Basan Kreis Rosenberg (heute Bazany) Albert und Matthias Kinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christine Zander
    Benutzer
    • 17.07.2016
    • 6

Basan Kreis Rosenberg (heute Bazany) Albert und Matthias Kinder

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Albert Kinder ist am 16. April 1834 zu Basan Kreis Rosenberg geboren
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Basan Kreis Rosenberg (heute Bazany, Polen)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive)Archiwum Państwowe w Opolu
    ul. Zamkowa 2 45-016 Opole
    Man konnte eine Heiratsurkund von Albert Kinder und Franziska Skotzylas geborene Matula finden, vom 28.01.1898. Dort konnte ich erfahren, dass der Vater von Albert Kinder Matthias Kinder hieß, zuletzt wohnhaft in Basan und dort verstorben (denke ich)

Hallo, liebe Forenmitgleider und erfahrene Ahnenforscher :-)

Ich möchte die Linie "Kinder" verfolgen.
    In Basan - bzw. dem heutigen Bazany gibt es einen Spruch: "In Basany heißt jeder zweite "Kinder" und jeder dritte ist ein Musikant"

Ich suche also mehr Angaben über Matthias Kinder, meinem Ur-Ur-Großvater aus Basan. Er heiratete eine Johanna Mozigemba. Beide waren zuletzt wohnhaft zu Basan und beide waren sicherlich katholisch.
    Vielleicht war Matthias Kinder ein Jude, aber das weiß ich nicht genau. Deswegen forsche ich nach. Die ersten Kinder, die sich in Basan niederließen, sollen angeblich Juden gewsen sein. Sie sollen aus Sachsen gekommen sein und sich während der Freidrichskolonisation in Basan niedergelassen haben.
    Zuletzt geändert von Christine Zander; 18.07.2016, 05:01. Grund: Anrede
  • Weltenwanderer
    Moderator

• 10.05.2016
    • 4786

Hallo,

also laut Christoph-www wurden die katholischen Kirchenbücher in Bodland (Bogacica) geführt. Es gibt die folgenden Kirchenbücher:

Kath. KB. Duplikate: Taufen, Heiraten u. Tote 1811-1813 im Staatsarchiv Oppeln.
    Kath. KB.: Das kath. KB. 1718-2007 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis: Hans Fuhrich hat aus dem kath. KB bis 1875 die Daten als OFB vollständig erfasst.

Die Adresse des Forschers und ein Leitfaden zu Juden im Kreis Rosenberg finden sich hier: http://www.agoff.de/?p=1201
    Den Mormonenfilm kannst du gegen ein kleines Entgelt auf familysearch.org/films bestellen.

LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Christine Zander
      Benutzer
      • 17.07.2016
      • 6

Danke schön

@Weltenwanderer:

Vielen Dank für Ihre Antwort! :-)
      Herrn Fuhrich habe ich heute geschreiben.

Lg
      Christine

Kommentar

Lädt...
      X