Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Konfession der gesuchten Person(en): Franz Langner
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online zur Verfügung stehende Adressbücher
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Konfession der gesuchten Person(en): Franz Langner
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online zur Verfügung stehende Adressbücher
Hallo,
so wie ich das sehe, ist das Breslauer Adressbuch 1868 und dann erst wieder 1915 online einsehbar.
Ich suche einen "Franz Langner". Über ihn sind lediglich Informationen aus der Eheurkunde seiner Tochter bekannt:
Eheurkunde seiner Tochter Caroline Langner vom 02.11.1873:
[...]
Eltern der Brau
Langner, Franz, Schuhmachermeistr in Waldtal, bereits
verstorben. Die Braut war die älteste eheliche Tochter.
[...]
Zeugen: 1) Schneidermeister Joseph Giersich, Waldtal
2) Schuhmachermeister Franz Langner, Wilxen
Eltern der Brau
Langner, Franz, Schuhmachermeistr in Waldtal, bereits
verstorben. Die Braut war die älteste eheliche Tochter.
[...]
Zeugen: 1) Schneidermeister Joseph Giersich, Waldtal
2) Schuhmachermeister Franz Langner, Wilxen
Es ist überliefert, das der Sohn von Caroline Langner seine Cousine geheiratet hat. Deren Vater heisst Paul Langner, der dann neben Caroline Langner ein weiteres Kind von Franz Langner senior sein sollte. Alle Kinder von Paul Langner (= die Enkel von Franz Langner) sind in Breslau geboren.
Im Adressbuch der Stadt Breslau von 1868 gibt es einen Franz Langner, Schuhmachermeister in der Gerbergasse 9(III.)
Soweit die gesicherten Infos.... nun ab zu den Mutmaßungen:
- wenn in der Eheurkunde steht "Langner, Franz, Schuhmachermeistr in Waldtal, bereits verstorben" - war er dann Schuhmachermeister in Waldtal, hat also in Waldtal gewohnt, oder heist das, dass er dort geboren wurde?
- 1873 war Franz Langner tot
- 1868 gibt es im Adressbuch von Breslau einen Franz Langner mit gleichem Beruf. Vielleicht ist das ja "mein" Franz Langner.
- Dann müsste es nach 1873 diesen Franz Langner nicht mehr in dem Adressbuch geben....?!
Leider habe ich nur keinen Zugriff auf Adressbücher ausser 1868 und 1915. Hat jemand vielleicht etwas in seinem Bestand?
Anbei auch nochmal den Stammbaumausschnitt - gesucht ist der Franz Langner ganz unten.
Viele Grüße,
OlliL
Kommentar