FN GOSKY in Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel31167
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2010
    • 288

    FN GOSKY in Liegnitz

    Guten Tag,

    ich suche in Liegnitz und Umgebung Informationen über :

    Gosky, Hedwig
    getauft : 23.02.1570 in Liegnitz (?)
    Hedwig GOSKY war die Tochter des Pastors Martin GOSKY (*1542 Liegnitz / + 1612 Liegnitz) und seiner Ehefrau Anna HERMANN.
    Angaben zu Martin Gosky habe ich bereits von Herrn Ness, Dietmar bekommen.

    Die Schreibweise des Nachnamens kann variieren Gosky / Guschke / Goßky.

    Vorrangig interessiert mich, wenn hat Hedwig GOSKY geheiratet? Höchst wahrscheinlich hat sie in eine Familie SCHOLZ / SCULTETUS eingeheiratet. In dem Buch „Die Peter und Paul Kirche zu Liegnitz“ (Historische Gesellschaft zu Liegnitz) wird erwähnt : „Sein Bildnis (das von Martin GOSKY) für die Niederkirche stifteten seine Angehörigen für die Oberkirche sein Enkel (Tochtersohn) Martin Scultetus (Scholz)“


    Vielen Dank
    Daniel (Geiser)
    Suche :

    SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
    KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
    FN : MORDEBIER / Liegnitz
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Nein, in gedruckten Quellen findet sich dazu nichts. Hier muß man sicher in das KB von der Liebfrauenkirche schauen. Bspw. habe ich erfolglos nach einer entsprechenden Hochzeitsschrift geschaut. Es gibt:
    Anna, To.d. Martin Gosky Pfarrer ..., oo Heinrich Lange am 19.11.1591
    Maria, To.d. Martin Gosky Pfarrer ..., oo Joachim Teubner am 23.11.1604

    Kommentar

    • Daniel31167
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2010
      • 288

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort.

      Haben sie die Daten direkt aus dem KB der Liebfrauen Kirche ??

      Gruß

      Daniel
      Suche :

      SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
      KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
      FN : MORDEBIER / Liegnitz

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Ja, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Für die beiden genannten Trauungen der Gosky Töchter liegen Hochzeitsgedichte vor. Die Hedwig läßt sich aber nicht finden, deshalb muß die Heirat in der Liebfrauenkirche/Marienkirche/Niederkirche (Peter & Paul eher nicht, weil M. Gosky schon 1588 von der Ober- zur Niederkirche wechselte) nachgeschlagen werden.

        Ich kenne die KB der beiden Liegnitzer Kirchen für die Zeit um 1600 recht gut (Gosky fehlt in meinen Aufzeichnungen dazu). Die Schrift im KB von Liebfrauen ist zum Teil recht schwierig zu lesen. Man braucht eine Zeit, bis man sich eingelesen hat. Dann geht es aber.

        Ich weiß nicht, was Magister Neß alles zur Familie mitgeteilt hatte. Martin hatte noch zwei Brüder: Kaspar, Diakon in Lüben und Bartholomäus, Pfarrer in Alt Jäschwitz u. Girsdorf (Krs. Löwenberg). Vater war eine wohlhabender Fleischer aus Liegnitz.

        Kommentar

        Lädt...
        X