Religionsunterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdmartel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2015
    • 492

    Religionsunterschiede

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): evang. und katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kbs
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich bin auf der Suche nach einem Heiratseintrag meines Ur-Großvaters und Ur-Großmutter. Der Mann war evangelisch, die Frau katholisch. Die Kinder wurden alle evangelisch getauft.
    In den evang. Kbs habe ich leider keinen Eintrag finden können. Kann es sein, das die beiden in der katholischen Kirche geheiratet haben?
    Wie wurde das damals bei konfessionsverschiedenen Paaren generell gehandhabt?

    Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von mdmartel; 06.02.2017, 23:41.
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1229

    #2
    Hallo Jürgen,

    meist hat man am Geburtsort der Frau geheiratet, es sei denn, er war Witwer. Aus den kath. KBs kenne ich viele Einträge, von ev/kath. Um welche Namen und Orte handelt es sich denn?

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • mdmartel
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2015
      • 492

      #3
      Hallo, vielen Dank für die Antwort. Tja, schwierige Sache bei zwei Ur-Großeltern Paare. Ich habe zwar so ziemlich alle Einträge der Geburten der Kinder sowie die Sterbeurkunden der Männer, aber nichts von den Frauen.

      1. Paar:
      Warkus Gottlieb *05.1836 in Quallwitz, Lkrs. Ohlau + 20.03.1904 Breslau, evangelisch
      Hensel Franziska *unbekannt + zwischen 1919-1924 in Breslau, errechnet lt Angaben im Breslauer Adressbuch, katholisch.
      Heirat vor 1869

      2. Paar:
      Langner Robert *1834 Dyhernfurth + 22.12.1911 Breslau, evangelisch
      Keller Dorothea *unbekannt + 1903-1911 Zeitraum Sterbeurkunde Sohn und Tod des Ehemannes.,Konfession unbekannt evangelisch. Sterbeurkunde von Breslau (II) anscheinend nicht vorhanden.
      Heirat vor 1869

      Gelebt haben beide Paare ab 1868-1870 in Breslau.

      Gruß Jürgen
      Zuletzt geändert von mdmartel; 08.02.2017, 22:29.

      Kommentar

      Lädt...
      X