Standesamtunterlagen Breslau Heiraten 1898 bis 1904

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 442

    Standesamtunterlagen Breslau Heiraten 1898 bis 1904

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    ich bin gerade dabei, die Heiraten beim Standesamt Breslau 1898 bis 1904 durchzuschauen, weil ich leider das genaue Heiratsdatum nicht kenne. Beim Standesamt I habe ich das schon getan, und es war äußerst mühsam, weil es keine Register gibt.
    Gibt es irgendwo Register der Einträge oder besteht Hoffnung, dass sie irgendwann auch online stehen?
    Gruß
    Johanna
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    #2
    Ich habe das auch schon in anderen Regionen durch, wo es keine Register gibt. Es ist zwar mühsam, aber wenn es nicht anders geht... Ich war generell aber froh, dass die Unterlagen überhaupt online und kostenfrei einsehbar waren/sind...
    Was du aber machen kannst (falls nicht schon geschehen), ist das hier erhältlich Downloadprogramm nutzen um ganze Matrikel als Bilder runterzuladen. Das Drucklicken in der Windows-Bildvorschau ist dann doch etwas angenehmer als im Internetbrowser jede Seite einzeln zu laden.
    Zuletzt geändert von _luAp; 05.10.2016, 10:20.
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

    Kommentar

    • trabajador
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2014
      • 442

      #3
      Zitat von _luAp Beitrag anzeigen
      Ich habe das auch schon in anderen Regionen durch, wo es keine Register gibt. Es ist zwar mühsam, aber wenn es nicht anders geht... Ich war generell aber froh, dass die Unterlagen überhaupt online und kostenfrei einsehbar waren/sind...
      Was du aber machen kannst (falls nicht schon geschehen), ist das hier erhältlich Downloadprogramm nutzen um ganze Matrikel als Bilder runterzuladen. Das Drucklicken in der Windows-Bildvorschau ist dann doch etwas angenehmer als im Internetbrowser.
      Gute Idee. Bei archeion ist das Blättern sehr zäh. Wo kann ich das Programm runterladen?
      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
      Mecklenburg: Weber
      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Sag uns mal die Namen, dann kann man fix bei Ancestry nachschauen wo die Stadnesamtsregister von Breslau indexiert sind.
        Oder du suchst die Namensregister der Heiraten der bereits online gestellten KBs für St. Elisabeth/Barbara durch, falls sie evangelisch waren.

        Kommentar

        • trabajador
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2014
          • 442

          #5
          Namen: Hermann Heinrich Titzmann mit Karoline Berta Krug.
          Leider bin ich nicht einmal sicher, ob sie in Breslau geheiratet haben. Allerdings habe ich dort 1904, beim Standesamt I, die Geburt eines Kindes gefunden.
          Deswegen such ich dort auch die Heirat. Sie hatten 3 Kinder, und ich weiß nicht einmal, welches von den Dreien 1904 geboren wurde, ob das Erste oder das Letzte.
          Edit: Ja, sie waren evangelisch.
          Hermann Heinrich war 3mal verheiratet. Dies war seine erste Ehe. 1906 hat er schon wieder geheiratet, seine 2. Ehefrau, allerdings in Kunzendorf.
          Zuletzt geändert von trabajador; 05.10.2016, 10:40.
          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
          Mecklenburg: Weber
          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

          Kommentar

          • trabajador
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2014
            • 442

            #6
            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Sag uns mal die Namen, dann kann man fix bei Ancestry nachschauen wo die Stadnesamtsregister von Breslau indexiert sind.
            Oder du suchst die Namensregister der Heiraten der bereits online gestellten KBs für St. Elisabeth/Barbara durch, falls sie evangelisch waren.
            Ich habe bei ancestry nach Hermann Heinrich Titzmann gesucht und keinen Treffer erzielt.
            Das erspart mir dann eine weitere Suche, falls man sich hier auf ancestry verlassen kann.
            Haben sie dort alle Heiratseinträge von Breslau indexiert?
            Ich finde dort allerdings auch nicht die Geburt von Martha Berta Titzmann 1904. Das zeigt mir wiederum, dass die Erfassung seitens ancestry wohl doch nicht lückenlos sein kann.
            Zuletzt geändert von trabajador; 05.10.2016, 12:57.
            Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
            Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
            Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
            Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
            Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
            Mecklenburg: Weber
            Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
            Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4408

              #7
              Hallo Trabajador,

              Ich habe deine Martha Berta Tietzmann gefunden. Die Geburtsurkunde wurde demnach am 14????.03.1904 ausgestellt

              Zu finden hier: http://des.genealogy.net/search/show/10150349

              Die Mutter hieß Karoline Berta Krug. Geboren wurde das Kind am 17.März 1904

              LG Silke
              Zuletzt geändert von Silke Schieske; 05.10.2016, 15:05. Grund: Nachtrag
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4408

                #8
                Und das hier könnte die 2. Ehefrau 1906 sein Ernestine Karoline Luise Reich




                Du kannst dich dort bequem durch 131 mal Titzmann klicken. Aber nicht wundern, als Anzeigende ist hier hauptsächlich die Hebamme Anna Titzmann aufgeführt.

                Viel Spaß
                LG Silke
                Zuletzt geändert von Silke Schieske; 05.10.2016, 15:18. Grund: Nachtrag
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • trabajador
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2014
                  • 442

                  #9
                  Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                  Hallo Trabajador,

                  Ich habe deine Martha Berta Tietzmann gefunden. Die Geburtsurkunde wurde demnach am 14????.03.1904 ausgestellt

                  Zu finden hier: http://des.genealogy.net/search/show/10150349

                  Die Mutter hieß Karoline Berta Krug. Geboren wurde das Kind am 17.März 1904

                  LG Silke
                  Danke Silke.
                  Das war genau der Geburtseintrag, den ich schon hatte.
                  Aufgrund dieses Eintrages bin ich auf der Suche nach der Heirat gewesen. Aber es sieht so aus, als hätten sie nicht in Breslau geheiratet.
                  Du hast 2mal das gleiche Dokument gefunden. Die 2te Heirat war nicht in Breslau, sondern in Kunzendorf. Das ist sicher.
                  Eine Anfrage an das Archiv in Breslau dazu läuft. Vielleicht komme ich so an mehr Informationen.
                  Zuletzt geändert von trabajador; 05.10.2016, 15:19.
                  Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                  Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                  Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                  Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                  Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                  Mecklenburg: Weber
                  Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                  Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4408

                    #10
                    Das hier sollte eigentlich der Joseph Hermann Titzmann sein. Vater Hermann Titzmann und Mutter Ernestine Karoline Luise Reich.http://des.genealogy.net/search/show/10254521

                    Die Trauung Nr 2 kann ja in Kunzendorf gewesen sein, die Kinder aus dieser Ehe können aber u.U. ebenfalls in Breslau geboren sein. Wenn die 1. Ehefrau verstorben war, kann der Ehemann auch dort mit der nächsten Ehefrau weiter gelebt haben.

                    Bei Wiki werden momentan hauptsächlich Geburten der St-Ämter I und II von Breslau gelistet. Eine Anfrage kann da sicher nützlich sein, insofern vorhanden. Aber bedenke, die Trauung war fast immer im/am Wohnort der Ehefrau. Es sei denn, der Vater bzw. die Eltern der Braut waren da schon verstorben, dann wurden u.a. auch am Wohnort des Bräutigam geheiratet.
                    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 05.10.2016, 16:23.
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4408

                      #11
                      Im übrigen, welches Kunzendorf meinst du eigentlich????

                      Es gibt 12 x Kunzendorf in Schlesien, da wird es etwas schwer das richtige zu finden.

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • trabajador
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2014
                        • 442

                        #12
                        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                        Im übrigen, welches Kunzendorf meinst du eigentlich????

                        Es gibt 12 x Kunzendorf in Schlesien, da wird es etwas schwer das richtige zu finden.

                        LG Silke
                        Genau das ist mein Problem.
                        Von der Lage kommt am ehesten Kunzendorf unter dem Walde infrage, im Kries Löwenberg.
                        Die Familie hielt sich später im Westen von Niederschlesien auf. Heinrich Hermann Titzmann starb in Goldberg.
                        Leider gibt es kein Einwohnerbuch von Goldberg online.
                        Auch die Einwohnerbücher von Breslau vor 1904 sind leider nicht online.
                        Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                        Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                        Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                        Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                        Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                        Mecklenburg: Weber
                        Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                        Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                        Kommentar

                        • trabajador
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.12.2014
                          • 442

                          #13
                          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                          Das hier sollte eigentlich der Joseph Hermann Titzmann sein. Vater Hermann Titzmann und Mutter Ernestine Karoline Luise Reich.http://des.genealogy.net/search/show/10254521

                          Die Trauung Nr 2 kann ja in Kunzendorf gewesen sein, die Kinder aus dieser Ehe können aber u.U. ebenfalls in Breslau geboren sein. Wenn die 1. Ehefrau verstorben war, kann der Ehemann auch dort mit der nächsten Ehefrau weiter gelebt haben.

                          Bei Wiki werden momentan hauptsächlich Geburten der St-Ämter I und II von Breslau gelistet. Eine Anfrage kann da sicher nützlich sein, insofern vorhanden. Aber bedenke, die Trauung war fast immer im/am Wohnort der Ehefrau. Es sei denn, der Vater bzw. die Eltern der Braut waren da schon verstorben, dann wurden u.a. auch am Wohnort des Bräutigam geheiratet.
                          Danke für das Dokument, Silke.
                          Aber leider ist das nicht der Richtige. Er hieß nicht Hermann, sondern Hermann Heinrich. Er war auch kein Arbeiter und auch nicht mit Luise Reich verheiratet.
                          Das mit der Heirat am Ort der Ehefrau ist sicher richtig. Nur weiß ich leider auch nicht, wo Karoline Krug herstammt.
                          Die 2. Ehefrau hieß Luise Emma Wistuba. Ich kenne das genaue Heiratsdatum und sogar die Nummer 02.09.1906 Eintrag 6/1906 .
                          Ich hoffe, dass mir das Archiv in Breslau damit weiterhelfen kann.
                          Zuletzt geändert von trabajador; 05.10.2016, 17:05.
                          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                          Mecklenburg: Weber
                          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X