Kinder, Johann (1822-1878), Neurode oo Bittner, Theresia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfeiferin
    Benutzer
    • 30.11.2012
    • 9

Kinder, Johann (1822-1878), Neurode oo Bittner, Theresia

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1821/1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Krs. Neurode - Schlegel
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Morgen,
    ich bin noch Anfänger in der Ahnenforschung, habe mir aber schon einige Anleitungen durchgeschaut und auch schon einige Datenbanken (Gedbas, Famliysearch, Ancestry etc.) durchgeschaut.
    Nun hänge ich fest bei

Johann Kinder
    geb. 1821 oder 1822 in Neurode (handschriftl. Eintragung im Stammbuch "1822" von der Frau des Enkels - Alfred Ehrenfried Kinder)
    gest. 05.08.1878 lt. Gedbas (da findet man ihn unter Künder)
    verh. mit Theresia Bittner (Theresia Thekla Marianne?) Hochzeit 13.01.1852
    gestorben 05.08.1878 in Schlegel

Die Kinder von Johann Kinder habe ich alle gefunden, aber wie finde ich nun die Eltern von Johann Kinder?
    Ich weiß, dass es die Filme von den Mormonen gibt und ich mir die auch anschauen kann. Das Problem ist nur, dass ich die Schrift nicht lesen kann oder nur sehr schwer. Habe mir hier einige Kirchenbücher angeschaut und habe da ernste Schwierigkeiten, das zu entziffern. Leider sind keine älteren Verwandten mehr da, die das lesen können.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wie gehe ich jetzt am besten vor? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
    Carola Schewe-Kinder
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

Hallo Carolla

Hast du die Sterbeurkunde von Johann Kinder vom 05.08.1878
    vom STA Schlegel?

Da stehen öfter Daten der Geburt mit drauf.

Wenn du es nicht lesen kannst, hier einstellen unter dem
    Unterforum Lesehilfe.
    MfG

Alfred

Kommentar

• Pfeiferin
      Benutzer
      • 30.11.2012
      • 9

Hallo Alfred,
      nein, Unterlagen habe ich noch gar keine.
      Ich wollte erst mal schauen, was ich online finde. Da hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan.
      Vor ein paar Jahren hatte ich ja schon mal sporadisch gesucht, aber noch gar nichts gefunden.
      Nun habe ich online ja zumindest schon mal passende Namen zu den Eintragungen der Großmutter meines Mannes gefunden. Die hat glücklicherweise damals noch ein paar Sachen aus dem Kopf aufgeschrieben.
      Sie sind damals von Liebau aus nach Delmenhorst geflüchtet.
      Von dort habe ich schon einige Daten von einer netten Dame aus den Kirchenbüchern bekommen, ganz verbinden konnte ich die Daten noch nicht. Also die "Oma-Linie", nicht die "Opa"-Linie. :-)
      Die ganzen Fachbegriffe muss ich mir noch merken. ;-)
      Liebe Grüße
      Carola

Kommentar

• AlfredM
        • 21.07.2013
        • 2247

Hallo Carola

Mein Tip:

Fordere die Sterbeurkunde vom STA an.

Dann gehts bestimmt weiter.

Viel Glück.
        MfG

Alfred

Kommentar

• U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1231

Hallo Pfeiferin,

die KB von Neurode und Schlegel gibt es bei den Mormonen. Es ist alles da, was das Herz begehrt. Meist bringt die Heirat, Licht ins Dunkel. Übrigens war die Heirat in Schlegel.
          Laut Heiratseintrag soll der herrschaftliche Schafner Johann KINDER, Sohn des + Tuchmacher Johann KINDER aus Neurode sein, Mutter nicht erwähnt.30 Jahre
          Theresia BITTNER, Tochter des Bauer Franz BITTNER von hier 27. J.
          Hast Du wirklich alle Kinder?? Es gab noch eine vorheheliche Magdalena.
          Übrigens ist mir der Name KINDER in Neurode noch nicht besonders aufgefallen und ich habe dort schon viele KB rauf und runter gelesen.

Viele Grüße
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 15.01.2017, 12:55.

Kommentar

• U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1231

Hallo

nochmal, unter dem + 05.08.1878 ist NUR der Johann KINDER verstorben.

Viele Grüße
            Ursula

Kommentar

• Pfeiferin
              Benutzer
              • 30.11.2012
              • 9

Guten Morgen Ursula,

Danke für dein Info. Nun muss ich wohl die Sterbeurkunde anfordern, damit ich weiterkomme. Denn wenn ich richtig geschaut habe, sind die passenden Sterbebücher nicht online einsehbar.
              Mit der Bestellung und dann in Bremen schauen, muss ich noch warten. Ich muss noch ein bisschen die Schrift lesen üben. :-)

Kommentar

• U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1231

Hallo Pfeiferin,

warum bist Du so scharf auf das Sterbebuch? Was soll das bringen? - Bremen als Forschungsstelle ist ungünstig, denn da dürfen keine Fotos von den Einträgen zur Dokumentation gemacht werden. Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt. In Bremerhaven, Ol. und HH darf man Fotos von den eigenen Einträgen machen. Eigentlich mußt Du dringend die KB von Neurode lesen. Ich habe weder in den KB den Namen KINDER gelesen, noch etwas in der Chronik von Neurode dazu gefunden. Also doch nicht das Neurode in der Grafschaft Glatz???Es gab noch mehr Orte mit dem Namen. Auf der anderen Seite paßt der Tuchmacher gut nach Neurode, Grafschaft Glatz. Hast Du wirklich alle Kinder aus Schlegel oder nur von der Seite: http://meta.genealogy.net/

Viele Grüße
                Ursula

Kommentar

• Gerrit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2016
                  • 619

Hallo Carola,

ich habe auch oft Schwierigkeiten mit den Schriften, gerade wenn die Pfarrer selbst schon älter waren. Meine Mutter und mein Schwiegervater sind ungeübt und auch nicht immer greifbar.

Nur wenige Gehminuten von meinem Haus entfernt befindet sich ein Altersheim. Dort habe ich vor einiger Zeit eine Nachricht hinterlassen und mein Problem geschildert. 14 Tage später bin ich da vorbeimarschiert und habe Kontakt zu zwei ganz reizenden, rüstigen Damen gefunden, die mir nun mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine war Lehrerin, die andere stammt selbst aus Schlesien.

Beide sind ganz versessen darauf mir zu helfen und freuen sich über mein Interesse -auch an ihren Geschichten (da ihre Kinder das nicht mehr haben)-, über selbstgebackenen Kuchen und darüber eine Aufgabe zu haben.

Es ist ein unkonventioneller, aber sehr angenehmer Ansatz.

VG

Gerrit
                  Immer auf der Suche nach...
                  Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                  Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                  Lokocz aus Ostrosnitz
                  Barucha aus Ostrosnitz
                  Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                  Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                  Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

Kommentar

• U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1231

Hallo Peiferin,

ansonsten bekommt man auch kompetente Lesehilfe bei den jeweiligen Mormonen in den Lesestellen. Und für eine kleine Übung hier die Heirat aus Schlegel

Viele Grüße
                    Ursula
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von U.Christoph; 17.01.2017, 10:45.

Kommentar

• Pfeiferin
                      Benutzer
                      • 30.11.2012
                      • 9

Oh, vielen lieben Dank.

Entziffern kann ich: von 13. Januar 1852
                      Johann Kinder, Neurode, Theresia Bittner, Franz Bittner, Aufgebot vom 28. Dez. 1851...11. Januar 1852
                      Franz Bittner und Josef Adam...

Es gibt dort bei den Mormonen einfach den Film zum Anschauen und dann muss man quasi Seite für Seite nach den Namen suchen, falls man keine Daten hat. Wenn Datum, dann nach dem Datum, richtig?
                      Ich hoffe, ich stelle nicht zu dumme Fragen.
                      Viele Grüße
                      Carola

Kommentar

• Pfeiferin
                        Benutzer
                        • 30.11.2012
                        • 9

Gute Idee mit dem Altenheim!!!

Danke

Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                        Hallo Carola,

ich habe auch oft Schwierigkeiten mit den Schriften, gerade wenn die Pfarrer selbst schon älter waren. Meine Mutter und mein Schwiegervater sind ungeübt und auch nicht immer greifbar.

Nur wenige Gehminuten von meinem Haus entfernt befindet sich ein Altersheim. Dort habe ich vor einiger Zeit eine Nachricht hinterlassen und mein Problem geschildert. 14 Tage später bin ich da vorbeimarschiert und habe Kontakt zu zwei ganz reizenden, rüstigen Damen gefunden, die mir nun mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine war Lehrerin, die andere stammt selbst aus Schlesien.

Beide sind ganz versessen darauf mir zu helfen und freuen sich über mein Interesse -auch an ihren Geschichten (da ihre Kinder das nicht mehr haben)-, über selbstgebackenen Kuchen und darüber eine Aufgabe zu haben.

Es ist ein unkonventioneller, aber sehr angenehmer Ansatz.

VG

Gerrit

Kommentar

• U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1231

Hallo Carola,

ja so ist der Text richtig. Prima! Nun kommt davor noch:
                          "Ist der herrschaftliche Schafner Johann..." "des wayl. Johann Kinder gewesener Tuchmacher zu Neurode". Wayl. = also schon verstorben, Schafner/Schaffer waren meist Vorarbeiter, Verwalter auf einem, in diesem Fall herrschaftlichen Gut.
                          "Franz Bittner Häusler zu Ebersdorf und Joseph Adam Schneider von hier" . Ebersdorf liegt einige Kilometer weiter.
                          Ich habe rauf und runter gesucht, wo KINDER in der Grafschfat Glatz vorkam, mit einem Kollegen gesprochen und wir haben keine Idee.

Viele Grüße aus Bremen
                          Ursula

Kommentar

• U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1231

Hallo Carola,

nochmal.
                            Es gibt dort bei den Mormonen einfach den Film zum Anschauen und dann muss man quasi Seite für Seite nach den Namen suchen, falls man keine Daten hat. Wenn Datum, dann nach dem Datum, richtig?

Ja, genau. So 3-4 Stunden KB lesen kann aufregend und anstrengend sein, macht aber auch Spaß und besonders, wenn man etwas findet.

Viele Grüße
                            Ursula

Kommentar

• U.Christoph
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2008
                              • 1231

Hallo Carola,

für alte Schrift, schau mal hier: http://www.familienkunde.at/Alte_Schriften.htm
                              oder allgemein: http://www.familienkunde.at/Lexikon_Dorfrichter.htm

Viele Grüße
                              Ursula

Kommentar

Lädt...
                              X