Breslau: Adressbücher ab 1869 / Suche Franz Langner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 5768

Breslau: Adressbücher ab 1869 / Suche Franz Langner

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): Franz Langner
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online zur Verfügung stehende Adressbücher

Hallo,

so wie ich das sehe, ist das Breslauer Adressbuch 1868 und dann erst wieder 1915 online einsehbar.

Ich suche einen "Franz Langner". Über ihn sind lediglich Informationen aus der Eheurkunde seiner Tochter bekannt:

Eheurkunde seiner Tochter Caroline Langner vom 02.11.1873:
    [...]

Eltern der Brau
    Langner, Franz, Schuhmachermeistr in Waldtal, bereits
    verstorben. Die Braut war die älteste eheliche Tochter.

[...]

Zeugen: 1) Schneidermeister Joseph Giersich, Waldtal
    2) Schuhmachermeister Franz Langner, Wilxen
    Es gibt also noch einen Franz Langner mit gleichem Beruf - ggf. ein Sohn vom gesuchten Franz Langner

Es ist überliefert, das der Sohn von Caroline Langner seine Cousine geheiratet hat. Deren Vater heisst Paul Langner, der dann neben Caroline Langner ein weiteres Kind von Franz Langner senior sein sollte. Alle Kinder von Paul Langner (= die Enkel von Franz Langner) sind in Breslau geboren.

Im Adressbuch der Stadt Breslau von 1868 gibt es einen Franz Langner, Schuhmachermeister in der Gerbergasse 9(III.)

Soweit die gesicherten Infos.... nun ab zu den Mutmaßungen:

- wenn in der Eheurkunde steht "Langner, Franz, Schuhmachermeistr in Waldtal, bereits verstorben" - war er dann Schuhmachermeister in Waldtal, hat also in Waldtal gewohnt, oder heist das, dass er dort geboren wurde?

- 1873 war Franz Langner tot
    - 1868 gibt es im Adressbuch von Breslau einen Franz Langner mit gleichem Beruf. Vielleicht ist das ja "mein" Franz Langner.
    - Dann müsste es nach 1873 diesen Franz Langner nicht mehr in dem Adressbuch geben....?!

Leider habe ich nur keinen Zugriff auf Adressbücher ausser 1868 und 1915. Hat jemand vielleicht etwas in seinem Bestand?

Anbei auch nochmal den Stammbaumausschnitt - gesucht ist der Franz Langner ganz unten.

Viele Grüße,
    OlliL
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von OlliL; 17.02.2017, 14:58.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo OlliL

Deinen Franz Langner gibt es bereits 1866 unter dieser Adresse und1874 mit der selbigen Adresse noch.
    1875 konnte ich den Franz Langner nicht mehr finden

Auf Ancestry gibt es noch AB für Breslau

LG Silke
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 17.02.2017, 15:56.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
      Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
      Konfession der gesuchten Person(en): Franz Langner
      Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online zur Verfügung stehende Adressbücher

Hallo,
      - wenn in der Eheurkunde steht "Langner, Franz, Schuhmachermeistr in Waldtal, bereits verstorben" - war er dann Schuhmachermeister in Waldtal, hat also in Waldtal gewohnt, oder heist das, dass er dort geboren wurde?

Viele Grüße,
      OlliL
      Ob er dort nur gewohnt hat, oder dort auch geboren wurde kannst du nur über seine Sterbeurkunde heraus finden. Es muss nicht heißen, dass der Wohn-/Arbeitsort auch gleichzeitig der Geburtsort ist. Es ist aber natürlich möglich, dass er eine Werkstatt im/am Haus hatte.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 383

Hier kannst Du ebenfalls Links zu Breslauer Adreßbüchern finden:

Online ist auch 1886, 1887. Einfach danach suchen.

Die Martin-Opitz-Bibliothek Herne bietet in ihrem elektronischen Lesesaal 1891 und 1897 zum Durchblättern an.

Kommentar

• OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 5768

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
          Ob er dort nur gewohnt hat, oder dort auch geboren wurde kannst du nur über seine Sterbeurkunde heraus finden. Es muss nicht heißen, dass der Wohn-/Arbeitsort auch gleichzeitig der Geburtsort ist. Es ist aber natürlich möglich, dass er eine Werkstatt im/am Haus hatte.

LG Silke
          Hallo Silke,

ok - das zusammen kombinieren wollte ich auch nicht. Ich fragte mich, ob die Angabe eher auf seinen Wohn- oder auf seinen Geburtsort hindeutet. Ich denke ersteres.

Daher meine Interpretation:

Er war Schuhmachermeister und dies in Waldtal zum Zeitpunkt als er starb. Wo er geboren war ist unbekannt.

richtig?

Grüße, OlliL

Kommentar

• OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 5768

OK - 1874 war er noch im Adressbuch - 1875 war er es nicht mehr. Weiss einer wann die Bücher gesetzt wurden bzw. wann "Redaktionsschluss" war? Wenn er im Nov 1873 bereits tot war (OK, wir wissen eigentlich überhaupt gar nicht, wann er gestorben ist), und das evtl. kurz vorher passierte - wäre das im Buch von 1874 bereits aufgetaucht?

Haltet Ihr es für sinnvoll die zuständige Pfarrei für die Straße rauszusuchen und dann Zugriff auf die Kirchenbücher zu erlangen, oder wiegt die Angabe "in Waldtal" in der Heiratsurkunde von 1873 so schwer, das es eigentlich ausgeschlossen sein müsste, das er in Breslau um seinen Tod herum gewohnt hat?

Kommentar

• Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 383

Hallo OlliL,

"Redakttionsschluß" war immer im Herbst des Vorjahres. Ein genaues Datum kann ich leider nicht nennen.

Handelt es sich bei Waldtal um Malkwitz, welches erst in den 1930er Jahren in "Waldtal" umbenannt wurde.
              Steht auf all Deinen Dokumenten aus dem 19.Jahrhundert wirklich Waldtal ? Oder sind es Abschriften aus den 1940er Jahren ?

Falls es also um Malkwitz geht, gibt es noch einige kath. Kirchenbücher:
              Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

Gruß
              Magellan

Kommentar

• OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 5768

Hallo Magellan,

Aus Waldtal habe ich leider nur Abschriften aus 1941. Daher Waldtal. Es handelt sich um Malkwitz.
                Kirchenbücher sind leider vom Zeitraum her sehr dürftig. Im 19. Jhd nur 1810-1841 wenn ich mich recht erinnere (bin gerade unterwegs)

Grüße OlliL

Kommentar

Lädt...
                X