Vorfahren aus Oberschlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spreeperle
    Benutzer
    • 15.07.2016
    • 62

Vorfahren aus Oberschlesien

Hallo Mitstreiter,

seit relativ kurzer Zeit befasse ich mich mit dem Thema Ahnenforschung und habe auch schon einiges aus Gesprächen mit der Verwandtschaft zusammengetragen.

Ich suche nach den Namen Joschinski, Koziolek, Gatzmanga, Coppik, Podzimski, Sroka, Wybiorek und Grzesiok

Alle stammen aus Oberschlesien

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

• goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 1064

Zitat von spreeperle Beitrag anzeigen
    Hallo Mitstreiter,

seit relativ kurzer Zeit befasse ich mich mit dem Thema Ahnenforschung und habe auch schon einiges aus Gesprächen mit der Verwandtschaft zusammengetragen.

Ich suche nach den Namen Joschinski, Koziolek, Gatzmanga, Coppik, Podzimski, Sroka, Wybiorek und Grzesiok

Alle stammen aus Oberschlesien

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Deine Informationen, das deine Vorfahren aus Oberschlesien kommen, sind etwas dürftig, Städte, oder Landkreise solltest du uns nennen.
    Aber ich selbst forsche im Grenzbereich Oberschlesien/Niederschlesien und ich bin mir absolut sicher, das dort auch der sehr seltenen Name Gatzmanga herkommt, der mir im Kreis Kreuzburg und Namslau nicht selten begegnet ist. Das gleiche wird deshalb wohl auch für die mir sehr bekannten Namen Sroka und Koziolek gelten!
    Natürlich muß man damit rechnen, das solche Namen teilweise auch mal leicht verändert dort vorkommen.

Gruß Marcus

Kommentar

• spreeperle
      Benutzer
      • 15.07.2016
      • 62

Hallöchen an alle,

danke für die Info.

Möchte meine Suchnamen ergänzen

* Joschinski, Josef geb. 29.06.1900 in Bielschowitz, Internierung 1945 nach Rußland - Ehefrau Koziolek, Marta, geb. 29.06.1905

* Joschinski, Paul, geb. 19.01.1877 - Ehefrau Coppik, Emila geb. 12.08. 1878 in Bielschowitz

* Koziolek, Nepomucyna geb. 18.05.1863 geb. Gatzmanga
      Gatzmanga, Jacob - Ehefrau Nowara, Magdalena (Eltern)

* Sroka, Georg geb. 08.08.1907 in Mechtal
      * Sroka, Gertrud geb. Okt. 1912 in Mechtal
      * Sroka, Konrad geb. 1909 in Mechtal
      * Sroka, Max geb. 1910 in Mechtal

* Grzesiok, Marianna

* Podzimski, Paul geb. 19.01.1879 (Deutsch Piekar?) - Ehefrau Skrzypczyk, Maria geb. 13.11.1982 gest. Mai 1950 in Stolarzowice

* Skrzypczyk, Julius gest. 1943 - Ehefrau Martha Gora

* Wybiorek, Antonie aus Bielschowitz

Danke und einen schönen Sonntag

spreeperle
      Zuletzt geändert von spreeperle; 18.07.2016, 05:59.

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4713

Hallo Spreeperle,

es hilft immer, die Religion noch zu wissen. Die Gertrud hab ich z.B. im katholischen Kirchenbuch Heiliges Kreuz 1900-1904 nicht finden können - sie war also entweder evangelisch oder wurde in der Kirche Sankt Corpus Christi getauft.
        Eine Übersicht der schlesischen Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen findet sich hier.

Für Deutsch Piekar werden im August oder September die Kirchenbuchduplikate auf siliusradicum.pl veröffentlicht.

LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• spreeperle
          Benutzer
          • 15.07.2016
          • 62

Hallo Weltenwanderer,

vielen Dank für die Info.

Beim Geburtsjahr der Gertrud muss es 1912 heißen, habe es geändert.

Alle meine Vorfahren waren katholisch.

LG
          spreeoerle

Kommentar

Lädt...
          X