a trench at the battle of the Somme (I think).

                Vincent survived the war and lived until 1937.

                A male Dylka descendant (great-great nephew?) was featured in the TV program Finding The Fallen. He still had Vincent Dylka's pocket fob watch which had been passed down to him.

                Vincent Dylka's grand-daughter was featured on the TV program Finding The Fallen. She was elderly but still remembered her grand-father Vincent. He lived with them when she was a child. She guided the TV presenter to his grave which was unmarked, and once she has passed away she is worried nobody will remember where it is. She was too frail to tend to the grave any longer.

                Constantine Krawietz (Krawiec) also had a son called Paul Dylka who was born March 23 1877.

                Kommentar

                Lädt...
                X