Such nach Vorfahren von Alice Kunze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julile
    Benutzer
    • 17.07.2009
    • 33

Such nach Vorfahren von Alice Kunze

Hallo Ihr.
    Alice Kaiser, geb Kunze ist meine Oma. Sie ist am 13. Mai 1923 in Leobschütz geboren.
    Von der Mutter von meiner Oma: Anna Gasch habe ich alle Daten, ebenso wie von Ihrem Vater, Max Kunze.

Ebenso von den jeweiligen Eltern. Die Eltern von Anna Gasch:
    Vater: Franz Gasch *30.01.1859 in Kreuzendorf und +03.01.1891in Kreuzendorf °° am 26.10.1884 Josefa geb. Pollack *19.04.1862 in Carolinenhof+06.02.1918 in Kattowitz
    Ab jetzt weiß ich nur noch die Namen. leider: Die Eltern von Franz Gasch sind Franz Gasch? (bin nicht sicher, da er im Taufauszug nicht als Vater eingetragen ist) und die MutterRosa Laser.

Eltern von Josefa Pollack:
    Vater Viktor Pollack und Mutter Marianne Gaida.

Max Kunze der Vater meiner Oma:*23.08.1889 in Löwitz + 07.05.1963
    °°19.11.1912 in Kattowitz

Der Vater von Max war Albert Kunze*07.12.1862 in Löwitz + 06.01.1939
    Seine Eltern wiederrum Mutter: Johanna Kunze
    Vater leider kein Eintrag. Unehelich geboren

Die Ehefrau von Albert Kunze war Maria Leichter * 13.06.1870 in Löwitz + 24.10.1948 °° 17.02.1889

Hier wiederrum die Eltern: Josef Leichter * 31.12.1832 und Mutter Johanna geb. Heinrich.

Die Eltern von Josef Leichter: Ludwig Leichter und Johanna Pomp

Das war leider schon alles was ich habe. Wie komme ich denn jetzt am Besten an die Daten und Info´s? Muß ich in alle Archive? Wer kann mir helfen? Bin echt ein totaler Neuling auf dem Gebiet.

Vielen Dank Juli
    LG Juli
  • Julile
    Benutzer
    • 17.07.2009
    • 33

Nach oben schubs!
    LG Juli

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo Juli,

Wieviele Kinder hatten die Ur- und Ururgroßeltern... Und wer ist als 1. Kind geboren?
      Meistens hat man im gleichen Jahr geheiratet, als das 1. Kind geboren wurde bzw. sind Kinder meistens dort geboren, wo die heirat war.

Ansonsten, hast du schon mal bei family search beta geschaut? Die Daten müssen zwar nicht richtig sein, könnten aber ein Anhaltspunkt geben. Oder hast du schon bei den Mormonen nach den möglichen Filmen zu Kirchenbüchern oder Zivilregistern gesucht?

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Julile
        Benutzer
        • 17.07.2009
        • 33

Ich bin hier zwar schon länger angemeldet, komme aber gerade nicht mit! Für mich ist vieles hier totales Neuland!
        Wo und wie schaue ich da?
        Wie filme?
        LG Juli

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4493

Hallo Juli,

Da du ja nach den Vorfahren deiner Oma suchst, hatte ich dir den Vorschlag gemacht, immer nach dem 1. geborenen Kind zu gehen. Da die Eheschließung größtenteils im Jahr der Geburt des 1. Kindes waren, hätte man da schon mal ein Datum, nach dem man sich richten kann.

Wenn ich aus Archiven Urkunden anfordere, frage ich grundsätzlich noch nach weiteren Urkunden. Auch wenn ich keine genauen Daten dann habe, bekomme ich aber zumindest eine Info was noch vorrätig ist.
          Zudem kann man bei family search schon mal schauen, ob die KB verfilmt wurden und evt. online sind. Diese Daten dienen zwar nur als Anhaltspunkt, da sie nicht immer richtig sein müssen, reichen dafür aber alle male aus. Wenn KB verfilmt wurden, kann man sie auch bei den Mormonen bestellen und in einer Stelle in der Nähe anschauen.

Auf diese Weise habe ich schon meine 4xUrgroßeltern gefunden, ohne daas ich das wusste.

Solltest du noch Fragen haben, immer zu

LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Julile
            Benutzer
            • 17.07.2009
            • 33

Dank dir schon mal.
            Was sit die Abkürzung KB?
            LG Juli

Kommentar

• Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

@Julile

... ich glaube KB ist die Abkürzung für Kirchenbuch...
              Für mich ist die professionelle Ahnenforschung mit Fachbegriffen aber auch noch Neuland... bin noch so ziemlich ahnungslos... *lach*... im wahrsten Sinne... bin auch grad hauptsächlich in der Linie meiner Oma mütterlicherseits und dankbar für jeden Anhaltspunkt... na dann, Dir weiterhin viel Glück/Erfolg bei der Suche!

GLG; Olli
              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
              für jeden Hinweis! GLG; Olli

Kommentar

• schmeisdorf
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2009
                • 245

Hi Julile,
                wenn Du den Heiratseintrag des Joseph Leichter hast, könnte ich Dir eventuell weiterhelfen....
                Ansonsten schau mal in das OFB Bladen, Hier gibt es einen Ludwig Leichter von 1809, der der Vater des Josef sein könnte. Dieser Ludwig Leichter heiratete später in Sauerwitz (siehe OFB) eine Anna Juraske....
                Viel Erfolg.
                Reinhard

Kommentar

Lädt...
                X