Ewald Schubert, Rheinberg, Geb: 05.1950

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schukletier
    Neuer Benutzer
    • 20.07.2016
    • 1

    Ewald Schubert, Rheinberg, Geb: 05.1950

    Hallo!

    Will in diesem Jahr nach Polen, Ort Rothenbach.
    Mein Vater ist dort geboren:
    Name: Ewald Schubert, geb: 4.1923
    1928 mit seinen Eltern in Ruhrgebiet verzogen.
    Wie komme ich an die Adresse in Rothenbach?

    MfG
    Zuletzt geändert von rudi; 20.07.2016, 10:43. Grund: Geb. geändert, Datenschutz
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4384

    #2
    Hallo schukletier,

    also die zugehörige Gemeinde Gottesberg war damals im Adressbuch Waldenburg, wobei die einzigen sich online befindlichen Adressbücher aus den 1930ern stammen.

    Deine beste Option ist hier der Eintrag deines Vaters ins standesamtliche Geburtenbuch oder ggf. eine Geburtsurkunde oder Beschriftungen auf alten Fotos.
    Für Rothenbach ist folgendes bekannt: "Standesamt: im Staatsarchiv Breslau, aber leider nicht in dessen Datenbank. "
    Es wird also nur eine Anfrage beim Staatsarchiv (am besten auf Polnisch) weiterhelfen können, nehme ich an. Am besten gleich einen Nachweis deiner Abstammung und ggf. des Todes deines Vaters beilegen wegen Datenschutz. Kann aber sein, dass das Archiv im Moment Sommerpause macht.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 20.07.2016, 18:00.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • EW33
      Benutzer
      • 29.12.2014
      • 68

      #3
      Hallo, ich forsche auch in Rothenbach, bin vom 17.-20.8. dort. Mein Vater ist dort 1922 geboren.
      Unter der Adresse:
      www.merzdorf-im-riesengebirge findest du die Adressbücher des Kreises Landeshut, ganz unten kommt auch Rothenbach, dort gibt es auch einige Schubert.
      MfG
      Eva Weber/Kamp-Lintfort

      Kommentar

      Lädt...
      X