Blümel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enablue
    Neuer Benutzer
    • 13.02.2017
    • 4

Blümel

Hallo zusammen! Ich suche Hinweise auf die Familie meines Opas Alfred Blümel, geboren 1922 in Neurode/Glatz. Ich habe keine weiteren Daten zu ihm.
    Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.
    Eine schönen Abend noch!
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1311

Hallo Enablue,

echt erst * 1922 in Neurode geboren? Gibt es nichts zu seinen Eltern? Bei Daten bis 1920 könnte ich helfen, aber so....leider nein. Vielleicht in der Verwandschaft noch mal fragen?
    Auch bei den Mormonen geht alles bis einschließlich 1920. siehe https://familysearch.org/catalog/search Das wird schwer bis unmöglich werden.

Viele Grüße
    Ursula

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4718

Hallo Enablue,

da wirst du dich zuerst ans Standesamt Neurode bezüglich der Geburtsurkunde wenden müssen.

Kontaktdaten findest du hier. Der Kontakt muss auf Polnisch erfolgen (Amtssprache), leider ist das Formular, auf das ich normalerweise verweise, im Moment offline.
      Forder eine Fotokopie des Originaleintrags an, keine beglaubigte Urkunde o.Ä.

Die zu Schlesien vorhandenen Bestände findest du hier:
      Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1311

Hallo

der FN BLÜMEL und BLIEMEL kam schon um Neurode herum vor, aber wie schon erwähnt... bitte erst die Geburtsurkunde anfordern.

Viele Grüße
        Ursula

Kommentar

• Enablue
          Neuer Benutzer
          • 13.02.2017
          • 4

Vielen Dank an euch alle. Die Tipps werde ich in Angriff nehmen und einen habe ich schon umgesetzt. Meine Tante hat sich Kisten im Keller vorgenommen und doch tatsächlich Notizen gefunden, die sie mal gemacht hatte. Die Mutter hieß Agnes und war wohl eine geborene Wagner. Er hieß Albert Paul . Beide sind wohl in Grau Nähe Breslau geboren. Ihr Geburtsjahr ist unbekannt, eventuell im Monat November ca. 1880. gestorben etwa 1958-59. er hatte am 18.10 Geburtstag wohl 1880. er ist in Aalen gestorben ca. 1960. meine Tante sagt sie waren vertriebene und waren im treck nach Aurich. ich bin ganz glücklich über diese Infos. Wenn noch jemand etwas für mich hat, dann bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis. 1000 Dank!

Kommentar

• U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1311

Hallo Enablue,,

nach Aurich sind auch viele Vertriebene gekommen u. A. meine Oma * 1861 und mein Onkel aus Neurode. Mein Onkel war nach dem Krieg in Aurich Kaplan. Meine Oma kam im Frühjahr 1946 nach Aurich. - Du könntest auch die Sterbeurkunde in Aalen abfordern. Da müßten auch viele Angaben, wie Eltern drin sein. Wie ich das sehe, haben die Eltern nicht in Neurode bis 1920 geheiratet.

Viele Grüße
            Ursula
            Zuletzt geändert von U.Christoph; 14.02.2017, 17:52.

Kommentar

• Enablue
              Neuer Benutzer
              • 13.02.2017
              • 4

Habe noch erfahren ,dass mein Opa wohl in Mölke geboren wurde. Falls jemand da weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Kommentar

• Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4718

Hallo Enablue,

Infos zu Mölke gibt es hier.
                Lutheran Parish: Neurode 1905
                Catholic Parish: Neurode, Ludwigsdorf 1905
                Standesamt/Civil Registry: Ludwigsdorf 1905

Die Geburtsurkunde aus dem Standesamt Ludwigsdorf (Ludwikowice Klodzkie) kannst du beim Standesamt Neurode anfordern.
                Eine Vorlage findest du hier, die Kontaktadresse des Standesamts Neurode ist usc [at] um.nowaruda.pl

Am besten das damals zuständige Standesamt ("USC Ludwikowice Klodzkie") angeben.

LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1311

Hallo Enablue,

das bringt alles nicht, auch nicht die Notizen der Tante. Besorg mal die Sterbeurkunde aus Aalen und melde Dich mit den vollständigen Daten! So sucht und tut man und nichts handfestes kommt dabei raus.

Viele Grüße
                  Ursula

Kommentar

• Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13449

Hallo,

ncestry liefert folgendes:

Bergmann Albert Blümel * 19.10.1884 Moelke Eltern SchuhmacherAugust Blümel u Martha geb Thiel, whft Falkenberg
                    Fabrikarbeiterin Agnes Wagner * 28.11.1886 Ludwigsdorf Urk 114/86 E.: August Wagner u Anna geb Dinter
                    heiraten 15.10.11 in Ludwigsdorf Urk 18/1911
                    Trauzeugen Bergmann Josef Meißner, Hautau bei Bad Salzbrunn und Bergmann Heinrich Blümel, 24 J., Eule
                    Heinrich Bruder v Albert * 19.1.1887 Moelke
                    dann noch Zwillinge Clara und Gustav * 1.11.1885 Clara + 14.9.1886 Gustav + 8.9.1886

Ein Bruder v Agnes : August * 18.2.84 Ludwigsdorf Urk 14/1884

Ein August Wagner, Stellenbesitzer, whft Moelke Kolonie Eule, zeigt den Tod einer Anna Dinter, geb Franz , 83 J 11 Mte, am 15.03.1903 im Krankenhaus Ludmillastift in Ludwigsdorf an.
                    geb in Schoenau, Bez Braunau in Böhmen, verheiratet mit d verstorbenen Häusler August Dinter zu Schoenau, Tochter d Häuslers Anton Franz u. dessen Ehefrau Katharina geb Mayer, beide gestorben zu Schoenau.
                    Das sollte wohl seine Schwiegermutter gewesen sein,

Frdl. Grüße

Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 10.03.2017, 06:40.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13449

Weiter:

Josef Wagner, Stellenbesitzer, Ludwigsdorf Kol. Eule No 4,
                      zeigt am 1.2.1933 an,
                      dass seine Mutter, Auszüglerin Anna Wagner geb Dinter 85 J 11 Mte alt,
                      whft Ludwigsdorf, Kol. Eule No 4,
                      geb zu Rosenthal bei Braunau,
                      verh. mit dem Auszügler August Wagner,
                      zu Kolonie Eule in ihrer Wohnung
                      am 31. Januar 1933 verstorben sei.
                      Der Witwer August geb Ludwigsdorf, stirbt dann am 27.5.1933 mit 82 J u 10 Mten.
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 10.03.2017, 06:27.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13449

Und:

Heirat 20.4.1884 Ludwigsdorf:

Schuhmacher August Blümel, * 4.12.1859 Ludwigsdorf Eule, whft Moelke,
                        V Schuhmacher Adolf B. M Magdalena geb Sündermann, beide whft Moelke,
                        Martha Hedwig Thiel * 6.6.1862 Breslau, whft Moelke,
                        V Handelsmann August Thiel M Theresia geb Schneider beide whft Breslau,
                        Trauzeugen Tischlermeister Franz Pohl, 56, Ludwigsdorf,
                        Stellenbesitzer Wilhelm Sündermann, 53, Ober Hausdorf.

Thomas

Kommentar

• U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1311

Hallo Kasstor uns Enablue,

die Heirat habe ich jetzt auch gefunden, stimmt in etwa, kirchlich 16.10.1911 in Ludwigsdorf.
                          Abweichung: Stellenbesitzer August BLÜMEL und Martha THIEL aus Breslau,
                          Stellenbesitzer August WAGNER Kol. Eule und Anna DINTER aus Rosenthal
                          Zeugen: Bergmann Joseph MEICHSNER von Hartau, Bergmann Heinrich BLÜMEL von Eule

Zu dieser Heirat ist immer noch ganz, ganz wichtig, die Sterburkunde, wenn das nicht paßt....

Viele Grüße
                          Ursula
                          Zuletzt geändert von U.Christoph; 10.03.2017, 10:45.

Kommentar

Lädt...
                          X