Hilfe gesucht für Ober-Nieder Arnsdorf Kreis Schweidnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    Hilfe gesucht für Ober-Nieder Arnsdorf Kreis Schweidnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1861-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch und katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Schlesienkenner,

    Die Tante meiner Schwiegermama hat bevor sie Breslau verließ sich Abschriften einiger Urkunden anfertigen lassen. Leider fehlen mir dadurch ggf Randvermerke bzw. Geburts-oder Altersangaben.

    Ich habe hier einen Johann Ehrenfried Jaeschke/Jaschke/Jäschke * 14.11.1835 (evang)in Ober Arnsdorf der 1861 Maria Johanna Christine Storch *27.05.1839 in Arnsdorf/Schweidnitz geheiratet hat. Soweit so gut, die Abschrift dieser Heirat habe ich.
    Nun taucht noch die Trauung Ehrenfried Jaeschke mit C(K)aroline Hentschel auf. Da ich bisher aber keine Geburt/Taufe dieses 2. Ehrenfried Jaeschke finden konnte, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um den Johann Ehrenfried Jaeschke/Jaschke/Jäschke handelt und das seine 2. Ehe ist.
    Nun kann ich in den online bei Familysearch befindlichen evg KB aber weder ein Aufgebot oder eine Trauung Jaeschke/Hentschel finden. Zudem habe ich auch noch immer keine Kinder aus der1. Ehe Jaeschke/Storch finden können. Jaeschke/Hentschel hatten eine Tochter Anna, aber auch zu ihr habe ich keine Geburtsdaten finden können. Da ich weiß, dass die 1. Ehefrau Maria Johanna Christine Storch katholisch war, vermute ich mal das auch Ehefrau Nr 2 C(K)aroline Hentschel katholisch gewesen sein könnte.

    Sucht vielleicht hier jemand zufällig ebenfalls kath. im Kreis Schweidnitz oder hat speziell für Nieder Arnsdorf schon mal die katholischen KB gesichtet und ihm sind mögl. Kinder zu Jaeschke/Storch bzw Jaeschke/Hentschel, oder sogar der Sterbeeintrag der 1. Ehefrau über den Weg gelaufen?

    Vielen Dank im voraus
    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Lädt...
X