suche Sebastian JANOSCH und SCHAFFERNA aus Schlesien Górna Boryn, Pszczyna Ober Borin Pleß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JennyAhnenforschung
    Benutzer
    • 07.02.2017
    • 18

    suche Sebastian JANOSCH und SCHAFFERNA aus Schlesien Górna Boryn, Pszczyna Ober Borin Pleß

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ober Borin / Pleß, Lubom Ratibor
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, ancestry.de, genealogy.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein

    Hallo,
    ich suche Infos zu den Eltern / Oma / Opa / mögliche Geschwister meines Ururopas

    Sebastian Janosch,
    Geburt 20 JAN 1883 • Górna Boryn, Pszczyna, Schlesien, Polen
    Tod 5 APR 1912 • Berlin, Berlin, Deutschland (Sterbeurkunde und Heiratsurkunde habe ich, Geburtsurkunde fehlt noch)


    Infos zu seiner Frau Emma Filenius und seinen Sohn (mein Uropa) Paul Karl Stanislaus Janosch sind vorhanden

    Die Infos zu den Eltern habe ich aus seiner Heiratsurkunde
    Sein Vater Stanislaus Janosch wohnte wohl (zz der Hochzeit 1910) in (Lubom) Ratibor
    seine Mutter hieß Ephenia geb. Schafferna (zz der Hochzeit bereits verstorben)
    Da suche ich: Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden, hatte Sebastian vielleicht noch Geschwister?
    Würde mich sehr über Infos freuen
    danke
    Jenny
    Zuletzt geändert von JennyAhnenforschung; 08.02.2017, 11:48.
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Sebastian Janosch

    Hallo Jenny,

    Hier die Daten ,

    Sebastian Janosch * 20.1.1883 Ober Borin + 5.4.1912 Standesamt Buckow II (Berlin)

    oo 23.7.1910 Standesamt Rixdorf II (Berlin).

    Bei Ancestry kannst Du dir die Heirats- und Todesanzeige ansehen.


    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • monika huntemann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 389

      #3
      Hallo Jenny,

      gib bei Ancestry mal den Namen Emma Filenius ein.Hier findest Du nähere Daten.Sie hatte einen Sohn mit Sebastian und nochmal geheiratet.Der Sohn wiederum hat eine Tochter und einen Sohn.
      Es gibt auch ein Bild von Emma und ihrem vorhanden Sohn.

      Wenn Du noch Hilfe brauchst melde Dich einfach.

      Gruß
      Monika

      Kommentar

      • JennyAhnenforschung
        Benutzer
        • 07.02.2017
        • 18

        #4
        Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
        Hallo Jenny,

        gib bei Ancestry mal den Namen Emma Filenius ein.Hier findest Du nähere Daten.Sie hatte einen Sohn mit Sebastian und nochmal geheiratet.Der Sohn wiederum hat eine Tochter und einen Sohn.
        Es gibt auch ein Bild von Emma und ihrem vorhanden Sohn.

        Wenn Du noch Hilfe brauchst melde Dich einfach.

        Gruß
        Monika
        Danke Monika,
        du hast da meinen Stammbaum gefunden ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
        Ich suche weiter zurück Infos zu den Eltern von Sebastian / mögliche Geschwister von ihm / Urkunden zu den Eltern und seine Geburtsurkunde fehlen mir noch und Infos zu seinen Großeltern. Ich habe das gerade noch mal umgeschrieben.

        Viele Grüße Jenny

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4374

          #5
          Hallo Jenny,

          da wirst du um eine Anfrage ans Archiv oder eine Suche vor Ort leider nicht herumkommen.
          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

          War die Familie evangelisch oder katholisch?
          Die evangelischen Duplikate (d.h. bis 1874) zu Pless werden als nächstes vom Verein Silius Radicum digitalisiert.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • JennyAhnenforschung
            Benutzer
            • 07.02.2017
            • 18

            #6
            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Hallo Jenny,

            da wirst du um eine Anfrage ans Archiv oder eine Suche vor Ort leider nicht herumkommen.
            Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

            War die Familie evangelisch oder katholisch?
            Die evangelischen Duplikate (d.h. bis 1874) zu Pless werden als nächstes vom Verein Silius Radicum digitalisiert.

            LG,
            Weltenwanderer
            Hallo Weltenwanderer,

            Sebastian Janosch war katholisch, so stehts in seiner Sterbe- u Heiratsurkunde, ich denke dann seine Eltern auch. Trotzdem Danke für die Info.

            LG Jenny

            Kommentar

            Lädt...
            X