Kleiner Toter Punkt Kontschwitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 747

Kleiner Toter Punkt Kontschwitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kontschwitz (Kreis Ohlau)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Mormomen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Ohlau

Hallo,

ich hab ein kleines Problem zum leiblichen Bruder, Karl Heinrich, meines Großvaters mütterlicherseits.

Er wurde am 08.04.1919 in Kantwitz bzw. Kontschwitz geboren. Zumindest beim Jahr 1919 scheint sich mein Großvater noch sicher zu sein. Ebenso scheint der Kreis Ohlau sicher zu sein.
    Vor dem Russeneinmarsch kam er nach Bayern (Hinzenhausen) und ging ca. 1948 irgendwo nach Meck-Vop.

Beim Standesamt Ohlau gibt es noch Bücher mit Geburtseinträgen für 1919 aber dort taucht kein Karl Heinrich für 1919 auf.

Bei ancestry wurde ich nicht fündig.
    Bei christoph-www gibt es den Hinweis das die Kirchenbücher in Privatbesitz wären und Kopien bei den Mormonen. Bei den Mormonen fand ich auch nichts.

Wie könnte ich jetzt sinnvollerweise weiter vorgehen?

Mein Großvater verweigert zu seiner Familie mittlerweile jede Auskunft.

Sollte ich mich nach der damaligen Meldeadresse von Karl Heinrich erkundigen? Meine Urgroßeltern zogen 1925 (laut Entnazifizierungsunterlagen) nach Brockau. Im Zeitraum ca. 1919 bis 1925 müsste Karl Heinrich ja als Einwohner gemeldet gewesen sein, oder?

Oder beim Standesamt auch mal die Jahre 1918 und 1920 checken lassen?

Die letzte Möglichkeit wäre der DRK Suchdienst aber zuvor würde ich gern möglichst alles andere ausloten.

Danke,
    Jürgen
Lädt...
X