Auffinden von Unterlagen Kreis Brieg, Groß Jenkwitz, Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 747

Auffinden von Unterlagen Kreis Brieg, Groß Jenkwitz, Breslau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

ich bräuchte mal kurze Infos wo ich Evangelische Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen von folgenden Orten noch finden kann:

Frohnau, Kreis Brieg, aus 1908 -> unter szukajwarchiwach.pl nicht auffindbar. Evtl. alles verschollen?

Kantwitz/Ohlau aus 1919 -> Kirchenbücher im Staatsarchiv Breslau? Standesamtsunterlagen verschollen?

Schönfeld, Kreis Brieg aus 1918 und 1920 -> alles verschollen?

Brockau (heute Ortsteil von Breslau) aus 1925 -> Gibt es noch Standesamtsunterlagen? Bräuchte Kopie Geburtsurkunde

Groß Jenkwitz, Kreis Brieg, aus 1888 -> unter szukajwarchiwach.pl nicht auffindbar. Evtl im Staatsarchiv Oppeln?

Breslau, Januar 1945 -> Sterbeeintrag wird gesucht; zuständiges Standesamt unbekannt

Meine Infos habe ich von der Seite christoph-www.de und von google.
    Ancestry half mich nicht weiter.

Sind meine Infos soweit aktuell? Oder hat jemand noch genauere Tips zur Suche?
    Danke,
    Jürgen
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Moin,

zum einen musst du immer erst herausfinden, welche Kirchspiele/Standesämter zuständig waren. Dann kannst du natürlich bei christoph-www nachschauen, aber auch bei SEZAM (http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php) macht es Sinn, weil dort manchmal genaueres steht.

Zweitens, alles was jünger als 100 Jahre ist, liegt meist noch bei den Standesämtern und ist noch nicht im Archiv. Da wirst du dann auch bei szukajwarchiwach & Co. nicht fündig werden.

Dementsprechend, Löwen (Standesamt für Frohnau) gibt es Daten.
    Kantwitz finde ich nicht einmal..Name richtig? Eher Kantschwitz, oder? Standesamt verschollen, aber evg. KBs gibt es noch.
    Schönfeld - mal im Standesamt anfragen?
    Groß-Jenkwitz - im Archiv vorhanden (nicht online)
    ect. ect. bei den anderen Orten ähnlich.

Zu Breslau 1945 - am besten anhand Adressbücher (z.b. 1943 gibt es noch) die Adresse herausfinden. Anhand dieser kann man a) das Standesamt bestimmen und b) die mögliche Kirche. Ob noch Daten vorliegen, kann man erst dann wissen.

P.S. Brockau - bei Ancestry online - 1925 Heiraten/Tote - Geburten 1925 wohl im Standesamt I Berlin.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 24.09.2016, 21:52.

Kommentar

• IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 747

Danke!

Eine Anfrage ob Standesamtsunterlagen aus den entsprechenden Jahren vorhanden sind, kann ich auch per Email machen? Oder krieg ich dann keine Antworten?
      Dann würde ich die entsprechenden Standesämter einfach mal an mailen und schauen was die zurückschreiben.

Im 1943er Adressbuch fand ich einen Rentner der der Bruder meiner Großmutter sein könnte. Adresse war die Posener Str. 61.
      Hinter Renter war ein "I" bzw. römisch eins.
      Könnte dies für Standesamt I Breslau stehen?

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
        Eine Anfrage ob Standesamtsunterlagen aus den entsprechenden Jahren vorhanden sind, kann ich auch per Email machen? Oder krieg ich dann keine Antworten?
        Polnische Standesämter kann man nur auf polnisch anschreiben, sonst gibt es für gewöhnlich keine Reaktion. Im Forum gibt es irgendwo zweisprachige PDF-Vordrucke für Anfragen.

Dann würde ich die entsprechenden Standesämter einfach mal an mailen und schauen was die zurückschreiben.
        Einfach gleich konkret nachfragen. Wenn sie nix haben, werden sie das sagen.

Im 1943er Adressbuch fand ich einen Rentner der der Bruder meiner Großmutter sein könnte. Adresse war die Posener Str. 61.
        Das sollte eher ein Addresszusatz oder die Postbezirksnummer sein. Standesamtsnummern stehen eigentlich nie in den Adressbüchern.

Kommentar

• Magellan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2013
          • 383

Hallo Jürgen,

Eine Anfrage ob Standesamtsunterlagen aus den entsprechenden Jahren vorhanden sind, kann ich auch per Email machen?
          Wie bereits von Stefosi gesagt, brauchst Du nur nur bei Claus Christoph nachsehen, der sich die große Mühe gemacht hat, entsprechende Daten zusammenzutragen:
          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

Anhand der im jeweiligen Adressbuch vorhandenen Straßenlisten kann man das zuständige Standesamt herausfinden. Die Posener 61 gehörte seit 1891 zum Standesamt I. (Das hat aber in dem Fall nichts mit der I hinter dem Namen zu tun.)

Gruß
          Magellan

Kommentar

• Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4718

Hallo!

Zur E-Mail:
            Die kannst du entweder hier im Forum oder auf www.reddit.com/r/translator kostenlos übersetzen lassen. Ich habe eine solche Anfrage unlängst übersetzen lassen, ich lass dir heut mal die E-Mail via PN zukommen.

Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
            Nein, Breslau war bloß wie auch Wien oder Paris in verschiedene Bezirke eingeteilt. Es gibt ein paar Hilfsmittel online, um die jeweilige Zugehörigkeit im Laufe der Zeit festzustellen.

Meines Wissens nach wurden die Standesamtsunterlagen Breslau bereits teilweise auf meine-ahnen.eu digitalisiert. Ich kann gerne für dich nachschauen, ich bin da angemeldet. Bräuchte bloß die Daten.

LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

Lädt...
            X