Heiratsurkunde finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4710

Hallo saraa,

erstmal in einschlägigen österreichischen Datenbanken suchen, würde ich sagen.
    Beispiel wäre Familia Austria, ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Seite oder Österreich allgemein.

LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• saraa
      Benutzer
      • 07.03.2017
      • 17

Was mir jetzt schon mal bekannt ist:

Noch mal was ich alles habe:

Mein Schwiegervater heißt Josef Raab (geb. am 28.08.1940) er ist der Sohn von Josef Raab und Hedwig Raab, geb Hermann, Josef Raab ist geb. am 02.08.1909 und Hedwig Raab am 11.09.1905.

Beim Archiwum Państwowe w Opolu habe ich jetzt rausgefunden dass er weitere Geschwister hat. Heinrich Raab (22.08.1906), Ida Raab (07.08.1905), Anna Raab (10.12.1910), Alfred Raab (03.01.1906). Ein Bruder fehlt bei den mir vorliegenden Unterlagen. Es soll noch einen Bruder namens Emil gegeben haben, der aber im Krieg gefallen sein soll.

Durch weitere Recherchen ist bekannt geworden, dass der Bruder Alfred verstorben ist und dass es einen weiteren Bruder gab namens Paul.

Alfred Raab
      + 24.02.1908 Würben (7 Wochen alt, katholisch)
      Eltern: Gustav Raab, Anna Lindenthal (wohnhaft in Würben)

Paul Raab
      + 17.03.1914 Thiergarten (3 Wochen alt, katholisch)
      Eltern: Gustav Raab, Anna Lindenthal (wohnhaft in Thiergarten)

Was für Fragen offen bleiben ist:
      Wo haben Gustav Raab und Anna Lindenthal geheiratet?
      Wo haben Josef Raab und Hedwig Hermann geheiratet? (diese Unterlagen sind leider im Krieg verloren gegangen.
      Wohin sind die Brüder und die Schwester von Josef Raab hin ausgewandert und gibt es dort Verwandtschaft.

Meine Recherche in Schlesien nach der Heiratsurkunde von Gustav Raab und Anna Lindenthal war bis jetzt ergebnislos.

Kommentar

• saraa
        Benutzer
        • 07.03.2017
        • 17

Nach vielen Jahren des Suchens habe ich einige Dokumente in Schlesien gefunden. Vielleicht erkennt jemand Verwandtschaft wieder, die ich jetzt noch nicht kannte. Vielleicht gibt es auch jemanden, der dadurch mir noch weitere Informationen geben kann.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• saraa
          Benutzer
          • 07.03.2017
          • 17

Hier noch ein paar Dokumente
          Angehängte Dateien

Kommentar

• DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2530

Hallo Saraa,

nach Durchsicht der obigen Dokumente - Familie katholisch (wichtig für die Suche vor Okt. 1874)

Ida
            Ida Raab *7.08.1905 - + Nr. 8/1936 Bischofswalde (könnte dass im Kr. Neiße sein)

Hier gibt es 1935 Eine Liste der Einwohner von Bischofswalde, es gibt nur eine Ida und zwar
            • Buchmann, Ida, Hauptlehrerwitwe

Heinrich
            Heinrich Raab *22.08.1906 - + Nr. 57/1928 Neisse (also in der Stadt-Neiße)

Emil
            Tischler, Emil Raab (28 J.) oo mit Hedwig geb. Holletzek
            * ca. 1907 Dirschkowitz, Kr. Leobschütz
            + 19.12.1935 städtisches Krankenhaus Leobschütz
            wh. Dirschkowitz, Kr. Leobschütz

Das muss ein anderer Emil sein, oder? Weil der Geburtsort Dirschkowitz ist und die Info, dass er im Krieg gefallen sein soll würde auch nicht passen.

Lindenthal
            Meist wurde ja am Herkunfs- (was oft der Geburts-) ort der Braut geheiratet. Daher hab ich mal geschaut, wo kommt der Name Lindenthal vor (Als Hilfe hab ich die Verlustlisten d. 1. WK) genommen
            • Ziegenhals, Kr. Neiße
            • Schönwalde, Kr. Neiße
            • Heinzendorf, Kr. Halberschwedt
            • Seitenberg, Kr. Halberschwedt
            • Alt Gersdorf, Habelschwerdt
            • Schönau, Habelschwerdt
            • Lauterbach, Habelschwerdt
            • Mühlbach, Habelschwerdt
            • Breslau, Kr. Breslau
            • Baumgarten, Breslau
            • Hartmannsdorf, Lauban
            • Konradsthal, Kr. Waldenburg
            • Dittersbach, Kr. Waldenburg
            • Bunzlau i. Schles.
            • Gompersdorf i. Schles.
            • Glatz
            • Gellenau, Glatz
            • Neustadt a. S.
            • Neustadt, Oberschles.
            • Langenbrück, Neustadt O. S.
            • Beuthen
            • Gelsenkirchen
            • München

Alles Orte, bei denen man eine Heirat des Paares Raab/Lindenthal vermuten könnte.

liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.11.2021, 14:10.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• saraa
              Benutzer
              • 07.03.2017
              • 17

Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo Saraa,

nach Durchsicht der obigen Dokumente - Familie katholisch (wichtig für die Suche vor Okt. 1874)

Ida
              Ida Raab *7.08.1905 - + Nr. 8/1936 Bischofswalde (könnte dass im Kr. Neiße sein)

Hier gibt es 1935 Eine Liste der Einwohner von Bischofswalde, es gibt nur eine Ida und zwar
              • Buchmann, Ida, Hauptlehrerwitwe

Heinrich
              Heinrich Raab *22.08.1906 - + Nr. 57/1928 Neisse (also in der Stadt-Neiße)

Emil
              Tischler, Emil Raab (28 J.) oo mit Hedwig geb. Holletzek
              * ca. 1907 Dirschkowitz, Kr. Leobschütz
              + 19.12.1935 städtisches Krankenhaus Leobschütz
              wh. Dirschkowitz, Kr. Leobschütz

Das muss ein anderer Emil sein, oder? Weil der Geburtsort Dirschkowitz ist und die Info, dass er im Krieg gefallen sein soll würde auch nicht passen.

Lindenthal
              Meist wurde ja am Herkunfs- (was oft der Geburts-) ort der Braut geheiratet. Daher hab ich mal geschaut, wo kommt der Name Lindenthal vor (Als Hilfe hab ich die Verlustlisten d. 1. WK) genommen
              • Ziegenhals, Kr. Neiße
              • Schönwalde, Kr. Neiße
              • Heinzendorf, Kr. Halberschwedt
              • Seitenberg, Kr. Halberschwedt
              • Alt Gersdorf, Habelschwerdt
              • Schönau, Habelschwerdt
              • Lauterbach, Habelschwerdt
              • Mühlbach, Habelschwerdt
              • Breslau, Kr. Breslau
              • Baumgarten, Breslau
              • Hartmannsdorf, Lauban
              • Konradsthal, Kr. Waldenburg
              • Dittersbach, Kr. Waldenburg
              • Bunzlau i. Schles.
              • Gompersdorf i. Schles.
              • Glatz
              • Gellenau, Glatz
              • Neustadt a. S.
              • Neustadt, Oberschles.
              • Langenbrück, Neustadt O. S.
              • Beuthen
              • Gelsenkirchen
              • München

Alles Orte, bei denen man eine Heirat des Paares Raab/Lindenthal vermuten könnte.

liebe Grüße
              Doro
              Vielen Dank für die vielen Infos. Total interessant finde ich die Info über Ida Raab. Bei der Suche nach den Hochzeitsunterlagen würde ich sagen in Ziegenhals weiter zu suchen. Den Ort habe ich mehrfach gehört, ist mir aber gerade erst wieder klar geworden, wie ich ihn gelesen habe. An wen müsste ich mich wenden für Infos aus Ziegenhals?

Kommentar

• DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2530

Zitat von saraa Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die vielen Infos. Total interessant finde ich die Info über Ida Raab. Bei der Suche nach den Hochzeitsunterlagen würde ich sagen in Ziegenhals weiter zu suchen. Den Ort habe ich mehrfach gehört, ist mir aber gerade erst wieder klar geworden, wie ich ihn gelesen habe. An wen müsste ich mich wenden für Infos aus Ziegenhals?
                Hallo,

sehr gerne.

Na das wäre ja was, wenn dass wirklich passen könnte.

die Unterlagen von Ziegenhals findest du hier.
                Ich fand eine Martha Lindenthal *Nr. 197/1891 (sie hat lt. Randvermerk Nr. 45/1922 im gleichen Ort geheiratet "Hier")
                Eltern: Joseph Lindenthal und Agnes Lindenthal geb. Jokisch?. Die Heirat von den beiden muss dann vor 1890 gewesen sein.

Hab die Index-Register-Heiraten 1885-1905 durch, keine Lindenthals gefunden.

Hab aber nur kurz die Geburten 1891 durchgeschaut, aber Kinder können sie noch davor und danach bekommen haben... z.B. muss da noch irgendwo der Max Lindenthal *5.12.???? versteckt sein. Vielleicht hatten die auch noch eine Anna als Tochter...wer weiß?

Achso, hier ist noch der Index für die Geburten 1874-1884

Falls du noch Schönwalde (Kr. Neiße) durchsuchen möchtest, dann hier.

liebe Grüße
                Doro

PS:

Infos zu Ziegenhals:

Evg. KB.: verschollen. Vor 1847 Filiale von Schnellewalde.
                Hinweis: Das Militär-KB 1875-1889 ist als Mormonen-Film verfügbar.
                Kath. KB.: im Diözesanarchiv Oppeln.
                Hinweis: Das KB 1734-1949 ist als Mormonen-Film verfügbar.
                Kath. KB.: Indizes Heiraten 1838-1843, 1845-1848; Tote 1838-1847 sind online.
                Kath. KB-Duplikate mit Filiale Langendorf Kreis Neisse: Taufen 1817-1818, 1850-1866; Heiraten 1817, 1819-1832, 1835-1836, 1838-1839, 1841-1832, 1845-1848, 1850-1866; Tote 1817-1827, 1838-1847, 1849-1866 im Staatsarchiv Oppeln. Kath. KB-Duplikate mit Filiale Langendorf Kreis Neisse: Taufen 1817-1818, 1850-1866; Heiraten 1817, 1819-1832, 1835-1836, 1838-1839, 1841-1832, 1845-1848, 1850-1866; Tote 1817-1827, 1838-1847, 1849-1866 sind online.
                Standesamt:
                Geburten 1874-1875, 1877-1885, 1887-1889, 1892-1896, 1899-1907, 1910, 1912, 1914, 1916, 1918, 1920, 1922, 28.11.1923-1926, 1931-1934, 1936, 1.1.1938-30.6.1938;
                Heiraten 1874-1875, 1877-1878, 1880-1899, 1902-14.11.1905, 1906-1925, 1927-30.6.1938;
                Tote 1874, 1876-1899, 1901-1928, 1930, 1932-30.6.1938 im Landesarchiv in Berlin.
                Standesamt: Geburten u. Heiraten 1874-1912; Tote 1874-1912 im Staatsarchiv Oppeln.
                Standesamt: Geburten, Heiraten 1885-1912; Tote 1874-1912, Indizes 1874-1884 sind online.
                Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.
                Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Ziegenhals noch im poln. Standesamt Glucholazy (Ziegenhals):
                Geburten 1913-1928, 1930-1945;
                Heiraten 1913-1945;
                Tote 1913-1945.

Es stand ja mal was von Alt Wette

Polnisch Wette = Alt Wette (Swieto Polski) Kreis Neisse:
                Evg. KB.: siehe Neisse.
                Kath. KB.: Im Staatsarchiv Oppeln und im Diözesan-Archiv Oppeln.
                Hinweis: Das kath. KB. 1718-1946 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                Standesamt: Verbleib in schlesischen Archiven unbekannt.
                Derzeit befinden sich vom Standesamt Alt Wette noch im pol. Standesamt Ziegenhals: Geburten 1939, 1942; Heiraten 1938-1939, 1942; Tote 1938-1939; 1941-1942.

Quelle: Christoph - wenn dort steht "online" bitte bei Christoph schauen, dort ist dann eine Verlinkung zu den Unterlagen.
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.11.2021, 16:28.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• saraa
                  Benutzer
                  • 07.03.2017
                  • 17

Vielen Dank für die vielen Link´s, die werde ich mir in Ruhe mal ansehen.

Die ganzen Kinder von Anna Lindenthal sind alle Anfang des 19 Jahrhundert geboren, dann gehe ich daovn aus dass Gustav und Anna Lindenthal irgendwann Anfang des 19 Jahrhunderts geheiratet haben müssen.

Leider ist mir nicht bekannt, ob die in Schlesien geheiratet haben oder aber verheiratet aus Österreich kamen. Keine Ahnung zu welcher Zeit unsere Vorfahren in Österreich und in Schlesien waren.

Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                  Hallo,

sehr gerne.

Na das wäre ja was, wenn dass wirklich passen könnte.

die Unterlagen von Ziegenhals findest du hier.
                  Ich fand eine Martha Lindenthal *Nr. 197/1891 (sie hat lt. Randvermerk Nr. 45/1922 im gleichen Ort geheiratet "Hier")
                  Eltern: Joseph Lindenthal und Agnes Lindenthal geb. Jokisch?. Die Heirat von den beiden muss dann vor 1890 gewesen sein.

Hab die Index-Register-Heiraten 1885-1905 durch, keine Lindenthals gefunden.

Hab aber nur kurz die Geburten 1891 durchgeschaut, aber Kinder können sie noch davor und danach bekommen haben... z.B. muss da noch irgendwo der Max Lindenthal *5.12.???? versteckt sein. Vielleicht hatten die auch noch eine Anna als Tochter...wer weiß?

liebe Grüße
                  Doro

Kommentar

• DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2530

Hallo,

Alphabetisches Verzeichnis (1874-1884) StA Ziegenhals
                    FN Lindenthal

Geburten
                    * 112/1879 Maria
                    * 9/1882 Karl
                    * 97/1882 Josef, August
                    * 78/1883 Karl

Eheschließungen
                    oo 3?/1881 - Lindenthal Josef mit Jockisch Agnes

liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.11.2021, 18:00.

Kommentar

• saraa
                      Benutzer
                      • 07.03.2017
                      • 17

Ich habe folgendes rausgefunden. Es gab eine Anna Lindenthal in Glatz.

Anton Lindenthal*wurde 1851 in Glatz, Schlesien geboren. Er heiratete Maria Mader 1875 in Glatz, Schlesien.
                      Maria Mader*wurde 1853 in Glatz, Schlesien geboren. Sie heiratete Anton Lindenthal 1875 in Glatz, Schlesien.
                      Sie hatten die folgenden Kinder:
                      *
                      Anna Lindenthal*wurde am 28. Dezember 1876 in Glatz, Schlesien geboren. Sie erhielt die Kleinkindtaufe in Glatz, Schlesien.

Wenn ich richtig recherchiere dann ist Glatz jetzt nicht so ganz weit weg von dem Ort wo ich bisher gesucht habe. Also könnte es die Anna sein, die ich Suche.

Was mich etwas irritiert ist die Mitteilung, Sie erhielt die Kleinkindtaufe. Was soll mir das sagen.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen.

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2530

Hallo saraa,

bin gerade wieder über dein Thema gestolpert.

Da du jetzt eine Anna Lindenthal gefunden hast, würde ich dir raten Eheschließungen aber 1895 bis zum Tag des Geburt deines Vorfahren raussuchen zu lassen, in der Hoffnung dass diese vielleicht deinen Herrn Raab geheiratet hat, sollte zu der Person eine andere Ehe gefunden werden, dann kannst du sie wenigstens ausschließen.

Woher hast du die Info (Quelle) mit der "Kleinkindtaufe"?

Anlaufstelle wäre dann wie auf der Webseite geschrieben da nachfolgende Archiv

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
                        Kontaktdaten hier

Bitte angeben bei deiner Anfrage an das obige Archiv
                        Bestandsname: Urząd Stanu Cywilnego w Kłodzku
                        Bestandsnummer: 82/1550/0

Geburt wäre dann zu finden im Register

82/1550/0/1/3 Geburts-Haupt-Register Glatz (Kłodzko) 1876 (Jahresende) bzw.
                        82/1550/0/1/4 Geburts-Haupt-Register Glatz (Kłodzko) 1877 (Jahresbeginn)

Die Eheschließung wäre dann zu finden in den Registern

Beginn: 82/1550/0/2/22 Heiraths-Haupt-Register Glatz (Kłodzko) 1895

usw.

liebe Grüße
                        Doro

PS: Bei christoph steht, dass die Unterlagen vom StA Glatz wohl auch im Landesarchiv Berlin sind...könnte bedeuten, dass die dann auch online bei Ancestry zu finden sind.
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 05.02.2022, 18:19.

Kommentar

• U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1308

Hallo Saraa,

darf ich fragen woher die Daten aus Glatz stammen? Von Manfred Böhm?

Viele Grüße
                          Ursula

Kommentar

• U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1308

Hallo Saraa,

die kath. Taufe Anna LINDENTHAL ist korrekt, aber die Eltern heiraten nicht in Glatz UND Anna LINDENTHAL* 1876 oo 1902 einen Herrn BECK. Die nächste Anna LINDENTHAL heiratet 1933 einen Herrn MENDE in Glatz. Das ist also eine falsche Fährte.
                            Kleinkindtaufe= Herr Böhm benutzt das Programm der Mormonen, daher diese Ausdrucksweise.

Gruß
                            Ursula
                            Zuletzt geändert von U.Christoph; 08.02.2022, 19:48.

Kommentar

Lädt...
                            X