Franz Nicklaus - Waldtal / Malkwitz / kath. Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4627

    Franz Nicklaus - Waldtal / Malkwitz / kath. Kirchenbücher

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach irgendwelchen Informationen zu
    "Franz Nicklaus", Gemeindewächter, verheirattet mit "Johanna Hein".
    Sie bekamen am 24.01.1846 in Malkwitz ein Kind namens "Franz Amand Joseph Nicklaus (genannt Nickel)", welches am 27.01.1846 getauft wurde. Der genannte Sohn heirattete am 02.11.1873 in Malkwitz Caroline Langner. Zum Zeitpunkt der Heirat war "Franz Nicklaus" bereits tot.

    Ich hoffe, das sich irgendein Lebensabschnitt von "Franz Nicklaus" auch in Malkwitz abspielte, und suche daher nach den katholischen Kirchenbücher für:

    Taufen: 1800-1847
    Heirat: 1800-1847
    Tode: 1846-1873

    Nun habe ich folgendes gefunden bei der Recherche im Netz:

    Hier steht:

    Malkwitz = Waldtal (Malkowice) Kreis Breslau:
    Evg. KB.: siehe Schmolz.
    Kath. KB.: Taufen 1654-1793; Heiraten 1668-1766; Tote 1661-1766 im Diözesanarchiv Breslau. Jüngere KB befanden sich um 1960 in der katholischen Pfarrei Malkwitz.
    Hinweis: Das kath. KB. 1654-1841 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis: Die jüngeren kath. KB waren 2010 noch im Pfarrhaus, mindestens 1 lfm! Es gab keine Pläne, die KB in absehbarer Zeit in das Diözesanarchiv Breslau abzugeben.
    Mormonenfilme sind folgende interessant:

    Taufen 1810-1836 -- Heiraten 1810-1838 -- Tote 1810-1841
    Dann habe ich mich auf die Suche nach der kath. Pfarrei begeben, da ja laut 1. Quelle dort die "jüngeren" Kirchenbücher sein sollten.
    Wiki sagt dazu aber:

    Registry-Bücher Zeitraum Aufzeichnungen
    Taufen
    1654 - 1793
    1945 -

    Gelübde
    1688 -1766
    1945 -

    Todesfälle
    1661 - 1766
    1945 -
    Auf der Seite der Pfarrei steht nun wieder, das nur Bücher ab 1945 vorliegen.

    Registry Bücher: seit 1945.
    Scheint also so zu sein, das aus dem 19. Jhd gar keine Kirchenbücher in der Pfarrei in Malkwitz liegen.

    Neben dem Mormonenfilm könnte es doch nun sein, das evtl. im Diözesanarchiv Breslau noch Bücher liegen, oder? Kann man das online nachschlagen was die für Bücher haben? Ich habe nichts gefunden - Adresse und E-Mail habe ich von denen gefunden - einfach mal anschreiben und fragen ob die was haben? So aus dem Ärmel schütteln kann ich Englisch und Deutsch.... polnisch müsste ich mir recht umständlich besorgen.... ist deutsch+englisch sinnvoll wenn man im Archiv in Diözesanarchiv Breslauf per Mail anfragt oder sollte man schon polnisch schreiben?
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4455

    #2
    Hallo OlliL,

    die Diskrepanz kann darauf beruhen, dass die Kirchenbücher inzwischen an das zuständige Diözesanarchiv abgegeben wurden.
    Diözesanarchive wie Pfarreien sind auf Polnisch anzuschreiben.
    Übersetzen lassen kannst du dir Anfragen hier im Forum in der Übersetzungshilfe oder von Englisch nach Polnisch auf reddit.com/r/translator (kostenlos).

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    Lädt...
    X