Klein Zöllnig Familie Karrasch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kargu
    Neuer Benutzer
    • 30.06.2016
    • 4

    Klein Zöllnig Familie Karrasch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Zöllnig Kreis Oels
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo, ich suche Informationen zur Familie Karrasch aus Klein Zöllnig.
    Ich habe nur ein Heiratsdatum von Augustin Karrasch der am 27.März 1922 in ? Pritznau? eine Anna geheiratet hat.
    Deren gemeinsamer Sohn Werner wurde am 15.07.1924 in Klein Zöllnig geboren.
    Mehr weiß ich leider nicht.
    Gruß Gudrun
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4455

    #2
    Hallo Gudrun,

    für Klein Zöllnig gibt es die folgenden Kirchenbücher und standesamtlichen Unterlagen:

    Klein Zöllnig (Solniki Male) Kreis Oels:
    Evg. KB.: wurden in Bernstadt geführt, leider nur noch Taufen 1880-1888 im Staatsarchiv Breslau erhalten.
    Kath. KB.: Taufen und Tote 1675-1811, 1819-1823, Heiraten 1675-1811, 1819, 1824 im Diözesanarchiv Breslau.
    Hinweis: Das kath. KB. 1675-1823 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis: Es gibt ein Ortsfamilienbuch (OFB) 1675-1800 - schreib Herrn Ingolf Vogel eine E-Mail unter vogeling [at] freenet.de
    Standesamt: wurde in Groß Zöllnig geführt, leider verschollen.

    Ich habe nur ein Heiratsdatum von Augustin Karrasch der am 27.März 1922 in ? Pritznau? eine Anna geheiratet hat.
    Ist das ?? wegen mündlicher Überlieferung oder wegen Leseschwierigkeiten? Im letzteren Fall kannst du gerne Lesehilfe im passenden Unterforum ersuchen.


    Ein "Pritznau" gibt es laut Kartenmeister.com in Schlesien nicht, es gibt aber zwei Orte mit diesem Namen, die allerdings identisch zu sein scheinen (bis auf einen Zahlendreher bei den Koordinaten).
    - Pritznau, Kreis Neustadt, später Kreis Putzig, das heutige Pryśniewo - siehe auch westpreussen.de. Wenn du meinst, dies sei der richtige Ort, guck besser mal im Westpreußen-Unterforum nach.

    In Schlesien selbst kommt maximal Prietzen (Przeczow), Kreis Oels (also der richtige Kreis) in Frage. Von diesem Ort existieren nur noch die katholischen Kirchenbücher, welche in Minken, Kreis Ohlau geführt wurden:
    Kath. KB.: Taufen 1766-1936; Heiraten 1717-1753, 1767-1783, 1785-1944; Tote 1717-1752, 1766-1944 im Diözesanarchiv Breslau.
    Hinweis: Das kath. KB. 1717-1921 ist als Mormonenfilm verfügbar.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    Lädt...
    X