Suche Vorfahren der Familie "WANKE" aus Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nwanke
    Benutzer
    • 24.10.2016
    • 12

Suche Vorfahren der Familie "WANKE" aus Schlesien

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und grüße erst mal alle Mitglieder!

Meine Vorfahren stammen aus Schlesien und dazu habe ich im Nachlass meiner Eltern diverse Dokumente (Urkunden) gefunden. Aber es sind auch Lücken und viele offene Fragen. Daher möchte ich mich in meinem letzten Lebensabschnitt um einen Stammbaum für unsere Nachfahren kümmern. Vielleicht gibt es zu meinen Recherchen Parallelen anderer Mitglieder? Oder Tipps, die meine Vorgehensweise zur Ahnenforschung erleichtern? Ansonsten werde ich mich hier erst mal einlesen.

Hier schon mal einige Daten:
    Vater: Gerhard Wanke
    Großeltern: Johann Wanke, Ehefrau: Anna Banaschik,
    Kinder: Martha, Viktor, Gerhard ….weitere?
    Urgroßeltern: Johann Wanke, Ehefrau: Johanna Proske, Mathias Banaschik, Ehefrau: Margarethe Ochmanski

Ortschaften: Jazd, Kr. Pless, Antheil Dzieckowitz
    Rosen, Kr. Leobschütz
    Beuthen
    Wanowitz, Kr. Leobschütz
    Gleiwitz
    Zuletzt geändert von nwanke; 26.10.2016, 12:11.
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Hallo
    Hast Du denn schon mal hier nachgeschaut

bei genealogy.net die OFB`s
    Gruß Robert

Kommentar

• nwanke
      Benutzer
      • 24.10.2016
      • 12

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die genannte Quelle hatte ich auch schon gefunden und diese hat mich dann auch zu weiteren Nachforschungen motiviert. Allerdings sind die Informationen dort zu unseren Vorfahren (noch) ziemlich dünn.

Kommentar

• Filip Klepac
        Neuer Benutzer
        • 27.06.2024
        • 2

Guten Tag Frau Nwanke,
        Mein Name ist Filip. Mein Opa war ein Wanke und seine Ururgroßeltern sind aus einem Ort an der schlesischen Grenze um 1880 nach Bremen ausgewandert.

Vielleicht besteht ja eine Verbindung. Es würde mich freuen, wenn wir uns über dieses Thema austauschen könnten. Die beiden Brüder hießen Julius (geboren am 26.12.1849) und Carl (geboren am 20.12.1847) Wanke.

Mit freundlichen Grüßen,
        Filip

Kommentar

• Filip Klepac
          Neuer Benutzer
          • 27.06.2024
          • 2

Zitat von Filip Klepac Beitrag anzeigen
          Guten Tag Frau Nwanke,
          Mein Name ist Filip. Mein Opa war ein Wanke und seine Ururgroßeltern sind aus einem Ort an der schlesischen Grenze um 1880 nach Bremen ausgewandert.

Vielleicht besteht ja eine Verbindung. Es würde mich freuen, wenn wir uns über dieses Thema austauschen könnten. Die beiden Brüder hießen Julius (geboren am 26.12.1849) und Carl (geboren am 20.12.1847) Wanke.

aus einem dorf bei der Stadt konin
          Brzezińskie Holendry, Polen

Mit freundlichen Grüßen,
          Filip

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 3206

Hallo Filip,

bei nwanke handelt es sich nicht um eine Frau sondern um einen Herrn Wanke (männlich, laut Profil).
            Im Forum war er zuletzt im Mai 2018 aktiv und liest hier vermutlich nicht mehr mit.
            Vielleicht kannst Du ja per Persönlicher Nachricht Kontakt zu ihm aufnehmen.

Gruß
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 22.07.2024, 10:13.

Kommentar

Lädt...
            X