Brockau-> Landkreis? Gutsbezirk? Unklarheiten....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 747

Brockau-> Landkreis? Gutsbezirk? Unklarheiten....

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1919
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brockau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

in der Geburtsurkunde meines Großvaters wird als Wohnort der Eltern "Brockau Gutsbezirk" angegeben.

Im Internet las ich, das es anscheinend eine Gemeinde Brockau und einen Gutsbezirk Brockau gab....
    Anscheinend bestand der Landkreis Brockau damals aus Brockau, noch 3 Orten und dem Gutsbezirk Brockau....

Kann mir zufällig jemand erklären wo genau der Gutsbezirk Brockau war?

Oder ist der Gutsbezirk einfach nur ein großes Landwirtschaftliches Anwesen auf dem auch Häuser für die Angestellten war, gewesen?

Normalerweise steht in den Geburtsurkunden ja immer der genaue Wohnort mit Straße und Hausnummer...daher bin ich von dieser "pauschalen" Angabe etwas überrascht...
  • katrinkasper

Guten Tag,
    auf dem Messtischblatt

Mit dem Archiv der Fotografen bietet die Deutsche Fotothek ein mehr als zwei Millionen Bilder umfassendes Schaufenster für die Werke bedeutender deutscher oder in Deutschland arbeitender Fotografen — aus dem Bestand der Deutschen Fotothek und aus den Sammlungen unserer Partner.

findest du im fünften Rechteck westlich des Rangierbahnhofs ein Brockau und in Brockau wiederum das Gut Brockau.
    Landkreis Brockau? Meinst du Breslau? Für die Angabe "Landkreis Brockau" wäre ein Nachweis hilfreich.

Kommentar

• TanteSchlemmer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2014
      • 174

Hallo,

es gab mal einen Amtsbezirk Brockau.

Hier ein klein wenig zum Gut Brockau: http://www.bibliotekacyfrowa.pl/dlib...ntent?id=27988
      Viele Grüße
      Dorothee

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16569

Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
        ... Oder ist der Gutsbezirk einfach nur ein großes Landwirtschaftliches Anwesen auf dem auch Häuser für die Angestellten war, gewesen? ...
        Hallo.
        Ja, so ungefähr.
        Der Teil des Ortes Brockau, der zum Rittergut Brockau gehörte, wurde nicht von der Landgemeinde Brockau verwaltet, sondern vom Gutsbesitzer selber. Die zum Rittergut Brockau gehörenden Grundstücke und Häuser bildeten den Gutsbezirk Brockau. Dazu können auch außerhalb gelegene Vorwerke gehören etc.
        Gutsbezirk: https://de.wikipedia.org/wiki/Gutsbezirk
        Viele Grüsse
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.12.2016, 17:29.
        Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
        X