standesamtl. Unterlagen / KB für Sawade, Kreis Grünberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 695

standesamtl. Unterlagen / KB für Sawade, Kreis Grünberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sawade im Kreis Grünberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch

Hallo,

ich komme bei meinem Urgroßvater

Robert Hermann Lupke
    * 04.11.1882 in Sawade

nicht weiter.

Standesamtliche Unterlagen sollen lt. Forum erst ab 1928 im Archiv in Grünberg lagern. Aber was ist mit den Kirchenbüchern? Wurden hier auch noch die Geburten registriert und wenn ja, wo kann ich die entsprechenden Unterlagen finden? Mir fehlen nämlich sämtliche Unterlagen zu den Eltern von Robert Lupke.

Besten Dank vorab für eure Bemühungen

Steffen
    Beste Grüße
    Steffen
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Hallo
    Geburten und Heiraten liegen noch in den Standesämtern , die in der Sperrfrist von 100 bzw 80 Jahren liegen

Diese Bücher sind von 1874 -1907 im Staatsarchiv Grünberg laut diesem Eintrag vorhanden

genauso die evangelischen Kirchenbücher
    Gruß Robert

Kommentar

• zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 695

Danke für die Infos, mal sehen was ich nach einer Anfrage erhalte.

Steffen
      Beste Grüße
      Steffen

Kommentar

• malu

Hallo,
        in Mittel-Ochelhermsdorf (Entfernung nach Sawade unter 20 Kilometer) gab es im 19. Jahrhundert vier Generationen Lupke.

Dieser Sohn hatte 1881 und 1882 Kinder in Ochelhermsdorf.

Im Duplikatbuch 1846-1860 in Bild 105 am 12.01.1851 die Taufe eines Carl Ernst Lupke, Bruder des Vorigen.

LG
        Malu
        Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2016, 14:22. Grund: Ich habe dann noch etwas gefunden. Scheint aber nicht von Interesse zu sein :(

Kommentar

• rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 3451

Hoi Steffen

Das Grünberger Wochenblatt hilft weiter:

1882, Ausgabe 133 vom Sonntag 12.11.1882, Seite 6, unter Geburten:
          Den 4. [November]. Dem Kutschner Friedrich Wilhelm Lupke zu Sawade ein S. Hermann Robert.

1881 Ausgabe 86, Seite 3, Eheschließungen
          Den 21. Juli. Kutschner Friedrich Wilhelm Lupke zu Sawade mit Johanne Pauline Gwießner daselbst.

Dazu passen könnten:

1846, Ausgabe 6 vom 19.01.1846, unter Geborene:
          Den 5. Januar. Häusler J. G. Lupke zu Sawade ein Sohn, Friedrich Wilhelm.

1844, Ausgabe 88 vom 31.10.1844, Seite 7, unter Getraute:
          Den 24. [Oktober] Dienstknecht Johann Gottlob Lupke zu Sawade, mit Jgfr. Johanna Rosina Bothe daselbst.

Es gibt diverse weitere Lupkes in anderen Ausgaben. Bis 1845 kannst Du in dieser Datenbank nachschauen:

Von 1846-1849 und 1857-1862 habe ich Excel-Tabellen und kann Dir auf Wunsch alle Lupkes heraussuchen.

Weitere Jahrgänge müsstest Du selber durchschauen (http://www.zbc.uz.zgora.pl/dlibra/pu...?id=9878&tab=3)

Und ich habe gerade noch schnell zur obigen Geburt 1846 den Taufeintrag hearausgesucht: http://goo.gl/ipwHuv Bild 61, Eintrag 38

Das passt zumindest zur Heirat 1844. Diese wäre in Archion zu finden, aber da ist leider gerade mein Abo abgelaufen...

Gruss aus der Schweiz
          Ronny
          Zuletzt geändert von rpeikert; 24.11.2016, 17:34.

Kommentar

• zummelt
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2016
            • 695

Hallo Ronny,

das nenne ich mal eine echt Überraschung - ich hatte nicht damit gerechnet, so schnell in dieser Linie weiter zu kommen. Extremen Dank!

Der erste Eintrag zu Robert passt ja mehr als haargenau und auch die beiden anderen scheinen aus meiner Sicht sehr plausibel. Muss ich eventuell noch ein wenig gegenrecherchieren (leider ist mein Archion-Abo auch ausgelaufen).

Sehr gern würde ich einen Blick in Deine Lupke-Liste werfen. Meine E-Mail-Adresse sende ich als PN. Bist Du auch bei diesem FN aktiv?

Besten Dank

Steffen
            Beste Grüße
            Steffen

Kommentar

• zummelt
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2016
              • 695

Zitat von malu Beitrag anzeigen
              Hallo,
              in Mittel-Ochelhermsdorf (Entfernung nach Sawade unter 20 Kilometer) gab es im 19. Jahrhundert vier Generationen Lupke.

Dieser Sohn hatte 1881 und 1882 Kinder in Ochelhermsdorf.

Im Duplikatbuch 1846-1860 in Bild 105 am 12.01.1851 die Taufe eines Carl Ernst Lupke, Bruder des Vorigen.

LG
              Malu

Hallo Malu,

vielen Dank auch für Deinen Beitrag! Aber ich gestehe, dass ich diesen Thread aus dem Blick verloren habe und erst heute nachgelesen habe.

Habe auch Deine unter dem Eintrag stehende Änderung gelesen. Schade, bemühe ich mich doch, auf jeden Folgebeitrag zu meinen Anfragen zu antworten und mich zu bedanken.

Steffen
              Beste Grüße
              Steffen

Kommentar

Lädt...
              X