Krs. Liegnitz und Lüben, div. Namen, 18./19. Jh. (2x Beruf "Windmüller")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johann heinrich
    Benutzer
    • 21.01.2015
    • 21

Krs. Liegnitz und Lüben, div. Namen, 18./19. Jh. (2x Beruf "Windmüller")

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh. und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreise Liegnitz und Lüben
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): s.u.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass einer meiner Meininger Vorfahren ursprünglich aus Schlesien kam. Seitdem versuche ich nun mehr über diesen Familienzweig herauszufinden und sehe mich mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert, wie viele andere zuvor: Verschollene ev. Kirchenbücher, schwer zugängliche Originaldokumente usw. Diese Schwierigkeiten verbinden aber auch. Eine erste Anfrage hier im Forum stellte ich bereits Anfang September (siehe hier). Der Übersichtlichkeit wegen möchte ich nun noch einmal einen ordentlichen Post verfassen, mit der Bitte um Hilfe.

Meine bisherige Suche war mehr der Versuch einer ersten Orientierung. Sie beschränkte sich auf das Lesen von Orts- und Güterverzeichnissen, Topographien, historischen Abhandlungen, "Kalendern" und Webseiten mit Schlesienbezug. Auch habe ich das Internet und div. Foren nach "meinen" Orten und Namen durchsucht. Die ev. Kirchenbücher der betr. Orte scheinen, wie bereits angedeutet, alle verschollen.

Ich überlege nun, wie es weitergehen könnte. Evtl. wäre ein Blick in die z.T. noch lückenhaft vorhandenen kath. Kirchenbücher von Parchwitz und Liegnitz hilfreich - ersteres (1769-1870) gibt es als Mormonenfilm. Lohnenswert wäre mitunter auch die Einsicht in andere Dokumente, wie Grundakten, Steuerregister u.ä.(1). Hieran wage ich mich derzeit jedoch noch nicht einmal in deutschen Archiven.

Wer kann helfen und eine Verbindung zu den u.g. Personen aufzeigen? Wie könnte ich sonst noch vorgehen? Vielleicht "hilft" auch der Beruf des "Windmüllers"?

Namen:
    Herzog, Hertzog, Grocke, Groke, (Große,) Neumann, Schmidt, Ludwig, Krause

Orte, Kreis Liegnitz:
    Kummernick, Ober-Kummernick, Wangten, Berndorf, Koitz, Langenwaldau, Oberlangenwaldau

Orte, Kreis Lüben:
    Seebnitz, Michelsdorf und bis 1820 (Ober-)Langenwaldau

1. Herzog, Johann Karl Heinrich, ev., Feuermann, * Koitz, Krs. Liegnitz 24.11.1834 (beurkundet beim Pfarramt Koitz, Register Nr. 45), + Meiningen 21.09.1913
    oo Meiningen 08.07.1860 Christiane Luise Karoline Wörthmann (* Meiningen 13.12.1830)

1. Ahnenreihe

2. Hertzog, Johann Gottlieb, ev., Windmüllermeister in Langenwaldau, * Ober-Kummernick 05.10.1801(beurkundet beim Pfarramt Wangten, Register Nr. 30)
    oo Langenwaldau 25.02.1829 Maria Rosina Grocke(beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau)
    3. Grocke (Anm.: Im Ahnenpass einmal als „Große“, sonst wie angegeben), Maria Rosina, ev., * Langenwaldau 11.10.1806 (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau)

2. Ahnenreihe

4. Herzog, Johann Gottlob, ev., Erbwindmüller in Ober-Kummernick, * 1772, + Ober-Kummernick 14.02.1857
    oo Berndorf 08.07.1800 Anna Rosina Neumann (beurkundet beim Pfarramt Berndorf, Register Nr. 1)
    5. Neumann, Anna Rosina, ev., * 1777, + Wangten 03.03.1820

6. Groke, Johann Friedrich, ev., Freigärtner u. Zimmermann in Oberlangenwaldau, * Michelsdorf 01.01.1777(beurkundet beim Pfarramt Seebnitz, Register Nr. 14), + Oberlangenwaldau 20.12.1854
    oo Langenwaldau 16.01.1805 Barbara Helene/Helena Schmidt(beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau)
    7. Schmidt, Barbara Helene/Helena, ev., * Oberlangenwaldau 20.08.1782 (beurkundet beim Pfarramt Langenwaldau, Register Nr. 27)

3. Ahnenreihe

12. Groke, Johann Friedrich
    oo Anna Rosina Ludwig
    13. Ludwig, Anna Rosina

14. Schmidt, Gottfried
    oo Anna Barbara Krause
    15. Krause, Anna Barbara
    Alle Angaben stammen aus einem Ahnenpass

Vielen Dank und beste Grüße

-------------------------

(1)Nützliche Hinweise dazu fand ich hier und hier.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4701

Hin und wieder kommt doch noch nach all der Zeit ein verschollenes Kirchenbuch zutage, im Normalfall verstauben sie in der örtlichen katholischen Kirche oder im Pfarrhaus. Eine Anfrage könnte sich also ggf. doch lohnen. Tipp mal deine Orts- und Familiennamen auf Polnisch und Deutsch in szukajwarchiwach.pl ein, ggf. gibt es noch Akten in den Staatsarchiven. Für Kirchenakten und -bücher kann man auch noch bei dem zuständigen Diözesanarchiv anfragen, die sind ja normalerweise sehr intransparent was ihre Bestände angeht. So sind auf Christoph-www noch längst nicht alle Bestände aus Kirchenarchiven erfasst.

LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• johann heinrich
      Benutzer
      • 21.01.2015
      • 21

Danke für die aufmunternden Worte und die Tipps. Zunächst werde ich mir die Seite vornehmen, die du genannt hast. Das wird mich ein Weilchen beschäftigen Dann werde ich auch mal einen Zirkel auf der Karte ansetzen und die umliegenden Ortschaften (auf den entspr. Seiten) nach Namen durchsuchen. Gerade bei den wanderlustigen Müllern könnte das vielleicht noch etwas bringen. Bisher konnte ich in den o.g. Orten und zur halbwegs richtigen Zeit einige (wenige) Grokes und Ludwigs finden. Ein Groke war sogar Müllermeister und stammte aus Langenwaldau (Wilhelm Eduard Groke, * 02.11.1818 Langenwaldau, oo 26.01.1853 Jakobskirch, + 14.01.1895 Kladau, Quelle: myheritage.de). Mein Windmüller Hertzog hat ja eine Groke in Langenwaldau geheiratet. Das ist das nächste, was ich bisher finden konnte. Leider bringt das natürlich alles nicht sehr viel, solange es kein "Volltreffer" ist.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X